- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644499
Vergleich der Kombination von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika mit einer Methotrexat-Therapie bei früher rheumatoider Arthritis
Vergleich der Kombination von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) mit einer Monotherapie (Methotrexat) bei früher rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die die ACR EULAR-Kriterien von 2010 für RA (Symptomdauer weniger als ein Jahr) erfüllen und eine mittelschwere bis schwere Krankheitsaktivität (DAS28 ≥ 3,2) aufweisen, werden zur Teilnahme eingeladen. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden geeignete Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Es wird eine Block-Randomisierung durchgeführt, um eine zufällige Zuordnungssequenz zu erzeugen.
Behandlungsgruppe I wird mit einer Methotrexat (MTX)-Monotherapie behandelt und Behandlungsgruppe II wird mit einer Kombinationstherapie aus Methotrexat + Leflunomid (LEF) + Hydroxychloroquin (HCQ) behandelt. Während der Studie ist eine gleichzeitige Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in angemessener Dosis und oralen niedrig dosierten Glukokortikoiden (GC) (max. 15 mg/d) zulässig.
Die verwendeten DMARD-Dosierungen sind: MTX 25 mg/Woche oral (Dosierung nach 6 Wochen), LEF 20 mg/Tag (Dosierung nach 2 Wochen) und HCQ 400 mg/Tag. GCs werden in einem oralen Tapering-Schema verabreicht. Allen Patienten wird während der MTX-Verschreibung Folsäure (10 mg/Woche) verschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pondicherry UT
-
Pondicherry, Pondicherry UT, Indien, 605006
- Jawaharlal Institute of Postgraduate Medical Education & Research (JIPMER)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre, das die ACR-EULAR-Kriterien von 2010 (American College of Rheumatology) für RA erfüllt
- Arthritis in einem oder mehreren Gelenk(en)
- Symptomdauer
- DMARD naiv
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Krankheitsaktivität (DAS28 ≥3,2)
Ausschlusskriterien:
- Krankheit in Remission/inaktive Krankheit (DAS28-Kriterien)
- Erkrankung im Endstadium (deformierte feste Gelenke)
- Patienten mit Vaskulitis oder anderen schweren extraartikulären Merkmalen
- Kontraindikationen für eine DMARD-Therapie (Chronischer Alkoholismus, Chronische Lebererkrankung, Nachweis einer akuten/chronischen Infektion, Chronische Nierenerkrankung, Patienten mit Leukopenie (150 μmol/l)
- Schwangere, stillende Frauen oder unzureichende Empfängnisverhütung
- Patienten, die nicht zur regelmäßigen Nachsorge kommen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kombinationstherapie
Kombination aus Methotrexat (bis zu 25 mg pro Woche), Leflunomid (20 mg einmal täglich) und Hydroxychloroquin (200-400 mg einmal abends).
Alle Medikamente müssen oral eingenommen werden.
Die Dauer der Therapie beträgt 3 Monate.
Alle Patienten erhalten Folsäure (5 mg zweimal wöchentlich) zusammen mit Methotrexat.
Niedrig dosiertes Prednisolon (1.–2. Woche: 15 mg/Tag, 2.–4. Woche: 10 mg/Tag, 4.–6. Woche: 5 mg/Tag und 6.–8. Woche: 2,5 mg/Tag, dann Stopp) wird wie folgt verabreicht Überbrückungstherapie.
|
Leflunomid hemmt die Pyrimidinsynthese, was zu einer Blockade der T-Zell-Proliferation führt.
Leflunomid wird bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis mit früher oder später Erkrankung angewendet
Andere Namen:
Hydroxychloroquin (HCQ) ist ein gut verträgliches DMARD, das häufig in Kombinationstherapieschemata für RA verwendet wird.
HCQ wird häufiger verwendet als Chloroquin.
Andere Namen:
Folsäure ist allen Patienten, die Methotrexat erhalten, in einer Dosis von 5 mg zweimal wöchentlich zu verabreichen.
Andere Namen:
Methotrexat, ein strukturelles Analogon von Folsäure, kann oral oder parenteral verabreicht werden, um eine Vielzahl von rheumatischen Erkrankungen zu behandeln
Andere Namen:
Niedrig dosiertes Prednisolon (1.-2. Woche: 15 mg/Tag, 2.-4. Woche: 10 mg/Tag, 4.-6. Woche: 5 mg/Tag und 6.-8. Woche: 2,5 mg/Tag, dann absetzen)
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Monotherapie
Methotrexat (bis zu 25 mg einmal wöchentlich) für 3 Monate.
Alle Patienten erhalten Folsäure (5 mg zweimal wöchentlich) zusammen mit Methotrexat.
Niedrig dosiertes Prednisolon (1.–2. Woche: 15 mg/Tag, 2.–4. Woche: 10 mg/Tag, 4.–6. Woche: 5 mg/Tag und 6.–8. Woche: 2,5 mg/Tag, dann Stopp) wird wie folgt verabreicht Überbrückungstherapie.
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Folsäure ist allen Patienten, die Methotrexat erhalten, in einer Dosis von 5 mg zweimal wöchentlich zu verabreichen.
Andere Namen:
Methotrexat, ein strukturelles Analogon von Folsäure, kann oral oder parenteral verabreicht werden, um eine Vielzahl von rheumatischen Erkrankungen zu behandeln
Andere Namen:
Niedrig dosiertes Prednisolon (1.-2. Woche: 15 mg/Tag, 2.-4. Woche: 10 mg/Tag, 4.-6. Woche: 5 mg/Tag und 6.-8. Woche: 2,5 mg/Tag, dann absetzen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein gutes Ansprechen gemäß den Ansprechkriterien der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) und Funktionsfähigkeit mit indischem Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (iHAQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein gutes Ansprechen ist definiert als eine Abnahme nach Randomisierung des Disease Activity Score-28 Joints (DAS28)-Score um > 1,2 und einem daraus resultierenden DAS28-Score ≤ 3,2. Die indische Version von HAQ (iHAQ) wurde bei Patienten mit RA validiert, die 12 Fragen (neun grundlegende und drei fortgeschrittene Aktivitäten des täglichen Lebens) umfasst, die für die indische Bevölkerung relevant sind. Für jede Frage gibt es eine vierstufige Schwierigkeitsskala von 0 bis 3, die für keine Schwierigkeit ('0'), einige Schwierigkeit ('1'), große Schwierigkeit ('2') und Unfähigkeit ('3') steht. ). Die Endnote ist der Mittelwert der höchsten Punktzahlen in den acht Kategorien und reicht von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere zeitliche Veränderungen der Morgensteifigkeit (EMS)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
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Mittlere zeitliche Veränderungen der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Krankheitsaktivität gemäß Ultraschall (US-7)-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Radiologische Progression bewertet mit Simple Erosion Narrowing Score (SENS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vir S Negi, DM, Jawaharlal Institute of Postgraduate Medical Education & Research
- Studienstuhl: Jignesh B Usdadiya, MD, Jawaharlal Institute of Postgraduate Medical Education & Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Reproduktionskontrollmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antimalariamittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Prednisolon
- Methotrexat
- Leflunomid
- Folsäure
- Hydroxychloroquin
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- JIP/IEC/SC/2013/5/433
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