Kaudale versus intravenöse Dexmedetomidin für kaudale Analgesie bei Kindern
Kaudale versus intravenöse Dexmedetomidin für kaudale Analgesie bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin wird zunehmend in der pädiatrischen Anästhesiepraxis verwendet, um die Wirkungsdauer einer kaudalen Blockade mit einem Lokalanästhetikum zu verlängern. Welcher Verabreichungsweg von Dexmedetomidin jedoch der vorteilhafteste ist, bleibt unbekannt.
Die Prüfärzte führten eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie durch, um die Wirkungen von kaudalem Dexmedetomidin mit intravenösem Dexmedetomidin auf die postoperative Analgesie nach kaudalem Bupivacain bei Kindern zu vergleichen, die sich einer infraumbilikalen Operation unterziehen.
75 Kinder (ASAⅠoderⅡ, im Alter von 1-6 Jahren), die sich einer intra-umbilikalen Operation unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Anästhesie wurde mit Sevofluran über eine Gesichtsmaske eingeleitet, gefolgt von der Platzierung einer Larynxmaske. Die Anästhesie wurde mit Sevofluran 2-3 % in Sauerstoff-Luft aufrechterhalten. Dann wurde eine kaudale Blockade angewendet. Die Patienten wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe B-Dcau (n = 25): Caudal Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg plus Dexmedetomidin 1 µg/kg und 10 ml physiologische Kochsalzlösung i.v.; Gruppe B-Div (n = 25): Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg und Dexmedetomidin 1 µg/kg (10 ml) i.v.; Gruppe B (n = 25): Bupivacain 0,25 % und 10 ml physiologische Kochsalzlösung intravenös
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit American Society of Anesthesiologists (ASA) - I
- Geplant für Unterbauch- und Dammoperationen
- Unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien, Unverträglichkeiten oder Reaktionen auf Dexmedetomidin
- Infektionen an Punktionsstellen
- Blutende Diathese
- Vorbestehende neurologische Erkrankung
- Kinder mit unkorrigierten Herzläsionen
- Kinder mit Herzblock
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: kaudales Dexmedetomidin
Medikament: Kaudales Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg. Medikament:kaudales Dexmedetomidin 1μg /kg. Intravenös: 10 ml normale Kochsalzlösung Die Anästhesie wurde mit Sevofluran eingeleitet und aufrechterhalten |
Medikament: Kaudales Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg Medikament: Kaudales Dexmedetomidin 1 ug/kg Intravenös: 10 ml normale Kochsalzlösung Sevofluran Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intravenöses Dexmedetomidin
Medikament: Kaudales Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg Medikament: Dexmedetomidin 1 ug/kg intravenös in 10 ml Volumen normaler Kochsalzlösung Die Anästhesie wurde mit Sevofluran eingeleitet und aufrechterhalten |
Medikament: Kaudales Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg. Medikament: Intravenöses Dexmedetomidin 1 μg /kg in einem Gesamtvolumen von 10 ml Sevofluran Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Kaudal: Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg. Intravenös: 10 ml Kochsalzlösung Die Anästhesie wurde mit Sevofluran eingeleitet und aufrechterhalten |
Medikament: Kaudales Bupivacain 0,25 % 1 ml/kg Intravenös: Kochsalzlösung 10 ml Sevofluran Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zeit für die erste Notfallmedikation.
Die Zeit vom Ende der Operation bis zum ersten Bedarf an postoperativer Analgesie, Schmerzscore ≥4
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Verhaltenswerte
Zeitfenster: 2 Stunden
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Der Verhaltens-Score wurde während des gesamten Aufenthalts auf der Pflegestation nach der Anästhesie in 15-Minuten-Intervallen aufgezeichnet.
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2 Stunden
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Sevofluran-Konzentration
Zeitfenster: 1 Stunde
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Erforderliche Sevofluran-Konzentration, um den Bispektralindex (BIS)-Monitorwert zwischen 40 und 60 zu halten
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1 Stunde
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Blutdruck Perioperative Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 2 Stunden
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Perioperative Blutdruckmessungen
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2 Stunden
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Pulsschlag
Zeitfenster: 2 Stunden
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Perioperative Herzfrequenzmessungen
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2 Stunden
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das Auftreten von Aufregung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des PACU-Aufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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2 Stunden
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der postoperative Schmerz-Score wird über 24 Stunden bewertet
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24 Stunden
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Nebenwirkungen einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Harnverhalt und Schwäche der unteren Gliedmaßen
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: khaled R Al-zaben, University of Jordan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guler G, Akin A, Tosun Z, Ors S, Esmaoglu A, Boyaci A. Single-dose dexmedetomidine reduces agitation and provides smooth extubation after pediatric adenotonsillectomy. Paediatr Anaesth. 2005 Sep;15(9):762-6. doi: 10.1111/j.1460-9592.2004.01541.x.
- Zhang C, Hu J, Liu X, Yan J. Effects of intravenous dexmedetomidine on emergence agitation in children under sevoflurane anesthesia: a meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One. 2014 Jun 16;9(6):e99718. doi: 10.1371/journal.pone.0099718. eCollection 2014.
- Al-Zaben KR, Qudaisat IY, Al-Ghanem SM, Massad IM, Al-Mustafa MM, Al-Oweidi AS, Abu-Halaweh SA, Abu-Ali HM, Saleem MM. Intraoperative administration of dexmedetomidine reduces the analgesic requirements for children undergoing hypospadius surgery. Eur J Anaesthesiol. 2010 Mar;27(3):247-52. doi: 10.1097/EJA.0b013e32833522bf.
- Kim NY, Kim SY, Yoon HJ, Kil HK. Effect of dexmedetomidine on sevoflurane requirements and emergence agitation in children undergoing ambulatory surgery. Yonsei Med J. 2014 Jan;55(1):209-15. doi: 10.3349/ymj.2014.55.1.209.
- She YJ, Xie GT, Tan YH, Kuang XH, Yu GF, Lian GH, Song XR. A prospective study comparing the onset and analgesic efficacy of different concentrations of levobupivacaine with/without dexmedetomidine in young children undergoing caudal blockade. J Clin Anesth. 2015 Feb;27(1):17-22. doi: 10.1016/j.jclinane.2014.09.005. Epub 2014 Nov 21.
- Schnabel A, Reichl SU, Poepping DM, Kranke P, Pogatzki-Zahn EM, Zahn PK. Efficacy and safety of intraoperative dexmedetomidine for acute postoperative pain in children: a meta-analysis of randomized controlled trials. Paediatr Anaesth. 2013 Feb;23(2):170-9. doi: 10.1111/pan.12030. Epub 2012 Oct 9.
- Fares KM, Othman AH, Alieldin NH. Efficacy and safety of dexmedetomidine added to caudal bupivacaine in pediatric major abdominal cancer surgery. Pain Physician. 2014 Sep-Oct;17(5):393-400.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Faculty of medicine-JU
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NCT07443085Rekrutierung
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