Zytotoxische T-Lymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit malignen Erkrankungen mit BK- und/oder JC-Virus
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von BK-spezifischen CTL-Linien, die durch Ex-vivo-Expansion bei Patienten mit BK-Virusinfektion und JC-Virusinfektion erzeugt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit der Verabreichung möglichst eng mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmender BK-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL)-Linien (BK-CTLs), die durch Ex-vivo-Expansion erzeugt wurden, um die antivirale Aktivität bei Patienten mit jedem Typ zu vermitteln bösartiger Erkrankungen und/oder des humanen Immunschwächevirus (HIV)/erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDs) und/oder einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte mit BK- und JC-Infektionen.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der Persistenz der verabreichten BK-CTLs, die durch Ex-vivo-Expansion bei Patienten mit jeder Art von bösartigen Erkrankungen und/oder HIV/AIDs und/oder Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation mit BK- und JC-Infektionen erzeugt wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten allogene BK-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten intravenös (IV) über 30 Minuten. Patienten, die ein partielles Ansprechen, eine stabile Krankheit oder eine fortschreitende Krankheit erreichen, sind für 7 zusätzliche CTL-Infusionen geeignet, die mindestens 2 Wochen nach der vorherigen CTL-Infusion erfolgen, wenn sie die Eignungskriterien für eine nachfolgende Therapie erfüllen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amanda L. Olson, MD
- Telefonnummer: 713-792-8750
- E-Mail: ALOlson@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Amanda Olson
- Telefonnummer: 713-792-8750
-
Hauptermittler:
- Amanda Olson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit jeder Art von bösartigen Erkrankungen; und/oder HIV/AIDS; und/oder Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation; und/oder mit dem Merkel-Polyoma-Virus in Verbindung stehende Merkelzelltumoren mit messbarer Erkrankung bei der Bildgebung nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Patienten mit mikroskopischer Hämaturie ODER durch Biopsie nachgewiesener BK-Nephritis und Urin- oder Blut-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv für BK-Virus und/oder JC-Virusenzephalitis
- Klinischer Status bei der Einschreibung, um eine Reduzierung der Steroide auf weniger als 0,5 mg/kg/Tag Prednison zu ermöglichen
- Patienten, die derzeit eine Behandlung mit Cidofovir, Leflunomid oder einer anderen antiviralen Therapie ohne Ansprechen erhalten, kommen für eine CTL-Infusion in Frage
- Sobald die Patienten die 6-wöchigen Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen nach Abschluss der letzten Anti-BK-CTL-Infusion abgeschlossen haben, können die Patienten für andere unterstützende Behandlungsprotokolle aufgenommen werden
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und/oder unterschriebene Zustimmung des Patienten, Elternteils oder Erziehungsberechtigten
- Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation; Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Studiums eine wirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Prednison > 0,5 mg/kg/Tag erhalten haben oder innerhalb von 14 Tagen Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) erhalten haben oder innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme eine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) oder Campath erhalten haben
- Patienten mit anderen unkontrollierten Infektionen (außer HIV/AIDS); bei bakteriellen Infektionen müssen die Patienten eine definitive Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen; bei Pilzinfektionen müssen die Patienten eine definitive systemische Antimykotikatherapie erhalten und 1 Woche vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen; Fortschreitende Infektion ist definiert als hämodynamische Instabilität, die auf eine Sepsis oder neue Symptome zurückzuführen ist, sich verschlechternde körperliche Anzeichen oder Röntgenbefunde, die auf eine Infektion zurückzuführen sind; anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome wird nicht als fortschreitende Infektion gewertet
- Patienten mit aktiver akuter Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (BK-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten)
Die Patienten erhalten über 30 Minuten allogene BK-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten IV.
Patienten, die ein teilweises Ansprechen, eine stabile Erkrankung oder eine fortschreitende Erkrankung erreichen, haben Anspruch auf 19 zusätzliche CTL-Infusionen, die mindestens zwei Wochen nach der vorherigen CTL-Infusion erfolgen, wenn sie die Zulassungskriterien für eine nachfolgende Therapie erfüllen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion, definiert als Reaktion (R) = (beste Reaktion [R1] oder zweitbeste Reaktion [R2])
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
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Das Verfahren von Thall et al. wird verwendet, um die Reaktionswahrscheinlichkeiten zu überwachen.
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Bis zu 56 Tage
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Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis zytotoxischer T-Lymphozyten (CTLs)
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Die Methode von Thall et al. wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten einer GVHD Grad 3 oder 4 zu überwachen.
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Innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis zytotoxischer T-Lymphozyten (CTLs)
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 100
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Wird laufend überwacht.
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Bis Tag 100
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Jedes Ergebnis wird durch Tabellierung und durch Anpassen eines Bayesschen statistischen Regressionsmodells für binäre Ergebnisse als Funktion von Covar bewertet.
Unbereinigte Ereigniszeitverteilungen werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 12 Monate
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Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Jedes Ergebnis wird durch Tabellierung und durch Anpassen eines Bayesschen statistischen Regressionsmodells für binäre Ergebnisse als Funktion von Covar bewertet.
Unbereinigte Ereigniszeitverteilungen werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Olson, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olson A, Lin R, Marin D, Rafei H, Bdaiwi MH, Thall PF, Basar R, Abudayyeh A, Banerjee P, Aung FM, Kaur I, Abueg G, Rao S, Chemaly R, Mulanovich V, Al-Atrash G, Alousi AM, Andersson BS, Anderlini P, Bashir Q, Castro KM, Daher M, Galvan IM, Hosing C, Im JS, Jones RB, Kebriaei P, Khouri I, Mehta R, Molldrem J, Nieto Y, Oran B, Popat U, Qazilbash M, Rondon G, Saini N, Spencer B, Srour S, Washington D, Barnett M, Champlin RE, Shpall EJ, Rezvani K. Third-Party BK Virus-Specific Cytotoxic T Lymphocyte Therapy for Hemorrhagic Cystitis Following Allotransplantation. J Clin Oncol. 2021 Aug 20;39(24):2710-2719. doi: 10.1200/JCO.20.02608. Epub 2021 Apr 30.
- Muftuoglu M, Olson A, Marin D, Ahmed S, Mulanovich V, Tummala S, Chi TL, Ferrajoli A, Kaur I, Li L, Champlin R, Shpall EJ, Rezvani K. Allogeneic BK Virus-Specific T Cells for Progressive Multifocal Leukoencephalopathy. N Engl J Med. 2018 Oct 11;379(15):1443-1451. doi: 10.1056/NEJMoa1801540.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Infektiöse Enzephalitis
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Neuroendokrine Tumoren
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- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Polyomavirus-Infektionen
- Enzephalitis
- Karzinom, Neuroendokrin
- HIV-Infektionen
- Neubildungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Enzephalitis, viral
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0279 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01264 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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