Kardiopulmonaler Belastungstest zur Bewertung von pulmonalen AVMs mit und ohne Atemwegsobstruktion (ExercisePAVM2)
Hypoxämie, Dyspnoe und Belastungstoleranz bei Patienten mit pulmonalen arteriovenösen Malformationen mit und ohne Atemwegsobstruktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass die Lunge der Ort ist, an dem Sauerstoff in den Blutstrom eintritt und von den alveolären Luftsäcken in die Lungenkapillaren diffundiert. Dieses neu mit Sauerstoff angereicherte Blut wird in den Lungenvenen zum Herzen transportiert und gelangt dann in den systemischen Kreislauf, um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.
Patienten mit pulmonalen arteriovenösen Malformationen (PAVMs) haben abnorme Gefäßverbindungen zwischen Lungenarterien und Lungenvenen in der Lunge. Durch PAVMs fließendes Blut umgeht daher die Oxygenierungsstellen in den Lungenkapillaren. Niedrige Blutsauerstoffwerte (Hypoxämie) treten bei PAVM-Patienten häufig auf, Atemnot (Dyspnoe) jedoch nicht. Die Forscher haben gezeigt, dass Dyspnoe in einer großen UK-Serie kein häufiges Beschwerdebild war und dass es wenig Korrelation zwischen der Schwere der Dyspnoe bei PAVM-Patienten und dem Sauerstoffgehalt im Blut gibt.
In dieser Studie werden sich die Forscher mit der Frage befassen: "Haben PAVM-Patienten eine geringere Belastungstoleranz, wenn sie gleichzeitig eine Atemwegsobstruktion haben?" Das primäre Ergebnismaß ist der Gesamtkörper-Sauerstoffverbrauch in ml/min/kg bei maximaler Belastung (der V[dot]O2-Peak (auch bekannt als „VO2max“)).
Die Prüfärzte werden dies angehen, indem sie zunächst standardisierte kardiopulmonale Belastungstests durchführen, wie sie in der Klinik und unserer vorherigen Studie (11/H0803/9) bei Patienten mit PAVMs gleichen Alters und Geschlechts verwendet werden. 30 werden mit Luftstrombehinderung und 30 ohne Luftstrombehinderung rekrutiert. Physiologische Parameter werden verglichen, um die Nullhypothese zu testen, dass sich die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf das kardiopulmonale System von PAVM-Patienten nicht je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Atemwegsobstruktion unterscheiden. Zelluläre und molekulare Methoden werden verwendet, um mechanistische Wege zu analysieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Claire L Shovlin, PhD FRCP
- Telefonnummer: 44 208 282 2352
- E-Mail: c.shovlin@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luke Howard, DPhil FRCP
- Telefonnummer: 44 208 282 2352
- E-Mail: l.howard@imperial.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Pulmonale AVMs ohne Obstruktion des Luftstroms: Pulmonale AVMs bestätigt durch CT-Scan und keine Anzeichen oder Anamnese einer Obstruktion des Luftstroms aus klinischen Gründen oder durch spirometrische Untersuchungen.
- Lungen-AVM mit Atemwegsobstruktion: Lungen-AVM, bestätigt durch CT-Scan und Nachweis oder Anamnese einer Atemwegsobstruktion aus klinischen Gründen und/oder durch spirometrische Untersuchungen (z. B. FEV1/VC-Verhältnis < 80 %).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Jede bekannte kardiovaskuläre Anomalie, einschließlich einer Vorgeschichte von Synkopen (Schwäche, Schwindel, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit aufgrund einer Anomalie des kardiovaskulären Systems).
- Aktuelle Atemwegsinfektion (z. B. Erkältung).
- Schwangerschaft.
- Klaustrophobie oder Nadelphobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit pulmonalen AVMs und ohne Obstruktion des Luftstroms
30 Patienten mit pulmonalen AVMs und ohne Atemwegsobstruktion werden einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen
|
Die Probanden werden den Test in der Übungssuite des Hammersmith Hospital, London, UK, absolvieren.
Sie erhalten schmerzlose Hautsonden, die an Fingern, Brust und Beinen angebracht werden, um Herzfrequenz, EKG, Blutsauerstoffgehalt und Sauerstoffzufuhr während des Tests zu überwachen.
Den Probanden wird auch gezeigt, wie sie mit einem Nasenclip durch ein Mundstück atmen und wie sie auf einem Gleitgerät anzeigen, ob sie sich atemlos fühlen.
Sie beginnen dann mit konstanter Geschwindigkeit gegen einen sehr geringen Widerstand zu fahren.
Solange sie sich wohl fühlen, wird die Arbeitsbelastung schrittweise erhöht, bis sie das Gefühl haben, dass sie nicht mit der gleichen Geschwindigkeit weitermachen können.
Sie können auch aus irgendeinem Grund früher aufhören.
Anschließend füllen sie beim „Abkühlen“ einen kurzen Fragebogen aus, in dem sie beschreiben, wie sie sich fühlen.
20-30 ml Blut werden zur Analyse entnommen.
Andere Namen:
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Experimental: Patienten mit pulmonalen AVMs und Atemwegsobstruktion
30 Patienten mit pulmonalen AVMs und Atemwegsobstruktion werden einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen
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Die Probanden werden den Test in der Übungssuite des Hammersmith Hospital, London, UK, absolvieren.
Sie erhalten schmerzlose Hautsonden, die an Fingern, Brust und Beinen angebracht werden, um Herzfrequenz, EKG, Blutsauerstoffgehalt und Sauerstoffzufuhr während des Tests zu überwachen.
Den Probanden wird auch gezeigt, wie sie mit einem Nasenclip durch ein Mundstück atmen und wie sie auf einem Gleitgerät anzeigen, ob sie sich atemlos fühlen.
Sie beginnen dann mit konstanter Geschwindigkeit gegen einen sehr geringen Widerstand zu fahren.
Solange sie sich wohl fühlen, wird die Arbeitsbelastung schrittweise erhöht, bis sie das Gefühl haben, dass sie nicht mit der gleichen Geschwindigkeit weitermachen können.
Sie können auch aus irgendeinem Grund früher aufhören.
Anschließend füllen sie beim „Abkühlen“ einen kurzen Fragebogen aus, in dem sie beschreiben, wie sie sich fühlen.
20-30 ml Blut werden zur Analyse entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtkörper-Sauerstoffverbrauch in ml/min/kg bei maximaler Belastung (VO2 max).
Zeitfenster: Am selben Tag (innerhalb von 1 Stunde) am Ende der Übungsstudie
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Von den vielen Messungen und abgeleiteten Indizes, die während kardiopulmonaler Belastungstests gemessen werden können, ist der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2 max) vielleicht der beste Indikator für die integrierte kardiorespiratorische Kapazität.
Die Hauptforschungsfrage wird daher die Nullhypothese testen, dass „die VO2max zwischen PAVM-Patienten mit und ohne Atemwegsobstruktion nicht unterschiedlich ist“.
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Am selben Tag (innerhalb von 1 Stunde) am Ende der Übungsstudie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemreserve
Zeitfenster: Am selben Tag (innerhalb von 1 Stunde) am Ende der Übungsstudie
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Wir werden auch in univariaten und multiplen Regressionsanalysen testen, ob sich die Atemreserve zwischen PAVM-Patienten mit und ohne Atemwegsobstruktion unterscheidet.
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Am selben Tag (innerhalb von 1 Stunde) am Ende der Übungsstudie
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Beatmungseffizienz
Zeitfenster: Am selben Tag (innerhalb von 1 Stunde) am Ende der Übungsstudie
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Wir werden auch in univariaten und multiplen Regressionsanalysen testen, ob sich die Beatmungseffizienz zwischen PAVM-Patienten mit und ohne Luftstromobstruktion unterscheidet.
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Am selben Tag (innerhalb von 1 Stunde) am Ende der Übungsstudie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claire L Shovlin, PhD FRCP, Hammersmith Hospital, Du Cane Rd, London, United Kingdom, W12 0NN
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Gefäßmissbildungen
- Gefäßfistel
- Fistel
- Angeborene Anomalien
- Hämangiom
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CLS 2015/1
- 15/LO/0598 (Andere Kennung: National Research Ethics Service, UK)
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