Antiretrovirale Therapie und Entzündungs- und Gerinnungsbiomarker: iMACS-Studie (iMACS)
Antiretrovirale Therapie und Entzündungs- und Gerinnungsbiomarker: Einrichtung einer prospektiven Kohorte, iMACS-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Biomarker wurden als Prädiktoren für das Fortschreiten der HIV-Erkrankung untersucht, d. h. für die Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), das die Diagnose oder den Tod definiert. Es gibt begrenzte Daten zu den Konzentrationen dieser Biomarker bei HIV-infizierten Personen in Subsahara-Afrika und zu den Auswirkungen der Einleitung einer antiretroviralen Therapie (ART) auf diese Konzentrationen. Darüber hinaus sind weitere Arbeiten erforderlich, um den Zusammenhang zwischen solchen Markern und verschiedenen Komplikationen im Zusammenhang mit HIV sowie der Sterblichkeit in Subsahara-Afrika zu untersuchen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine Kohorte HIV-infizierter Erwachsener zu entwickeln, die eine ART in Gesundheitseinrichtungen in Kenia beginnen, und eine Probenbank von Plasma- und Urinproben einzurichten, um das Verständnis der Konzentrationen von Entzündungsbiomarkern (IBM ) und Gerinnungsbiomarker (CBM) bei afrikanischen Patienten und die Wirkung der ART-Initiation auf diese Biomarker. Die Studienziele sind wie folgt:
- Um eine Kohorte von HIV-infizierten Personen zu rekrutieren, einzurichten und zu verfolgen, die für die Einleitung einer ART über 12 Monate in Frage kommen
- Blut- und Urinproben von allen Kohortenteilnehmern zu Beginn, in den Monaten 2, 6 und 12 für zukünftige HIV- und verwandte Forschung zu erhalten
- Um die demografischen und Krankheitsmerkmale von Kohortenteilnehmern und Assoziationen mit verschiedenen Biomarkern zu beschreiben
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nyanza
-
Ahero, Nyanza, Kenia
- Ahero Sub District Hospital
-
Ambira, Nyanza, Kenia
- Ambira Sub District Hospital
-
Awasi, Nyanza, Kenia
- Awasi Mission
-
Bondo, Nyanza, Kenia
- Bondo District Hospital
-
Kisumu, Nyanza, Kenia
- Nyakach District Hospital
-
Masogo, Nyanza, Kenia
- Masogo Sub District Hospital
-
Nyangoma, Nyanza, Kenia
- Nyangoma Dispensary
-
Sigomere, Nyanza, Kenia
- Sigomere Health Centre
-
Sondu, Nyanza, Kenia
- Sondu Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Bekannt als HIV-positiv
- ART-naiv (mit Ausnahme einer vorherigen Exposition gegenüber einer Einzeldosis Nevirapin bei Frauen)
- Dokumentierte ART-Eignung basierend auf der CD4+-Zellzahl und/oder dem WHO-Staging
- Bereit, Locator-Informationen bereitzustellen und sich an Studienverfahren zu halten.
- Keine Absicht, für die kommenden 12 Monate dauerhaft aus dem Gebiet wegzuziehen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Voraussichtliche Kohorte
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit HIV-infizierten Erwachsenen, die in 4-8 Gesundheitseinrichtungen in der Provinz Nyanza, Kenia, eine ART beginnen. Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 12 Monaten an vier Besuchen teilzunehmen. Bei jedem Studienbesuch werden den Teilnehmern Fragen zu demografischen Merkmalen, der Krankengeschichte, einschließlich der Krankengeschichte/aktuellen Erkrankungen, der Familiengeschichte, der TB-Geschichte und des Raucherstatus gestellt. Bei den Teilnehmern werden auch ihre Körpergröße (nur beim Basisbesuch) und ihr Gewicht gemessen, um den BMI und den Blutdruck zu berechnen. Blut- und Urinproben werden bei jedem Studienbesuch für zukünftige Tests entnommen und aufbewahrt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), gemessen in mg/l
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Blut- und Urinproben der Teilnehmer werden während dieser Studie zu vier verschiedenen Zeitpunkten auf Entzündungs- und Gerinnungsbiomarker analysiert, um die Veränderung der Markerwerte zu beurteilen.
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Baseline bis 12 Monate
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Veränderung der mittleren Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, gemessen in ng/ml
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Blut- und Urinproben der Teilnehmer werden während dieser Studie zu vier verschiedenen Zeitpunkten auf Entzündungs- und Gerinnungsbiomarker analysiert, um die Veränderung der Markerwerte zu beurteilen.
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Baseline bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz (% der Teilnehmer) des Rauchens in der Studienpopulation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unter Verwendung von Baseline-Erhebungen, menschlichen Proben und anderen physiologischen Messungen (d. h.
BP-Screenings) wird die Prävalenz von Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten bewertet.
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12 Monate
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Prävalenz (% der Teilnehmer) eines hohen BMI in der Studienpopulation
Zeitfenster: 12 Monate
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Unter Verwendung von Baseline-Erhebungen, menschlichen Proben und anderen physiologischen Messungen (d. h.
BP-Screenings) wird die Prävalenz von Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten bewertet.
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12 Monate
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Prävalenz (% der Teilnehmer) von Cotinin im Blut in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unter Verwendung von Baseline-Erhebungen, menschlichen Proben und anderen physiologischen Messungen (d. h.
BP-Screenings) wird die Prävalenz von Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten bewertet.
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12 Monate
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Prävalenz (% der Teilnehmer) von Bluthochdruck in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verwendung von Biomarkern, Selbstberichten und anderen physiologischen Tests (d. h.
BP-Screenings) werden die Forscher die Prävalenz von Komorbiditäten beurteilen.
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12 Monate
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Prävalenz (% der Teilnehmer) von Diabetes in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verwendung von Biomarkern, Selbstberichten und anderen physiologischen Tests (d. h.
BP-Screenings) werden die Forscher die Prävalenz von Komorbiditäten beurteilen.
|
12 Monate
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Prävalenz (% der Teilnehmer) von Übergewicht/Adipositas in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verwendung von Biomarkern, Selbstberichten und anderen physiologischen Tests (d. h.
BP-Screenings) werden die Forscher die Prävalenz von Komorbiditäten beurteilen.
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12 Monate
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Prävalenz (% der Teilnehmer) von Tuberkulose in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Verwendung von Biomarkern, Selbstberichten und anderen physiologischen Tests (d. h.
BP-Screenings) werden die Forscher die Prävalenz von Komorbiditäten beurteilen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Bakterielle Infektionen
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- Actinomycetales-Infektionen
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- HIV-Infektionen
- Tuberkulose
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Nicht übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAM2314
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