Wirksamkeit verschiedener Medikamente zur Kontrolle von Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung
Wirksamkeit der Schmerzkontrolle nach einer Wurzelkanalbehandlung mit Paracetamol allein und in Kombination mit drei verschiedenen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Analgetika
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Schmerzbehandlung ist ein herausfordernder Teil der zahnärztlichen Behandlung, manchmal ist Schmerz ein wichtiges postoperatives Symptom nach vielen zahnärztlichen Eingriffen, insbesondere in der Endodontie. Das Ziel der vorliegenden randomisierten klinischen Studie war es, die Wirksamkeit der Verwendung von Paracetamol allein und drei Kombinationen von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln mit Paracetamol zur Kontrolle postoperativer endodontischer Schmerzen zu untersuchen.
Methodik: 185 Patienten mit Front- oder Prämolarzähnen mit irreversibler Pulpitis ohne Anzeichen und Symptome einer apikalen Parodontitis und mit mäßigen bis starken Schmerzen. Die Patienten wurden durch Randomisierung in fünf Gruppen eingeteilt. Vier Versuchsgruppen, die unterschiedliche Medikamente erhielten; Gruppe I (Einzeldosis Paracetamol); Gruppe II (Ibuprofen / Paracetamol); Gruppe III (Diclofenac k / Paracetamol), Gruppe IV (Mefenaminsäure / Paracetamol) und Gruppe V (keine Medikamentengruppe). Die Gruppen erhielten das Medikament nach dem ersten Termin, bei dem die Pulpa entfernt und die Kanäle vollständig präpariert wurden. Die Schmerzintensität wurde basierend auf einer 10-Punkte-VAS vor und nach der Behandlung für bis zu 8 Stunden postoperativ bewertet. Vorzeichentest zum Vergleich des Schmerzwertes vor und nach der Behandlung. Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde an Patienten durchgeführt, die als potenzielle Kandidaten angesehen wurden, wenn sie mittelschwere bis schwere Spontanschmerzen odontogenen Ursprungs hatten (40-100 mm auf einer visuellen Analogskala, VAS). Die Patienten wurden aus denen ausgewählt, die die Kliniken für konservative Zahnmedizin sowohl an der Universität als auch an der Notfallklinik des Lehrkrankenhauses besuchten.
Die Medikamente wurden in den Labors der Fakultät für Pharmazie hergestellt. Vier Gruppen von Medikamenten wurden wie folgt hergestellt; Gruppe I: Paracetamol 1000 mg Gruppe II: Ibuprofen 600 mg + Paracetamol 1000 mg, Gruppe III: Mefenaminsäure 500 mg + Paracetamol 1000 mg Gruppe IV: Diclofenac K 50 mg + Paracetamol 1000 mg
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khartoum, Sudan, 111-11
- University of Khartoum, Faculty of Dentistry,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient berichtete von mäßigen bis starken Spontanschmerzen im Bereich von 50 bis 100 mm auf einer VAS (0-100 mm);
- Erwachsene Patienten stellten sich zur endodontischen Notfallbehandlung mit einem symptomatischen Ober- oder Unterkieferzahn (Frontzahn und Prämolar) mit einer Pulpadiagnose von irreversibler Pulpitis und normalem Periapex vor.
- Der Patient entscheidet sich für eine Wurzelkanalbehandlung bei Schmerzen endodontischen Ursprungs.
- Der Patient stellte sich mit einer Krankengeschichte der American Society of Anesthesiologists (ASA) I oder II (ASA 1963) vor.
- Der Patient hatte das Schmerz-Score-Level-Blatt gelesen und gründlich verstanden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren;
- Innerhalb der letzten 4 Stunden eingenommenes Analgetikum;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen NSAIDs, Paracetamol oder Lokalanästhetika;
- Unkontrollierte systemische Erkrankung in der Anamnese [gastrointestinale (GI) Störungen, ösophagealer Reflux, aktives Asthma, verminderte Leberfunktion, hämorrhagische Störungen oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus].
- Patienten, die derzeit Opioide, Monoaminooxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin, Diuretika oder Antikoagulanzien einnehmen;
- Es gab eine Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit oder -missbrauch; Und
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe I
Paracetamol 1000mg
|
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe II
Ibuprofen 600 mg + Paracetamol 1000 mg,
|
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe III
Mefenaminsäure 500 mg + Paracetamol 1000 mg
|
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe IV
Diclofenac K 50 mg + Paracetamol 1000 mg
|
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe V
Keine Medikamente
|
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit verschiedener Medikamente zur Kontrolle von Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala.
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Patienten wurden gebeten, in den ersten 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments stündlich und danach alle 2 Stunden Einträge in den VAS (numerischer Score) zu machen; insgesamt sechs Einträge über 8 Stunden.
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Owatz CB, Khan AA, Schindler WG, Schwartz SA, Keiser K, Hargreaves KM. The incidence of mechanical allodynia in patients with irreversible pulpitis. J Endod. 2007 May;33(5):552-6. doi: 10.1016/j.joen.2007.01.023. Epub 2007 Mar 6.
- Albashaireh ZS, Alnegrish AS. Postobturation pain after single- and multiple-visit endodontic therapy. A prospective study. J Dent. 1998 Mar;26(3):227-32. doi: 10.1016/s0300-5712(97)00006-7.
- Attar S, Bowles WR, Baisden MK, Hodges JS, McClanahan SB. Evaluation of pretreatment analgesia and endodontic treatment for postoperative endodontic pain. J Endod. 2008 Jun;34(6):652-5. doi: 10.1016/j.joen.2008.02.017. Epub 2008 Apr 2.
- Mehlisch DR. The efficacy of combination analgesic therapy in relieving dental pain. J Am Dent Assoc. 2002 Jul;133(7):861-71. doi: 10.14219/jada.archive.2002.0300.
- Breivik EK, Barkvoll P, Skovlund E. Combining diclofenac with acetaminophen or acetaminophen-codeine after oral surgery: a randomized, double-blind single-dose study. Clin Pharmacol Ther. 1999 Dec;66(6):625-35. doi: 10.1053/cp.1999.v66.103629001.
- Keiser K, Hargreaves K.Building effective strategies for the management of endodontic pain. Endodontic Topics, Volume 3, Issue 1, pages 93-105, November 2002
- Menhinick KA, Gutmann JL, Regan JD, Taylor SE, Buschang PH. The efficacy of pain control following nonsurgical root canal treatment using ibuprofen or a combination of ibuprofen and acetaminophen in a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Int Endod J. 2004 Aug;37(8):531-41. doi: 10.1111/j.1365-2591.2004.00836.x.
- Elzaki WM, Abubakr NH, Ziada HM, Ibrahim YE. Double-blind Randomized Placebo-controlled Clinical Trial of Efficiency of Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs in the Control of Post-endodontic Pain. J Endod. 2016 Jun;42(6):835-42. doi: 10.1016/j.joen.2016.02.014. Epub 2016 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Pulpitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Diclofenac
- Ibuprofen
- Mefenaminsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Khartoum
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
Klinische Studien zur Paracetamol
-
NCT01568749Abgeschlossen
-
NCT07466108RekrutierungArzneimittelinduzierte Hypotonie | Paracetamol | Notoperation
-
NCT07067177AbgeschlossenOffener Ductus arteriosus bei Frühgeborenen | Offener Ductus Arteriosus nach Frühgeburt | Offener Ductus Arteriosus bei Frühgeborenen | Offener Ductus Arteriosus (PDA)
-
NCT01540838Abgeschlossen
-
NCT00406679Abgeschlossen
-
NCT00880828UnbekanntZervikale Radikulopathie | Radikulärer Schmerz | Akute Nackenschmerzen | Cervicobrachialer Schmerz
-
NCT01721486AbgeschlossenAtemwegsobstruktion | Mandelentzündung | Schluckbeschwerden
-
NCT01551797Abgeschlossen