Dosisreduktion für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis und geringer Krankheitsaktivität
Eine multizentrische, randomisierte, offene, verblindete Phase-4-Follow-up-Studie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die den Erstbehandlungsteil in der NORD-STAR-Studie abgeschlossen und eine stabile niedrige Krankheitsaktivität erreicht haben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Huddinge, Schweden
- The Karolinska University Hospital
-
Linköping, Schweden
- Linköping University Hospital
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Lund, Schweden
- Skåne University Hospital
-
Malmö, Schweden
- Skåne University Hospital
-
Solna, Schweden
- The Karolinska University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska Institutet
-
Stockholm, Schweden
- Academic Specialist Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde gemäß den Einschlusskriterien dieser Studie in die NORD-STAR-Studie aufgenommen (und erfüllte keines der Ausschlusskriterien in dieser Studie).
- Das Subjekt hat eine geringe Krankheitsaktivität gemäß: 2,8 < CDAI ≤ 10,0, ab Woche 56 in der NORD-STAR-Studie, d. h. während 24 Wochen vor der Randomisierung.
- Das Subjekt hat nicht mehr als 3 Tender von den 28 Gelenken.
- Nach Ansicht der Prüfärzte sind die verbleibenden Befunde nicht auf eine signifikante aktive Erkrankung (RA) zurückzuführen.
Das weibliche Subjekt ist entweder nicht gebärfähig (postmenopausal, chirurgisch steril usw.) oder ist gebärfähig und praktiziert während der gesamten Studie und für 150 Tage nach Abschluss der Studie eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung:
- Intrauterinpessar (IUP)
- Kontrazeptiva (oral, parenteral, Pflaster) für drei Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments)
- Ein vasektomierter Partner
- Das Subjekt wird als in guter allgemeiner Gesundheit beurteilt, wie vom Hauptforscher festgestellt.
- Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat die NORD-STAR-Studie aufgrund mäßiger oder hoher Krankheitsaktivität (CDAI ≥ 10,0) oder wegen anderer medizinisch wichtiger Ereignisse verlassen.
- Der Patient ist für Behandlung Teil 2 (A oder B) in der NORD-STAR-Studie geeignet.
- Aktive Infektion jeglicher Art (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erfordert.
- Das Subjekt hat einen schlecht kontrollierten Gesundheitszustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes, instabile Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzliche zerebrovaskuläre Unfälle und andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten hämatologischen (z. B. schwere Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Nieren- oder Lebererkrankungen (z. B. Fibrose, Zirrhose, Hepatitis).
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte neurologische Symptome, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) hindeuten, und/oder die Diagnose einer zentralen demyelinisierenden Erkrankung.
Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung. Zulässige Ausnahmen:
- Erfolgreich behandeltes kutanes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom
- Lokalisiertes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Kurativ behandelte Malignität (Behandlung beendet) > 5 Jahre vor Randomisierung.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Listeriose, Histoplasmose, unbehandelter TB, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlichen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen (i.v.) Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordern.
- Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt oder erwägt, während der Studie oder innerhalb von 150 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden.
- Männer, die planen, während der Zeit, in der sie in die Studie eingeschlossen sind, ein Kind zu zeugen.
- Das Subjekt hat im letzten Jahr einen klinisch signifikanten Drogen- oder Alkoholkonsum.
- Das Subjekt hat ein chronisches weit verbreitetes Schmerzsyndrom.
- Das Subjekt wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
- Das Subjekt ist nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Die Patienten behalten die Intervention, die sie in der NORD-STAR-Studie (NCT01491815) hatten, d. h. eine der vier folgenden:
Diese Intervention wird ab der Randomisierung deeskaliert. |
Methotrexat: 25 mg/Woche.
SSZ: 2 g/Tag.
HCQ: 35 mg/kg/Woche (Finnland und Dänemark) Methotrexat: 25 mg/Woche.
Prednisolon 20 mg/Tag in 9 Wochen auf 5 mg/Tag reduziert, nach 9 Monaten abgesetzt.
(Schweden, Norwegen und Island)
Andere Namen:
Certolizumab-Pegol: 200 mg s.c.
jede andere Woche.
Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
Abatacept: 125 mg s.c.
jede Woche.
Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
Tocilizumab wird als 4-wöchentliche Infusionen in einer Dosierung von 8 mg/kg oder 162 mg in Lösung s.c. verabreicht.
jede Woche.
Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Die Patienten behalten die Intervention, die sie in der NORD-STAR-Studie (NCT01491815) hatten, d. h. eine der vier folgenden:
Diese Intervention wird ab 24 Wochen nach der Randomisierung deeskaliert. |
Methotrexat: 25 mg/Woche.
SSZ: 2 g/Tag.
HCQ: 35 mg/kg/Woche (Finnland und Dänemark) Methotrexat: 25 mg/Woche.
Prednisolon 20 mg/Tag in 9 Wochen auf 5 mg/Tag reduziert, nach 9 Monaten abgesetzt.
(Schweden, Norwegen und Island)
Andere Namen:
Certolizumab-Pegol: 200 mg s.c.
jede andere Woche.
Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
Abatacept: 125 mg s.c.
jede Woche.
Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
Tocilizumab wird als 4-wöchentliche Infusionen in einer Dosierung von 8 mg/kg oder 162 mg in Lösung s.c. verabreicht.
jede Woche.
Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nach Dosisreduktion eine geringe Krankheitsaktivität beibehalten
Zeitfenster: 24 Wochen nach Dosisreduktion
|
Der Anteil der Patienten mit früher Dosisreduktion im Vergleich zu später Dosisreduktion, die zum Zeitpunkt 24 Wochen nach der ersten Dosisreduktion eine geringe Krankheitsaktivität (2,8 < CDAI ≤ 10,0) beibehalten.
|
24 Wochen nach Dosisreduktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald van Vollenhoven, MD, Prof., Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Abatacept
- Certolizumab Pegol
- Hydroxychloroquin
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Co-STAR
- 2014-002374-36 (EudraCT-Nummer)
- 2014/1705-31/3 (Andere Kennung: Regional Ethical Review Board)
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