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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer Tacrolimus- und Kortikosteroid-Kombinationstherapie bei Patienten mit nephrotischem Minimal-Change-Syndrom (T-OPTIMUM)

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Korea, Inc.

Offene, randomisierte, vergleichende, multizentrische klinische Studie zur therapeutischen Wirkung von Tacrolimus (Prograf Cap.®) in Kombination mit niedrig dosiertem Kortikosteroid im Vergleich zu hoch dosiertem Kortikosteroid allein bei Patienten mit minimal-verändertem nephrotischem Syndrom (MCNS)

Vergleich der therapeutischen Wirkung von Tacrolimus in Kombination mit niedrig dosiertem Kortikosteroid mit hochdosiertem Kortikosteroid allein bei Patienten mit nephrotischem Minimal-Change-Syndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein anfängliches oder rezidivierendes primäres nephrotisches Minimal-Change-Syndrom diagnostiziert wurde
  • Patienten, deren Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) mehr als 3,0 beträgt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren eGFR weniger als 30 ml/min/1,73 beträgt m2
  • Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor der Studie mit Immunsuppressiva wie Tacrolimus, Cyclosporin, Cyclophosphamid (Cytoxan), Mizoribin (Bredinin), Levamisol, Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Rituximab behandelt wurden
  • Patienten, denen innerhalb von zwei Wochen vor der Studie täglich mehr als 10 mg Prednisolon oder eine äquivalente Steroiddosis verabreicht wurde
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft oder das Stillen planen oder keine Verhütungsmethode anwenden können oder wollen
  • Patienten, die überempfindlich auf das Prüfpräparat oder auf Makrolide wie Azithromycin, Clarithromycin oder Roxithromycin reagieren
  • Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor der Studie mit einem Lebendimpfstoff behandelt wurden
  • Patienten, deren Leber-Panel-Labortestergebnis das Dreifache des Normalbereichs beträgt, oder Patienten mit akuter Hepatitis, deren Serumbilirubin seit mehr als einem Monat klinisch signifikant über 3,6 mg/dl liegt
  • Patienten mit einer erheblichen Allgemeinerkrankung, die eine Teilnahme an dieser Studie nach Einschätzung des Prüfarztes für sie ungeeignet macht (z. B. kardiovaskulär-akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz [klassifiziert als Klasse III der New York Heart Association {NYHA}), Leber-/Magen-Darm-/neurologische Erkrankungen, Bluterkrankungen, Krebs, Infektionen, Nierenerkrankungen (außer Minimal-Change-nephrotisches Syndrom, rheumatische Arthritis mit interstitieller Pneumonie)
  • Patienten mit genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktosemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Patienten, denen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie ein anderes Prüfpräparat verabreicht wurde
  • Patienten, die an den vergangenen Phasen dieser Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tacrolimus mit niedrig dosiertem Kortikosteroid
Oral
Oral
Andere Namen:
  • FK506
  • Prograf-Kapsel
Oral
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Kortikosteroid allein
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die eine verringerte UPCR (Urinprotein-Kreatinin-Rate) von weniger als 0,2 aufweisen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
bis zu 8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zeitraum, bis die UPCR unter 0,2 sinkt
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
Der Prozentsatz der Probanden, die nach der Remission einen Rückfall zeigen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen
Der Zeitraum bis zum Rückfall beginnt mit der vollständigen Remission
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen, EKGs und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bewertet
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nephrotisches Syndrom mit minimaler Veränderung (MCNS)

Klinische Studien zur Tacrolimus

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