- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583942
Ein Pilotversuch mit taVNS für SRNS bei Kindern (kidNEY-VNS) (kidNEY-VNS)
Eine randomisierte klinische Pilotstudie zur transkutanen Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation zur Behandlung des steroidresistenten nephrotischen Syndroms bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren mit SRNS wird eine parallele, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt, in der die tägliche taVNS-Anwendung mit einer Scheintherapie verglichen wird. Zehn Teilnehmer mit SRNS, definiert als fehlendes Ansprechen auf Steroide nach 4 Wochen, werden 1 zu 1 auf taVNS oder Scheintherapie randomisiert. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in zwei pädiatrischen tertiären Krankenhäusern eingeschrieben, wobei die Studie im dritten Jahr abgeschlossen wird. Alle Teilnehmer führen für insgesamt 26 Wochen täglich 5 Minuten lang eine tägliche taVNS-Therapie (aktiv für den taVNS-Arm oder inaktiv für den Scheinarm) durch.
Die Teilnehmer überwachen bei jeder Behandlung die Herzfrequenz und protokollieren die Urinergebnisse zu Hause. Die Teilnehmer werden monatlich mit persönlichen Studienbesuchen in den Wochen 8, 16 und 26 im Wechsel mit virtuellen telemedizinischen Besuchen in den Wochen 4, 12 und 20 überwacht. Bioproben werden zu Studienbeginn, nach 8 Wochen, 16 Wochen und 26 Wochen entnommen. Es wird eine Nachbeobachtungszeit von weiteren 26 Wochen geben. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Ende des randomisierten Zeitraums die aktive taVNS-Behandlung zu erhalten.
Studienphasen Das Studium besteht aus drei Teilen. Teil 1 – Screening-Zeitraum – bis zu 8 Wochen. Die Einverständniserklärung/Zustimmung wird beim Screening vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eingeholt. Die Teilnehmer werden überprüft, um zu bestätigen, dass die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Die Teilnehmer müssen 14 Tage vor Tag 1 keine Steroidbehandlung erhalten und der Teilnehmer muss sich an Tag 1 in Remission (negative UPC im ersten Morgenurin) befinden.
Teil 2 – Randomisierter Kontrollzeitraum – 26 Wochen: Dreißig Teilnehmer mit FRNS, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 entweder zu taVNS oder Scheinbehandlung randomisiert. Ein Trainer weist die Eltern/Erziehungsberechtigten beim Randomisierungsbesuch in die Verwendung des Geräts ein. Die Teilnehmer verwenden das Interventionsgerät 26 Wochen lang wie angegeben 5 Minuten pro Tag. Die Teilnehmer werden monatlich mit persönlichen Studienbesuchen in den Wochen 8, 16 und 26 überwacht, abwechselnd mit virtuellen Remote-Videobesuchen in den Wochen 4, 12 und 20. Das Besuchsfenster beträgt +/- 7 Tage. Bei jedem persönlichen Besuch führen wir Folgendes durch:
- Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung
- Bewertung für Rückfälle des nephrotischen Syndroms. Proteinprotokolle im Heimurin werden überprüft.
- Blut- und Urinproben werden bei jedem persönlichen Besuch gesammelt.
- Bewertung der Einhaltung der Studienintervention. Eltern/Erziehungsberechtigte treffen sich mit dem Trainer und werden als Sicherheitsmaßnahme bei jedem Besuch erneut über die Verwendung des taVNS-Geräts informiert. Als Maß für die Einhaltung wird die Gerätezählernummer erfasst.
- Überwachung auf unerwünschte Ereignisse und Verträglichkeit: Eltern/Erziehungsberechtigte teilen den Prüfärzten ein Studienprotokoll, das die tägliche taVNS-Nutzung, Nebenwirkungen und Änderungen der Herzfrequenz beschreibt.
Bei jedem virtuellen Remote-Video-Besuch beobachten wir den Teilnehmer während des Interventionsverfahrens, beurteilen ihn auf Rückfälle des nephrotischen Syndroms und überwachen ihn auf unerwünschte Ereignisse.
Teil 3 – Nachbeobachtungszeitraum – 26 Wochen: Nach Abschluss des randomisierten Zeitraums werden die Teilnehmer weitere 26 Wochen lang nachbeobachtet, um den klinischen Status zu beurteilen. Für diejenigen, die die Intervention beenden, finden Studienbesuche persönlich während regelmäßig geplanter klinischer Besuche oder alle 8 Wochen per Telemedizinbesuch statt, je nachdem, was früher eintritt. Die Teilnehmer werden auf die Anzahl der Schübe des nephrotischen Syndroms untersucht, und die Proteinprotokolle des Heimurins werden überprüft. UPC am ersten Morgen wird aufgezeichnet. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Ende des randomisierten Zeitraums die aktive taVNS-Behandlung zu erhalten. Die Entblindung der Behandlungszuweisung aus der randomisierten Phase erfolgt nicht vor der Zustimmung zur offenen Anwendung. Da Open-Label-Verlängerungsstudien zu erheblichen Verzerrungen führen können, werden die von diesen Teilnehmern erhaltenen Daten nicht als Teil dieser Forschung betrachtet und es wird keine statistische Analyse durchgeführt. Der klinische Status und die Sicherheit werden jedoch weiterhin überwacht. Für diejenigen, die weiterhin taVNS verwenden, finden alle 8 Wochen persönliche Studienbesuche statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine B Sethna, MD, EdM
- Telefonnummer: 718-470-3491
- E-Mail: csethna@northwell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzanne Vento, RN
- Telefonnummer: 718-470-3491
- E-Mail: svento@northwell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Rekrutierung
- Cohen Children's Medical Center
-
Unterermittler:
- Matthew Taylor, MD
-
Kontakt:
- Suzanne Vento, RN
- Telefonnummer: 718-470-3491
- E-Mail: svento@northwell.edu
-
Unterermittler:
- Kevin Tracey, MD
-
Unterermittler:
- Sangeeta Chavan, PhD
-
Unterermittler:
- Stavros Zanos, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Cliff Deutschman, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joanna Fishbein, MS
-
Unterermittler:
- Martin Lesser, PhD
-
Hauptermittler:
- Christine B Sethna, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Kevin Meyers, MD
- Telefonnummer: 215-590-2449
- E-Mail: meyersk@chop.edu
-
Hauptermittler:
- Kevin Meyers, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Steroidresistentes nephrotisches Syndrom – definiert als fehlende Remission nach 4-wöchiger Therapie mit Prednisolon/Prednison in Standarddosis1
- Alter 3-17 Jahre
- eGFR ≥30 ml/min/1,73 m2 (nach modifizierter Schwartz-Formel)
- MCD- oder FSGS-Diagnose (per Biopsie)
- Protein:Kreatinin (UPC) im Urin größer als 1,0
- Stabile Immunsuppression und ACE-Hemmer/Angiotensin-Rezeptorblocker-Behandlungsschema für mindestens drei Monate
- Nachweis einer B-Zell-Repletion bei Personen, die Rituximab ausgesetzt waren
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung eines Minderjährigen von ≥ 7 Jahren
- Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Ursachen des nephrotischen Syndroms (z. genetisch, angeboren, infektiös)
- Steroidsensitives nephrotisches Syndrom
- Vorgeschichte von genetischen Defekten, von denen bekannt ist, dass sie direkt ein nephrotisches Syndrom verursachen (d. h. NPHS2 [Podocin], NPHS1 [Nephrin], PLCE1, WT1 oder andere bekannte genetische Ursachen)
- Jeder bekannte entzündliche Zustand
- Anamnese einer Herzerkrankung (Arrhythmien, strukturelle/funktionelle Anomalien)
- Implantierbare elektronische Geräte (Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder Tiefenhirnstimulatoren)
- Chronischer Hautausschlag oder Hautschädigung des linken Ohrs an der Cymba Concha
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Intensitätseinstellung für die Pulsamplitude wird an die Toleranz des Teilnehmers angepasst (wenn ein Gefühl empfunden wird) auf eine maximale Stufe von 3.
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Das zu verwendende Gerät ist das Roscoe Medical TENS 7000, ein handelsüblicher tragbarer elektrischer Impulsgenerator, und ein Ohrclip, der zur Stimulation am linken Ohr angebracht wird.
Maßgeschneiderte Ohrclips mit Elektrodengel werden in der Nähe des Gehörgangseingangs platziert, um den Ohrmuschelast zu stimulieren.
Der tragbare elektrische Impulsgenerator wird so programmiert, dass er elektrische Stimulationsimpulse an die Cymba Concha abgibt, die den Ohrmuschelast des Vagusnervs stimulieren.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Das Scheingerät wird intern so verändert, dass keine elektrische Stimulation abgegeben wird, aber das Gerät scheint zu funktionieren.
Äußerlich sieht das Scheingerät identisch mit dem taVNS-Gerät aus.
Der Teilnehmer wird aufgefordert, die Intensität zu erhöhen, bis er toleriert wird, wenn ein Gefühl empfunden wird, wird jedoch gebeten, bei einer maximalen Stufe von 3 aufzuhören.
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Das Gerät scheint zu funktionieren, aber es wird keine elektrische Stimulation abgegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolg des Pilotversuchs
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Baseline bis 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effektgröße für Veränderung der Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Zur Berechnung der Effektstärken für kontinuierliche Wirksamkeitsergebnisse der Hauptstudie unter Verwendung eines t-Tests wird der d-Test von Cohen verwendet.
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Baseline bis 26 Wochen
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Effektgröße für die Veränderung des Urinproteins:Kreatinin
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Zur Berechnung der Effektstärken für kontinuierliche Wirksamkeitsergebnisse der Hauptstudie unter Verwendung eines t-Tests wird der d-Test von Cohen verwendet.
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Baseline bis 26 Wochen
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Effektgröße für die Änderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Zur Berechnung der Effektstärken für kontinuierliche Wirksamkeitsergebnisse der Hauptstudie unter Verwendung eines t-Tests wird der d-Test von Cohen verwendet.
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Baseline bis 26 Wochen
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Effektgröße für eine proportionale Änderung bei einer Reduzierung des UPC um mindestens 30 Prozent
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Zur Schätzung der Effektgrößen für die Wirksamkeitsergebnisse der dichotomen Hauptstudie unter Verwendung des exakten Fisher-Tests werden die Odds Ratios berechnete Ergebnisse unter Verwendung eines t-Tests und des d-Tests von Cohen verwendet.
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Baseline bis 26 Wochen
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Durchführbarkeit- %
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Baseline bis 26 Wochen
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Abschlussquote des Studiums
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Durchführbarkeit- %
|
Baseline bis 26 Wochen
|
Erfolgreiche Doppelverblindung
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Durchführbarkeit- %
|
Baseline bis 26 Wochen
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Therapietreue aus Heimprotokollen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Durchführbarkeit- %
|
Baseline bis 26 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Verträglichkeit- %
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Baseline bis 26 Wochen
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Entzugshäufigkeit aufgrund von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Verträglichkeit- %
|
Baseline bis 26 Wochen
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Proof-of-Concept-Entscheidungskriterien
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Eine Entscheidung, ob mit einer größeren Studie fortgefahren werden soll, wird auf der Grundlage vorher festgelegter Entscheidungskriterien für den Machbarkeitsnachweis getroffen.
Sobald die Daten aus den beiden Pilotversuchen beobachtet und gesammelt wurden, werden 1.000 Bootstrap-Resamples mit Ersatz durchgeführt, um das empirische 95-%-Konfidenzintervall (KI) für das relative Risiko zu konstruieren.
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Baseline bis 26 Wochen
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Zytokine
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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TNF, IL-6
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Baseline bis 26 Wochen
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Anti-Nephrin-Antikörper
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Baseline bis 26 Wochen
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Vollblut-Monozyten-Stimulationstest
Zeitfenster: 0 Stunden, 2 Stunden
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Veränderung der Monozyten-Zytokine zu Studienbeginn und 2 Stunden nach taVNS
|
0 Stunden, 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Glomerulosklerose, fokal segmental
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Nephrose, Lipoid
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0488-A
- 1R01DK131091-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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