Swasiland Sichere Generationen
Situkulwane Lesiphephile-Safe Generations: Verbesserung der Ansätze zur antiretroviralen Therapie für HIV-positive schwangere Frauen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
„Situkulwane Lesiphephile-Safe Generations“ ist eine implementierungswissenschaftliche Forschungsstudie zur Bewertung einer innovativen PMTCT-Strategie, die einen modifizierten Option-B-Ansatz umfasst, bei dem alle HIV-positiven schwangeren Frauen eine lebenslange antiretrovirale (ARV) Dreifachtherapie unabhängig von der CD4+-Zahl einleiten (Option B+). und alle HIV-positiven schwangeren und postpartalen Frauen und ihre Säuglinge nehmen an den gleichen strukturierten Termin- und Nachsorgeprotokollen teil, die derzeit nur Frauen zur Verfügung stehen, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten. Die Studie stellt die Hypothese auf, dass dieser einzelne, einheitliche und optimierte Behandlungs- und Aufbewahrungsansatz für alle HIV-positiven schwangeren Frauen Verzögerungen beseitigen, Verluste verhindern und (1) zu einem höheren Anteil von Müttern und Säuglingen führen wird, die die PMTCT-Kaskade erfolgreich abschließen, und zu weniger neuen pädiatrischen Infektionen; (2) führen zu einem höheren Anteil an ART-geeigneten Frauen, die früher in der Schwangerschaft eine Triple-ART beginnen; (3) wird einfacher zu implementieren sein; 4) größere Akzeptanz bei Personal und Patienten; und 5) wird im Vergleich zu Option A kostengünstiger sein.
Design:
Stufenkeildesign in 10 Gesundheitseinrichtungen, wobei eine Einrichtung über 12 Monate jeden Monat von Option A auf Option B+ umgestellt wird. Ergebnismessungen werden unter den Bedingungen von Option A und Option B+ für alle Standorte sowie vor und nach dem Übergang an jedem Standort verglichen. Routinemäßig gesammelte Daten aus Einrichtungsregistern und Krankenakten werden abstrahiert, um die Studienergebnisse zu bestimmen. Darüber hinaus zwei bewusst ausgewählte Kohorten von (1)120 PMTCT-Kunden und; (2) ungefähr 50 Beschäftigte im Gesundheitswesen werden zu wiederholten Zeitpunkten Fragebögen ausfüllen, um die Akzeptanz der Ansätze von Option A und Option B+ zu bewerten.
Studienpopulation:
Alle HIV-positiven schwangeren Frauen, die keine ART erhalten und an PMTCT-Diensten an den Studienzentren teilnehmen, werden Teil der PMTCT-Optionsbewertung sein. Dazu gehören HIV+-Frauen ohne ART, die sich für PMTCT-Dienste anmelden, und schwangere Frauen, die HIV+ in der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) neu testen. Eine Untergruppe von HIV-positiven schwangeren Frauen, die keine ART erhalten und an PMTCT-Diensten teilnehmen, sowie medizinisches Personal, das PMTCT-Dienste an den Studienzentren erbringt, wird in eine Akzeptanzbewertung aufgenommen.
Studiengröße:
Insgesamt etwa 2.600 HIV-positive schwangere Frauen nahmen an PMTCT-Diensten in zehn Einrichtungen des Gesundheitsministeriums (MOH) teil.
Hauptziel:
Vergleich der Auswirkungen der Implementierung von Option A und Option B+ auf den kombinierten Endpunkt der HIV-positiven Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bei Säuglingen 6 Monate nach der Geburt oder des mütterlichen Verlusts bis zur Nachbeobachtung 6 Monate nach der Geburt.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich von Option A und Option B+ zum Anteil schwangerer Frauen mit CD4+ < 350 Zellen/mm3, die während der Schwangerschaft eine ART einleiten, und zur Dauer der ART, die vor der Entbindung bei für ART in Frage kommenden schwangeren Frauen durchgeführt wurde
- Vergleich von Option A und Option B+ zum Anteil von Frauen und Kindern, die 12 und 18 Monate nach der Geburt in der HIV-Versorgung verbleiben
- Untersuchung der Akzeptanz von Option A und Option B+ auf Patienten- und Anbieterebene
- Um die Kosteneffizienz von Option A und Option B+ zu vergleichen
Tertiäre Ziele:
- Bestimmung der Schwangerschafts- und Säuglingsergebnisse (einschließlich fötaler Verluste, Neugeborenentod, Geburtsgewicht und Gestationsalter) bei HIV-positiven schwangeren Frauen, die PMTCT erhalten, und Vergleich der Ergebnisse nach mütterlichen ARV-Therapien.
- Vergleich von Option A und Option B+ zur Adhärenz von Mutter und Kind, gemessen an der Verschreibung von antiretroviralen Medikamenten für Mutter und Kind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manzini, Swasiland
- Family Life Association Clinic
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Manzini, Swasiland
- King Soghuza II PHU
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Manzini, Swasiland
- Lamvelase Clinic
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Manzini, Swasiland
- Luyengo Clinic
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Manzini, Swasiland
- Mankayane PHU
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Manzini, Swasiland
- Mbabane Government Hospital
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Manzini, Swasiland
- Mbikhwakhe Clinic
-
Manzini, Swasiland
- MSF Matsapha
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Manzini, Swasiland
- Raleigh Fitkin Memorial Hospital
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-
Lubombo
-
Siteki, Lubombo, Swasiland
- Good Shepherd Hospital
-
Siteki, Lubombo, Swasiland
- Siphofaneni
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Siteki, Lubombo, Swasiland
- Siteki PHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Dokumentierte Schwangerschaft (gemäß routinemäßigem ANC-Protokoll in dieser Umgebung)
- Dokumentierte HIV-Infektion (gemäß ANC-Routineprotokoll in dieser Umgebung)
- Säuglinge, die von berechtigten und eingeschriebenen Frauen geboren wurden
Ausschlusskriterien:
• Frauen, die beim Eintritt in ANC bereits auf ART sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Evaluierung von PMTCT-Optionen
Alle HIV-positiven schwangeren Frauen, die keine ART erhalten und an PMTCT-Diensten an den Studienzentren teilnehmen, werden eingeschlossen.
Dazu gehören HIV+-Frauen ohne ART, die sich für PMTCT-Dienste anmelden, und schwangere Frauen, die HIV+ im ANC neu testen.
Alle Frauen erhalten schließlich die Intervention von Option B+, wenn jede Klinik von Option A zu B+ übergeht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der (1) HIV-positiven PCR des Säuglings sechs Monate nach der Geburt ODER (2) der Mutter, die bis zum Follow-up ab sechs Monate nach der Geburt verloren gegangen ist
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Kombinierter Mutter-Kind-Endpunkt: Das primäre Ergebnis wird bei allen HIV-positiven schwangeren Frauen, die keine ART erhalten, bei ihrem ersten ANC-Besuch an einem teilnehmenden Studienzentrum gemessen, etwa 2600 Frauen (die nach der Geburt Mutter-Kind-Paare werden).
Dazu gehören Frauen, die mit bekanntem HIV+-Status in die PMTCT eintreten, ohne ART, und Frauen, die beim Eintritt in ANC HIV+ testen.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der schwangeren Frauen mit CD4+ < 350 Zellen/mm3, die während der Schwangerschaft eine ART beginnen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ART-Beginn während der Schwangerschaft: Anteil der schwangeren Frauen mit CD4+ < 350 Zellen/mm3, die während der Schwangerschaft mit ART beginnen
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Bis zu 24 Monate
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Anteil der Frauen und Kinder, die 12 und 18 Monate nach der Geburt in HIV-Behandlung bleiben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Mütter-/Säuglingspflege: Anteil der Frauen und Kinder, die 12 und 18 Monate nach der Geburt in HIV-Pflege bleiben
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Bis zu 24 Monate
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Dauer von ART/ARV, die vor der Lieferung erhalten wurden
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ART/ARV-Dauer: Dauer des ART/ARV-Erhalts vor der Lieferung
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAL0661
- AID-OAA-A-12-000020 (OTHER_GRANT: USAID)
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