Vergleich von Femoralnervenkatheter und Adduktorenkanalblockade mit Steroid-Adjuvans bei totalem Kniegelenkersatz (TKR)
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit einer kontinuierlichen femoralen Nervenblockade und Adduktorenkanalblockade mit Steroid-Adjuvans bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 80 Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen werden, werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
Behandlungsgruppen Behandlungsdetails Femurgruppe (40 Patienten) Kontinuierliche Femoralnervenblockade (Bolus: 0,5 % Ropivacain 10–15 ml; Infusion von 0,15 % Ropivacain 4–6 ml/h) Adduktorengruppe (40 Patienten) Adduktorenkanalblockade mit Steroidadjuvans (Bolus : 0,5 % Ropivacain 10–15 ml; Dexamethason 4 mg) (insgesamt werden 80 Patienten rekrutiert)
- Alle Patienten erhalten vor der Operation zur Analgesie des hinteren Knies eine Single-Shot-tibiale Nervenblockade mit Lokalanästhetika (0,5 % Ropivacain 5-8 ml).
- Alle Patienten erhalten die gleichen präventiven und postoperativen multimodalen Medikamente zur perioperativen Analgesie.
- Alle Gruppen erhalten eine standardisierte Methode der Spinalanästhesie und eine standardisierte Methode der intraoperativen Sedierung für die Operation.
- Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin wird dem Patienten als Notfall-Analgesie für 48 Stunden verabreicht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eric So, FHKCA FHKAM
- Telefonnummer: 29588888
- E-Mail: sohke@ha.org.hk
Studienorte
-
-
-
Kowloon, Hongkong
- Joint Replacement Center, Buddhist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der primären Arthrose
- Geplant für elektive Knie-Totalendoprothetik
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Geplanter Einsatz von Spinalanästhesie
- Kognitiver Sound zur Verwendung von Bewertungsinstrumenten
Ausschlusskriterien:
- Patienten verweigern die Einwilligung
- Revisions-Total-Kniegelenkersatz geplant
- Patient außerhalb des Altersbereichs von 30 bis 80 Jahren
- Nichtchinesische Bevölkerung
- Kognitive Beeinträchtigung / Unfähigkeit, die Instrumente zur Ergebnisbewertung zu verwenden
- Kontraindikationen für die Regionalanästhesie
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (instabile Angina pectoris, Herzblock zweiten oder dritten Grades)
- Vorbestehende neurologische Erkrankung, einschließlich psychiatrischer Störung
- Drogenabhängiger
- Präoperative Anamnese von neurologischen Anomalien im ipsilateralen Bein, z. Vorgeschichte von Schlaganfällen, neurogenen Schmerzen oder früheren Nervenverletzungen.
- Allergie oder Kontraindikation gegen in dieser Studie verwendete Arzneimittel: Morphin, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) wie Ketorolac, Diclofenac, Dihydrocodein, Lokalanästhetika (Lignocain, Ropivacain, Bupivacain), Epinephrin
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 160 Mikromol/l)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Adduktorenkanal blockieren
Kontinuierliche Adduktorenkanalblockade und Single-Shot-Blockade des N. tibialis posterior unter Ultraschallkontrolle und unter Verwendung einer Nervenstimulationsnadel (Bolus: 0,5 % Ropivacain 10–15 ml mit Dexamethason 4 mg; mit Single-Shot-Blockade des N. tibialis posterior (8–10 ml, 0,5 % Ropivacain)
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Kontinuierliche Adduktorenkanalblockade und Single-Shot-Blockade des N. tibialis posterior unter Ultraschallkontrolle und unter Verwendung einer Nervenstimulationsnadel (Bolus: 0,5 % Ropivacain 10–15 ml mit Dexamethason 4 mg; mit Single-Shot-Blockade des N. tibialis posterior (8–10 ml, 0,5 % Ropivacain)
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Sonstiges: kontinuierliche Blockade des N. femoralis
Femoralnervenkatheter, der unter Ultraschallführung mit einer Nervenstimulationsnadel eingeführt wird, wobei Ropivacain-Bolus 10–15 ml verabreicht und 0,2 % Ropivacain mit 4–6 ml/h infundiert wird; plus eine Single-Shot-Blockade des N. tibialis posterior unter Ultraschallführung und Verwendung einer Nervenstimulationsnadel
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Femoralnervenkatheter, der unter Ultraschallführung mit einer Nervenstimulationsnadel eingeführt wird, wobei Ropivacain-Bolus 10–15 ml verabreicht und 0,2 % Ropivacain mit 4–6 ml/h infundiert wird; plus eine Single-Shot-Blockade des N. tibialis posterior unter Ultraschallführung und Verwendung einer Nervenstimulationsnadel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PCA-Morphin- oder Schmerzmittelverbrauch 24 h und 48 h postoperativ
Zeitfenster: 24h und 48h postoperativ
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24h und 48h postoperativ
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Postoperativer Schmerzscore (visuelle Analogskala 0-10) 6h, 12h, 24h,48h, 72h nach der Operation
Zeitfenster: 6h,12h, 24h,48h, 72h nach der Operation
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6h,12h, 24h,48h, 72h nach der Operation
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Quadrizepsstärke 24h, 48h, 72h postoperativ
Zeitfenster: 24h, 48h, 72h postoperativ
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mit Dynamometer (gemessen in Newton/Quadratzentimeter)
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24h, 48h, 72h postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheitswert (0-4)
Zeitfenster: bei Entlassung
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bei Entlassung
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Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen am postoperativen Tag 0-4 postoperativ
Zeitfenster: postoperativer Zeitraum 0–96 h postoperativ
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postoperativer Zeitraum 0–96 h postoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthalts 6. Dauer des Krankenhausaufenthalts Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bei Entlassung
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bei Entlassung
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postoperative Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 0-72h
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0-72h
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postoperativer Juckreiz
Zeitfenster: 0-72h
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0-72h
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Haemastix auf Abruf und alle 8 Stunden nach der Operation für postoperative 24 Stunden für Patienten
Zeitfenster: auf Abruf und alle 8 Stunden nach der Operation für 24 Stunden nach der Operation
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auf Abruf und alle 8 Stunden nach der Operation für 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric So, FHKCA FHKAM, Queen Elizabeth Hospital, Hospital Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BHJRC_HK_TKR_Study_2014
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