Mocetinostat (MGCD0103) plus Brentuximab Vedotin (SGN-35) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Phase-IB/II-Studie mit Mocetinostat (MGCD0103) plus Brentuximab Vedotin (SGN-35) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie sicher und wirksam die Behandlung mit einer neuen Kombination von Medikamenten, Mocetinostat und Brentuximab Vedotin, bei der Behandlung von Krebs ist. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einem Phase-I-Teil und einem Phase-II-Teil.
Brentuximab Vedotin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verabreichung an Patienten mit Hodgkin-Lymphom zugelassen. Mocetinostat ist ein experimentelles Medikament, das Patienten mit Hodgkin-Lymphom in einer anderen klinischen Studie verabreicht wurde. Bei alleiniger Gabe verursachte Mocetinostat bei etwa 1 von 4 Patienten mit Hodgkin-Lymphom eine Lymphomschrumpfung. Dies ist die erste Studie, die Mocetinostat und Brentuximab Vedotin zusammen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes CD30-positives rezidiviertes oder refraktäres Hodgkin-Lymphom haben
- Messbare Krankheit, wie vom International Harmonisation Project definiert.14
- Die Patienten müssen eine autologe Stammzelltransplantation oder mindestens 2 vorherige zytotoxische Behandlungen für Hodgkin-Lymphom fehlgeschlagen haben. Patienten, bei denen nur 1 vorheriges zytotoxisches Regime für das Hodgkin-Lymphom fehlgeschlagen ist, dürfen sich anmelden, solange sie nicht für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen.
- Alter ≥18
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60%)
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥75.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder < 3x der oberen Normgrenze bei Patienten mit Gilbert-Krankheit
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- QTc ≤ 500 ms
- Die Wirkungen von Mocetinostat und Brentuximab Vedotin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind potenziell schädlich. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Mocetinostat und Brentuximab Vedotin eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion müssen eine CD4-Zellzahl von mehr als 200 aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines kleinen (oder größeren) Perikardergusses; Definitionen von Perikardergüssen durch echokardiographische Beurteilung.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 3 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannter zerebraler oder meningealer Beteiligung durch ein Lymphom sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Mocetinostat oder Brentuximab Vedotin zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, klinisch signifikante Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frühere primäre Progression oder Toxizität Grad 3 unter Behandlung mit Brentuximab Vedotin
- Systemische Steroide sind erlaubt, solange sie bis zum Beginn von Zyklus 2 auf das Äquivalent von 20 mg Prednison täglich oder weniger reduziert werden.
- Thrombozyten- oder Erythrozytentransfusion innerhalb von 14 Tagen nach der Bewertung vor der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mocetinostat (MGCD0103) plus Brentuximab Vedotin (SGN-35)
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom erhalten Brentuximab Vedotin in Kombination mit Mocetinostat.
Für den Phase-I-Teil der Studie werden die Patienten in einem traditionellen 3 + 3-Phase-1-Design in Kohorten mit sequentieller Verabreichung aufgenommen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Mocetinostat bei Verabreichung mit Brentuximab Vedotin zu bestimmen.
Sobald die MTD bestimmt ist, werden (bis zu) weitere 26 Patienten in den Phase-II-Teil der Studie an der MTD aufgenommen, um die Ansprechrate und die mit der Behandlung verbundene Toxizität zu bestimmen.
Die Phase-Ib- und -II-Studie umfasst eine Einleitungsphase mit Mocetinostat allein für 1 Woche, gefolgt von der kombinierten Behandlung, beginnend am 15. Tag nach Beginn der Behandlung mit Mocetinostat.
|
Alle Patienten erhalten eine einwöchige Einführung mit Mocetinostat allein (Verabreichung an den Tagen 1, 3 und 5).
Patienten mit tastbaren peripheren Lymphknoten werden vor und nach dieser einwöchigen Behandlung einer FNA unterzogen.
Zyklus 1 beginnt dann 15 Tage (+/-3 Tage) nach Beginn der Einführung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für dieses Ziel wird das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsschema verwendet.
Die Patienten werden in Kohorten von 3 (beginnend mit Dosisstufe 1) in die Studie aufgenommen.
Für jede gegebene Dosis wird eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten mit dieser Dosis behandelt.
Die Dosisstufe wird eskaliert, wenn keiner der 3 Patienten eine DLT aufweist
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
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Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Brentuximab Vedotin
- Mocetinostat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-232
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