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Wirksamkeit verschiedener Medikamente zur Kontrolle von Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung

14. April 2015 aktualisiert von: Dr. Wail Elzaki, University of Khartoum

Wirksamkeit der Schmerzkontrolle nach einer Wurzelkanalbehandlung mit Paracetamol allein und in Kombination mit drei verschiedenen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Analgetika

Eine Wurzelkanalbehandlung wird idealerweise postendodontische Schmerzen beseitigen, aber gelegentlich sind Analgetika erforderlich, um die Schmerzen zu lindern [1]. Die Entwicklung von Schmerzen nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung kann das Vertrauen der Patienten in das Verfahren und den Arzt untergraben [2]. Nichtsteroidale Antirheumatika gehören zu den am häufigsten eingenommenen Analgetika bei Zahnschmerzen. Ihre Popularität wird ihrer Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen und Fieber und ihrem geringen Nebenwirkungsprofil bei therapeutischen Dosen zugeschrieben [3]. Monotherapie-Analgetikum hat eine geringe Wirkung auf Zahnschmerzen. Die Verbesserung der Leistung durch die Kombination von Analgetika mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen ohne Auftreten von Nebenwirkungen [4] war wirksam bei der Kontrolle von mäßigen bis starken Schmerzen. Die Kombination eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) und Paracetamol hat in mehreren Studien eine additive Analgesie zur Behandlung von Zahnschmerzen gezeigt [5,6]. Eine endodontische Behandlung mit einer geringeren Prävalenz postoperativer Schmerzen ist in der Regel die Therapie der Wahl. Es wurden keine kontrollierten zahnärztlichen Studien durchgeführt, in denen die additiven Wirkungen der Kombination eines nichtsteroidalen Entzündungshemmers mit Paracetamol untersucht wurden. Breivik et al. [6] und Menhinick et al. [7] stellten fest, dass eine Kombination aus Paracetamol und Ibuprofen bei der Behandlung postoperativer Schmerzen wirksamer war als Ibuprofen allein. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von Paracetamol bei alleiniger Anwendung und in Kombination mit drei Gruppen von Arzneimitteln zur Kontrolle postoperativer endodontischer Schmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Schmerzbehandlung ist ein herausfordernder Teil der zahnärztlichen Behandlung, manchmal ist Schmerz ein wichtiges postoperatives Symptom nach vielen zahnärztlichen Eingriffen, insbesondere in der Endodontie. Das Ziel der vorliegenden randomisierten klinischen Studie war es, die Wirksamkeit der Verwendung von Paracetamol allein und drei Kombinationen von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln mit Paracetamol zur Kontrolle postoperativer endodontischer Schmerzen zu untersuchen.

Methodik: 185 Patienten mit Front- oder Prämolarzähnen mit irreversibler Pulpitis ohne Anzeichen und Symptome einer apikalen Parodontitis und mit mäßigen bis starken Schmerzen. Die Patienten wurden durch Randomisierung in fünf Gruppen eingeteilt. Vier Versuchsgruppen, die unterschiedliche Medikamente erhielten; Gruppe I (Einzeldosis Paracetamol); Gruppe II (Ibuprofen / Paracetamol); Gruppe III (Diclofenac k / Paracetamol), Gruppe IV (Mefenaminsäure / Paracetamol) und Gruppe V (keine Medikamentengruppe). Die Gruppen erhielten das Medikament nach dem ersten Termin, bei dem die Pulpa entfernt und die Kanäle vollständig präpariert wurden. Die Schmerzintensität wurde basierend auf einer 10-Punkte-VAS vor und nach der Behandlung für bis zu 8 Stunden postoperativ bewertet. Vorzeichentest zum Vergleich des Schmerzwertes vor und nach der Behandlung. Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wurde an Patienten durchgeführt, die als potenzielle Kandidaten angesehen wurden, wenn sie mittelschwere bis schwere Spontanschmerzen odontogenen Ursprungs hatten (40-100 mm auf einer visuellen Analogskala, VAS). Die Patienten wurden aus denen ausgewählt, die die Kliniken für konservative Zahnmedizin sowohl an der Universität als auch an der Notfallklinik des Lehrkrankenhauses besuchten.

Die Medikamente wurden in den Labors der Fakultät für Pharmazie hergestellt. Vier Gruppen von Medikamenten wurden wie folgt hergestellt; Gruppe I: Paracetamol 1000 mg Gruppe II: Ibuprofen 600 mg + Paracetamol 1000 mg, Gruppe III: Mefenaminsäure 500 mg + Paracetamol 1000 mg Gruppe IV: Diclofenac K 50 mg + Paracetamol 1000 mg

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khartoum, Sudan, 111-11
        • University of Khartoum, Faculty of Dentistry,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient berichtete von mäßigen bis starken Spontanschmerzen im Bereich von 50 bis 100 mm auf einer VAS (0-100 mm);
  2. Erwachsene Patienten stellten sich zur endodontischen Notfallbehandlung mit einem symptomatischen Ober- oder Unterkieferzahn (Frontzahn und Prämolar) mit einer Pulpadiagnose von irreversibler Pulpitis und normalem Periapex vor.
  3. Der Patient entscheidet sich für eine Wurzelkanalbehandlung bei Schmerzen endodontischen Ursprungs.
  4. Der Patient stellte sich mit einer Krankengeschichte der American Society of Anesthesiologists (ASA) I oder II (ASA 1963) vor.
  5. Der Patient hatte das Schmerz-Score-Level-Blatt gelesen und gründlich verstanden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren;
  2. Innerhalb der letzten 4 Stunden eingenommenes Analgetikum;
  3. Vorgeschichte einer Allergie gegen NSAIDs, Paracetamol oder Lokalanästhetika;
  4. Unkontrollierte systemische Erkrankung in der Anamnese [gastrointestinale (GI) Störungen, ösophagealer Reflux, aktives Asthma, verminderte Leberfunktion, hämorrhagische Störungen oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus].
  5. Patienten, die derzeit Opioide, Monoaminooxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin, Diuretika oder Antikoagulanzien einnehmen;
  6. Es gab eine Vorgeschichte von Opioidabhängigkeit oder -missbrauch; Und
  7. Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe I
Paracetamol 1000mg
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe II
Ibuprofen 600 mg + Paracetamol 1000 mg,
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe III
Mefenaminsäure 500 mg + Paracetamol 1000 mg
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe IV
Diclofenac K 50 mg + Paracetamol 1000 mg
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe V
Keine Medikamente
Es wird ein standardisiertes endodontisches Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit verschiedener Medikamente zur Kontrolle von Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala.
Zeitfenster: 8 Stunden
Die Patienten wurden gebeten, in den ersten 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments stündlich und danach alle 2 Stunden Einträge in den VAS (numerischer Score) zu machen; insgesamt sechs Einträge über 8 Stunden.
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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