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Dosisreduktion für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis und geringer Krankheitsaktivität

7. Juli 2022 aktualisiert von: Ronald van Vollenhoven, prof., Karolinska Institutet

Eine multizentrische, randomisierte, offene, verblindete Phase-4-Follow-up-Studie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die den Erstbehandlungsteil in der NORD-STAR-Studie abgeschlossen und eine stabile niedrige Krankheitsaktivität erreicht haben

Dies ist eine internationale (nordische) Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer aktiven konventionellen Therapie (ACT) und dreier biologischer Behandlungen (Certolizumab-Pegol, Abatacept oder Tocilizumab) bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA). Das globale Ziel dieser Studie ist es, zwei alternative Deeskalationsstrategien bei Patienten zu bewerten und zu vergleichen, die während der Erstlinientherapie in der NORD-STAR-Studie eine niedrige Krankheitsaktivität erreichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

25 Patienten wurden in die Studie aufgenommen, von denen 1 vorzeitig beendet wurde und 22 die vollständige Studie abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
      • Huddinge, Schweden
        • The Karolinska University Hospital
      • Linköping, Schweden
        • Linköping University Hospital
      • Lund, Schweden
        • Skane University Hospital
      • Malmö, Schweden
        • Skane University Hospital
      • Solna, Schweden
        • The Karolinska University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska Institutet
      • Stockholm, Schweden
        • Academic Specialist Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wurde gemäß den Einschlusskriterien dieser Studie in die NORD-STAR-Studie aufgenommen (und erfüllte keines der Ausschlusskriterien in dieser Studie).
  2. Das Subjekt hat eine geringe Krankheitsaktivität gemäß: 2,8 < CDAI ≤ 10,0, ab Woche 56 in der NORD-STAR-Studie, d. h. während 24 Wochen vor der Randomisierung.
  3. Das Subjekt hat nicht mehr als 3 Tender von den 28 Gelenken.
  4. Nach Ansicht der Prüfärzte sind die verbleibenden Befunde nicht auf eine signifikante aktive Erkrankung (RA) zurückzuführen.
  5. Das weibliche Subjekt ist entweder nicht gebärfähig (postmenopausal, chirurgisch steril usw.) oder ist gebärfähig und praktiziert während der gesamten Studie und für 150 Tage nach Abschluss der Studie eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung:

    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Kontrazeptiva (oral, parenteral, Pflaster) für drei Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments)
    • Ein vasektomierter Partner
  6. Das Subjekt wird als in guter allgemeiner Gesundheit beurteilt, wie vom Hauptforscher festgestellt.
  7. Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat die NORD-STAR-Studie aufgrund mäßiger oder hoher Krankheitsaktivität (CDAI ≥ 10,0) oder wegen anderer medizinisch wichtiger Ereignisse verlassen.
  2. Der Patient ist für Behandlung Teil 2 (A oder B) in der NORD-STAR-Studie geeignet.
  3. Aktive Infektion jeglicher Art (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erfordert.
  4. Das Subjekt hat einen schlecht kontrollierten Gesundheitszustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes, instabile Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzliche zerebrovaskuläre Unfälle und andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten hämatologischen (z. B. schwere Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Nieren- oder Lebererkrankungen (z. B. Fibrose, Zirrhose, Hepatitis).
  6. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte neurologische Symptome, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) hindeuten, und/oder die Diagnose einer zentralen demyelinisierenden Erkrankung.
  7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung. Zulässige Ausnahmen:

    1. Erfolgreich behandeltes kutanes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom
    2. Lokalisiertes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
    3. Kurativ behandelte Malignität (Behandlung beendet) > 5 Jahre vor Randomisierung.
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Listeriose, Histoplasmose, unbehandelter TB, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlichen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen (i.v.) Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordern.
  9. Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt oder erwägt, während der Studie oder innerhalb von 150 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden.
  10. Männer, die planen, während der Zeit, in der sie in die Studie eingeschlossen sind, ein Kind zu zeugen.
  11. Das Subjekt hat im letzten Jahr einen klinisch signifikanten Drogen- oder Alkoholkonsum.
  12. Das Subjekt hat ein chronisches weit verbreitetes Schmerzsyndrom.
  13. Das Subjekt wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
  14. Das Subjekt ist nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1

Die Patienten behalten die Intervention, die sie in der NORD-STAR-Studie (NCT01491815) hatten, d. h. eine der vier folgenden:

  1. Sulphasalazin + Hydroxychloroquin ODER Prednisolon plus Methotrexat und Steroide
  2. Cimzia plus Methotrexat und Steroide
  3. Orencia plus Methotrexat und Steroide
  4. RoActemra plus Methotrexat und Steroide

Diese Intervention wird ab der Randomisierung deeskaliert.

Methotrexat: 25 mg/Woche. SSZ: 2 g/Tag. HCQ: 35 mg/kg/Woche (Finnland und Dänemark) Methotrexat: 25 mg/Woche. Prednisolon 20 mg/Tag in 9 Wochen auf 5 mg/Tag reduziert, nach 9 Monaten abgesetzt. (Schweden, Norwegen und Island)
Andere Namen:
  • SSZ+HCQ oder Prednisolon
Certolizumab-Pegol: 200 mg s.c. jede andere Woche. Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
  • Certolizumab-Pegol
Abatacept: 125 mg s.c. jede Woche. Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
  • Abatacept
Tocilizumab wird als 4-wöchentliche Infusionen in einer Dosierung von 8 mg/kg oder 162 mg in Lösung s.c. verabreicht. jede Woche. Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
  • Tocilizumab
Aktiver Komparator: Arm 2

Die Patienten behalten die Intervention, die sie in der NORD-STAR-Studie (NCT01491815) hatten, d. h. eine der vier folgenden:

  1. Sulphasalazin + Hydroxychloroquin ODER Prednisolon plus Methotrexat und Steroide
  2. Cimzia plus Methotrexat und Steroide
  3. Orencia plus Methotrexat und Steroide
  4. RoActemra plus Methotrexat und Steroide

Diese Intervention wird ab 24 Wochen nach der Randomisierung deeskaliert.

Methotrexat: 25 mg/Woche. SSZ: 2 g/Tag. HCQ: 35 mg/kg/Woche (Finnland und Dänemark) Methotrexat: 25 mg/Woche. Prednisolon 20 mg/Tag in 9 Wochen auf 5 mg/Tag reduziert, nach 9 Monaten abgesetzt. (Schweden, Norwegen und Island)
Andere Namen:
  • SSZ+HCQ oder Prednisolon
Certolizumab-Pegol: 200 mg s.c. jede andere Woche. Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
  • Certolizumab-Pegol
Abatacept: 125 mg s.c. jede Woche. Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
  • Abatacept
Tocilizumab wird als 4-wöchentliche Infusionen in einer Dosierung von 8 mg/kg oder 162 mg in Lösung s.c. verabreicht. jede Woche. Methotrexat: 25 mg/Woche
Andere Namen:
  • Tocilizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die nach Dosisreduktion eine geringe Krankheitsaktivität beibehalten
Zeitfenster: 24 Wochen nach Dosisreduktion
Der Anteil der Patienten mit früher Dosisreduktion im Vergleich zu später Dosisreduktion, die zum Zeitpunkt 24 Wochen nach der ersten Dosisreduktion eine geringe Krankheitsaktivität (2,8 < CDAI ≤ 10,0) beibehalten.
24 Wochen nach Dosisreduktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald van Vollenhoven, MD, Prof., Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Sulphasalazin + Hydroxychloroquin ODER Prednisolon

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