Eine Studie mit intraperitonealem Cisplatin und Doxorubicin bei wiederkehrendem Eierstockkrebs und Peritonealkarzinose
Eine einarmige, offene, dreistufige Dosiseskalationsstudie der Phase I mit intraperitoneal unter Druck stehendem Cisplatin und Doxorubicin bei rezidivierendem Eierstockkrebs und Peritonealkarzinose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige (nicht randomisierte), offene, dreistufige Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Cisplatin und Doxorubicin, die als PIPAC bei 15 Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs und Peritonealkrebs angewendet wurden.
Die ersten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 1,5 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 7,5 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen. Die nächsten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 2,25 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 11,25 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen. Die nächsten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 3 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 15 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen. Dieses Schema stellt eine dreistufige Dosissteigerung von 50 % dar. Die Dosisdichte wird nicht verändert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Doxorubicin und Cisplatin alle 4-6 Wochen für drei Zyklen unter Verwendung eines Drei-Gruppen-Dosiseskalationsprotokolls mit fester Dosisdichte zu bewerten. Der Zeitrahmen für die Bewertung des primären Ergebnisses beträgt daher 12 Wochen. Vordefinierte Toxizitätskriterien werden unter Verwendung der CTCAE-Kriterien Version 4.0 angewendet, die nach dem ersten, zweiten und dritten Behandlungszyklus dokumentiert werden. Klinische Untersuchungen umfassen abdominale Computertomographie (CT)-Scans nach dem ersten, zweiten und dritten Behandlungszyklus, Herzechokardiographie vor dem ersten, zweiten und dritten Behandlungszyklus und eine klinisch-neurologische Beurteilung vor dem ersten, zweiten und dritten Behandlungszyklus Behandlungsverlauf. Pharmakologische Studien umfassen hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstests sowie Cisplatin- und Doxorubicin-Plasmaspiegel mit Blutproben, die vor, während und bis zu 12 Stunden nach Beginn jedes PIPAC-Kurses entnommen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North-Rhine Westphalia
-
Herne, North-Rhine Westphalia, Deutschland, 44625
- Ruhr University Bochum, Germany, Marienhospital Herne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinischer und/oder radiologischer Nachweis von PC,
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit der Diagnose eines rezidivierenden Ovarialkarzinoms mit Krankheitsprogression nach mindestens einer vorausgegangenen intravenösen Chemotherapie mit einer Platinverbindung,
- Blut- und Elektrolytwerte, Leber- und Nierenfunktionsparameter innerhalb von 10 % des im jeweiligen Labor der Studieninstitution festgelegten Normbereichs,
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und
- Postmenopausaler Zustand.
Ausschlusskriterien:
- extraabdominelle Metastasen, mit Ausnahme von isolierter Pleurakarzinose/-erguss,
- Chemotherapie oder Operation innerhalb der letzten vier Wochen vor der ersten PIPAC-Anwendung,
- vorherige Behandlung mit maximalen kumulativen Dosen von Doxorubicin, Daunorubicin, Epirubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthracyclinen und Anthracenedionen,
- eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Cisplatin oder andere platinhaltige Verbindungen oder Doxorubicin,
- schwere Nierenfunktionsstörung, Myelosuppression, schwere Leberfunktionsstörung, schwere Myokardinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder schwere Herzrhythmusstörungen,
- immungeschwächter Zustand wie immunsuppressive Therapie oder eine bekannte Erkrankung des Immunsystems,
- frühere Einschreibung in die vorliegende Studie und
- vorangegangene intraabdominale Chemotherapie oder intraabdominale Antikörpertherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cisplatin und Doxorubicin
Cisplatin und Doxorubicin werden über laparoskopische Trokare unter Druck in das Abdomen appliziert.
Die ersten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 1,5 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 7,5 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen.
Die nächsten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 2,25 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 11,25 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen.
Die nächsten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 3 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 15 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen.
Dieses Schema stellt eine dreistufige Dosissteigerung von 50 % dar.
Die Dosisdichte wird nicht verändert.
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Die ersten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 1,5 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 7,5 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen.
Die nächsten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 2,25 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 11,25 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen.
Die nächsten 5 Patienten erhalten Doxorubicin 3 mg/m2 Körperoberfläche in 50 ml NaCl 0,9 % und Cisplatin 15 mg/m2 in 50 ml NaCl 0,9 % alle 4 Wochen für drei Zyklen.
Dieses Schema stellt eine dreistufige Dosissteigerung von 50 % dar.
Die Dosisdichte wird nicht verändert.
Andere Namen:
intraperitoneale Chemotherapie mit Cisplatin und Doxorubicin in einem Dosis-Eskalationsschema
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen gemäß CTCAE-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinischer Nutzen nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentrationen von Cisplatin und Doxorubicin
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clemen^s B Tempfer, MD, Ruhr University Bochum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tempfer CB, Celik I, Solass W, Buerkle B, Pabst UG, Zieren J, Strumberg D, Reymond MA. Activity of Pressurized Intraperitoneal Aerosol Chemotherapy (PIPAC) with cisplatin and doxorubicin in women with recurrent, platinum-resistant ovarian cancer: preliminary clinical experience. Gynecol Oncol. 2014 Feb;132(2):307-11. doi: 10.1016/j.ygyno.2013.11.022. Epub 2013 Nov 23.
- Tempfer CB, Giger-Pabst U, Seebacher V, Petersen M, Dogan A, Rezniczek GA. A phase I, single-arm, open-label, dose escalation study of intraperitoneal cisplatin and doxorubicin in patients with recurrent ovarian cancer and peritoneal carcinomatosis. Gynecol Oncol. 2018 Jul;150(1):23-30. doi: 10.1016/j.ygyno.2018.05.001. Epub 2018 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PIPAC-OV2
- 2014-001034-28 (EudraCT-Nummer)
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