Rolle von präoperativen Kohlenhydratgetränken, Dichloracetat und Bewegung auf die postoperative Muskelinsulinresistenz (CARBEX)
Randomisierte Kontrollstudie mit Dichloracetat, präoperativer Kohlenhydratbelastung und moderater Intensitätsübung zur Muskelinsulinresistenz nach einer großen Bauchoperation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Patienten, die sich einer offenen elektiven Magen-Darm-Operation unterziehen, werden randomisiert in vier Gruppen zu je 10 Personen eingeteilt. Die Patienten werden randomisiert, um entweder präoperativ (1) orale Kohlenhydratgetränke (CHO) oder (2) Infusion von Dichloracetat mit oralen Kohlenhydratgetränken (3) Bewegung oder (4) Standardversorgung zu erhalten.
Da die Interventionen qualitativ unterschiedlich sind und nur die physiologischen Mechanismen und nicht die klinischen Ergebnisse untersucht werden, ist die Studie nicht verblindet und es wird kein Placebo verwendet.
Die Analyse auf Zytokine, Insulin, Glukagonspiegel wird beim Screening, während der Operation und am 2. postoperativen Tag durchgeführt. Zu Beginn und am Ende der Operation werden Muskelbiopsien aus den Muskeln des Rectus abdominus und des Vastus lateralis zur Analyse von mRNA (IL-6, TNF-α, Akt1, IRS-1, FOXO1, MAFbx, MURF1 und PDK4) und Protein ( MafBx, FOXO1, PDK4)-Expression und Muskelmetaboliten (Glykogen, Laktat, Triglyceride und FFA). Oraler Glukosetoleranztest (GTT), der beim Screening-Besuch und am 2. postoperativen Tag unter Verwendung eines Standardprotokolls durchgeführt wird. Die Techniken, die zur Untersuchung des Obigen eingesetzt werden, umfassen RT-PCR, Radioimmunoassay, Spektrophotometrie, Bioluminometrie, Western Blotting und ELISA.
Primäres Ergebnis: Die Veränderungen der Indizes der Muskelinsulinresistenz und des Muskelproteinabbaus zu Beginn und am Ende der Operation als Reaktion auf chirurgischen Stress.
Sekundäre Ergebnisse: (a) Die Expression von Muskelmetaboliten, die den Muskelproteinumsatz widerspiegeln. (b) Klinische Ergebnisse: Aufenthaltsdauer und Inzidenz postoperativer Komplikationen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- University Hospitals Nottingham Queen's Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre, die sich einer großen elektiven offenen Bauchoperation unterziehen, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sind
- Notoperation durchmachen
- Leiden an einer chronischen Krankheit (z. Diabetes) oder andere schwächende Krankheiten
- Bei langanhaltenden entzündungshemmenden Medikamenten (z. NSAIDs, Steroide, Immunsuppressiva)
- Auf Langzeit-Antibiotika
- Auf Statine
- Bei voller therapeutischer Dosis von Antikoagulanzien oder Aspirin > 325 mg/Tag, Clopidrogel > 75 mg/Tag
- Leiden an Blutungsdiathese
- Einwilligung nicht möglich
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Präoperative Kohlenhydratgetränke
Patienten, die randomisiert der Kohlenhydratgruppe zugeteilt wurden, nahmen 800 ml PreOp (Nutricia Clinical Care, 12,5 g CHO/100 ml) in der Nacht vor und 400 ml am Morgen der Operation etwa 2–3 Stunden vor der Narkoseeinleitung ein.
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präoperative Kohlenhydratgetränke
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ACTIVE_COMPARATOR: Dichloracetat-Infusion
Die Patienten in der Dichloracetat-Gruppe erhielten die CHO-Getränke sowie eine intravenöse Infusion von DCA (50 mg/kg Körpergewicht) über 45 min, ein bis zwei Stunden vor der Narkoseeinleitung.
|
Es wurde gezeigt, dass Dichloracetat, ein Analogon von Essigsäure, die Aktivierung von PDC durch Hemmung von PDK4 beim Menschen erhöht.
Es wird erwartet, dass dieses Medikament den Metabolismus von Pyruvat von der Glykolyse auf den oxidativen Weg in den Mitochondrien verlagert
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Übung mit moderater Intensität
Patienten, die randomisiert einer Übungsgruppe zugeteilt wurden, führen ein 30-minütiges Training mit einem halbliegenden Heimtrainer bei etwa 70 % ihrer altersgeschätzten Herzfrequenz (bestimmt durch die Formel: (220-Alter)*0,7) unter strenger Aufsicht und Überwachung ihres Alters durch lebenswichtige Parameter.
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30-minütiges Training auf einem halbliegenden Heimtrainer bei etwa 70 % der für das Alter geschätzten Herzfrequenz
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten in dieser Gruppe werden standardmäßig ohne die oben genannten Eingriffe operiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Relative Veränderungen der Indizes der Muskelinsulinresistenz, nämlich PDC-Aktivität, PDK4-mRNA und Proteinexpression.
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskel Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Veränderungen in Muskelmetaboliten wie Glykogen, Glukose, Laktat, die die Veränderungen in der Kohlenhydratoxidation der Skelettmuskulatur widerspiegeln.
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48 Stunden nach der Operation
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Mitochondriale ATP-Produktion
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Mitochondriale ATP-Produktionsraten bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen.
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48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dileep N Lobo, Professor, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/EE/0395
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