Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer Tacrolimus- und Kortikosteroid-Kombinationstherapie bei Patienten mit nephrotischem Minimal-Change-Syndrom (T-OPTIMUM)
Offene, randomisierte, vergleichende, multizentrische klinische Studie zur therapeutischen Wirkung von Tacrolimus (Prograf Cap.®) in Kombination mit niedrig dosiertem Kortikosteroid im Vergleich zu hoch dosiertem Kortikosteroid allein bei Patienten mit minimal-verändertem nephrotischem Syndrom (MCNS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein anfängliches oder rezidivierendes primäres nephrotisches Minimal-Change-Syndrom diagnostiziert wurde
- Patienten, deren Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) mehr als 3,0 beträgt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren eGFR weniger als 30 ml/min/1,73 beträgt m2
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor der Studie mit Immunsuppressiva wie Tacrolimus, Cyclosporin, Cyclophosphamid (Cytoxan), Mizoribin (Bredinin), Levamisol, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Rituximab behandelt wurden
- Patienten, denen innerhalb von zwei Wochen vor der Studie täglich mehr als 10 mg Prednisolon oder eine äquivalente Steroiddosis verabreicht wurde
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft oder das Stillen planen oder keine Verhütungsmethode anwenden können oder wollen
- Patienten, die überempfindlich auf das Prüfpräparat oder auf Makrolide wie Azithromycin, Clarithromycin oder Roxithromycin reagieren
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Studie mit einem Lebendimpfstoff behandelt wurden
- Patienten, deren Leber-Panel-Labortestergebnis das Dreifache des Normalbereichs beträgt, oder Patienten mit akuter Hepatitis, deren Serumbilirubin seit mehr als einem Monat klinisch signifikant über 3,6 mg/dl liegt
- Patienten mit einer erheblichen Allgemeinerkrankung, die eine Teilnahme an dieser Studie nach Einschätzung des Prüfarztes für sie ungeeignet macht (z. B. kardiovaskulär-akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz [klassifiziert als Klasse III der New York Heart Association {NYHA}), Leber-/Magen-Darm-/neurologische Erkrankungen, Bluterkrankungen, Krebs, Infektionen, Nierenerkrankungen (außer Minimal-Change-nephrotisches Syndrom, rheumatische Arthritis mit interstitieller Pneumonie)
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktosemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie ein anderes Prüfpräparat verabreicht wurde
- Patienten, die an den vergangenen Phasen dieser Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tacrolimus mit niedrig dosiertem Kortikosteroid
Oral
|
Oral
Andere Namen:
Oral
|
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Kortikosteroid allein
Oral
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die eine verringerte UPCR (Urinprotein-Kreatinin-Rate) von weniger als 0,2 aufweisen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Zeitraum, bis die UPCR unter 0,2 sinkt
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die nach der Remission einen Rückfall zeigen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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bis zu 24 Wochen
|
|
Der Zeitraum bis zum Rückfall beginnt mit der vollständigen Remission
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen, EKGs und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bewertet
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankung
- Syndrom
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Nephrose, Lipoid
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRGNS-11-02-KOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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