TILs und niedrig dosierte IL-2-Therapie nach Cyclophosphamid und Fludarabin bei Patienten mit Pleuramesotheliom
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Infusion von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) und niedrig dosierter Interleukin-2 (IL-2)-Therapie nach einem präparativen Regime zur nicht-myeloablativen Lymphdepletion unter Verwendung von Cyclophosphamid und Fludarabin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Dies ist eine klinische Phase-I- und -II-Studie für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (einer Art von Krebs, der die Auskleidung der Lunge betrifft). Die Patienten erhalten eine intravenöse Infusion mit autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs). TILs sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die Tumorzellen erkennen und in sie eindringen, was den Abbau der Tumorzellen bewirkt.
Vor der Zellinfusion erhalten die Patienten zwei Medikamente, Cyclophosphamid und Fludarabin, um den Körper auf die TILs vorzubereiten. Nach der Zellinfusion erhalten die Patienten eine niedrig dosierte Interleukin-2-Therapie. Diese Studie wird zeigen, wie sicher und nützlich dieses Regime bei der Behandlung von malignem Pleuramesotheliom ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Prüfinfusionsprodukt besteht aus autologen, in vitro expandierten tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs). Die angestrebte Zellzahl für die Infusion liegt zwischen 1 x 1010 und 1,6 x 1011. Die Zellen werden intravenös über eine 20–30-minütige Infusion verabreicht.
Vor der Infusion von TILs erhalten die Patienten eine präparative Behandlung mit Cyclophosphamid (60 mg/kg/Tag x 2 Tage intravenös) und Fludarabin (25 mg/m2/Tag x 5 Tage intravenös).
Nach der Zellinfusion erhalten die Patienten eine niedrig dosierte Interleukin-2 (IL-2)-Therapie (125.000 IE/kg/Tag subkutan für 2 Wochen mit 2 Tagen Pause zwischen jeder Woche). Das Ziel für die Gesamtzahl der Dosen ist 9-10).
Da Verwirrung eine mögliche Nebenwirkung der IL-2-Verabreichung ist, wird vom Patienten eine dauerhafte Vollmacht unterzeichnet, um einen Stellvertreter zu identifizieren, der Entscheidungen treffen kann, wenn ein Patient nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren.
- Muss zum Zeitpunkt der Prüfbehandlung ein messbares malignes Pleuramesotheliom im Stadium I-IV haben.
- Kann 3 oder weniger asymptomatische Hirnmetastasen haben.
- Patientenalter: ≥ 18 Jahre.
- Klinischer Leistungsstatus von ECOG 0 oder 1.
- Lebenserwartung > 3 Monate ab Einwilligungsdatum.
- Laboranalysen von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) des Patienten müssen zeigen, dass die TILs für die Verwendung in der Protokollbehandlung geeignet sind
- Zum Zeitpunkt der Zellinfusion sind seit einer vorangegangenen systemischen Therapie mehr als 30 Tage oder seit der vorangegangenen Nitroharnstofftherapie mehr als sechs Wochen vergangen. Alle Toxizitäten müssen sich auf Grad 1 oder weniger erholt haben. Patienten können sich in den letzten 3 Wochen kleineren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, solange sich alle Toxizitäten auf Grad 1 oder weniger erholt haben
- Ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Patienten beiderlei Geschlechts müssen bereit sein, während der Behandlung und für 6 Monate nach Abschluss der IL-2-Behandlung Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Die Patienten müssen nach Ansicht des behandelnden Thoraxarztes über eine ausreichende Atemfunktion verfügen
Ausschlusskriterien:
- Eine laufende oder vorherige Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor der TILs-Infusion wird ausgeschlossen.
- Bekannte HIV-positive Patienten werden ausgeschlossen.
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C, Syphilis oder HTLV werden ausgeschlossen.
- Darf keine aktiven systemischen Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere aktive schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, unkontrollierte psychiatrische Störungen oder andere Zustände haben, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Darf keine aktiven zugrunde liegenden Herzerkrankungen haben, die durch positiven Stresstest, LVEF <40% oder anhaltende lebensbedrohliche Arrhythmien definiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs)
Vorbereitendes Regime zur Lymphdrainage: Cyclophosphamid intravenös mit 60 mg/kg/Tag x 2 Tage und Fludarabin intravenös mit 25 mg/m2/Tag x 5 Tage Autologe tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs): Intravenös mit 1x10^10 - 1,6x10^11 Zellen Niedrig dosiertes Interleukin-2: Subkutan mit 125.000 IE/kg pro Tag für 2 Wochen (2 Tage Pause zwischen jeder Woche). |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse für jedes gemeldete Ereignis sowie Schweregrad und Zuordnung zur Studientherapie jedes Ereignisses
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer Chemotherapie in Kombination mit einer Infusion tumorinfiltrierender Lymphozyten, gefolgt von niedrig dosiertem Interleukin-2 bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem klinischen Ansprechen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Butler, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TILs-003-Meso
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pleuramesotheliom
-
NCT07592520Noch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer Erguss
-
NCT05546762RekrutierungEmpyem, Pleural
-
NCT04477980Abgeschlossen
-
NCT06325904AbgeschlossenEmpyem, Pleural
-
NCT06424457Rekrutierung
-
NCT07137507Abgeschlossen
-
NCT01717742Abgeschlossen
-
NCT01246453AbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, Pleural
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
NCT03318016BeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie
-
NCT02512679BeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie
-
NCT00326417Abgeschlossen
-
NCT07168486Anmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (tFL)
-
NCT07487597Rekrutierung
-
NCT07416682Noch keine RekrutierungHochrisiko-Plasmazellneoplasien
-
NCT07519187Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre Plasmazellen -Neoplasmen
-
NCT01861561BeendetNiereninsuffizienz | Infektion
-
NCT03203005Abgeschlossen