Training der exzentrischen Funktion der unteren Extremität nach SCI
Exzentrisches Motorkontrolltraining zur Verbesserung menschlicher Rückenmarksverletzungen: Intervention für die Hüft- und Kniefunktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-2205
- D Michele basso
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Personen mit SCI:
Einschlusskriterien:
- medizinisch zugelassen
- für 6 Monate aus der ambulanten Rehabilitation entlassen
- unvollständiger SCI basierend auf dem ASIA-Beeinträchtigungsscore (AIS C oder D) auf neurologischem Niveau C1–T10
- Fähigkeit, einige Schritte über dem Boden und auf dem Laufband zu machen
- 18-90 Jahre alt.
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen. Hinweis: Die Messungen der Lebensqualität wurden für nicht englischsprachige Bevölkerungsgruppen noch nicht validiert.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Schädigung der unteren Motoneuronen in den Beinen
- Verwendung von Botox in den letzten 3 Monaten
- bereits bestehende oder störende neurologische Erkrankungen (d. h. Hirnverletzung, Schlaganfall, HIV)
- akute tiefe Venenthrombose
- Hautwunden in Bereichen, in denen Geschirr oder Hände Halt bieten
- Schwangerschaft. Hinweis: Schwangere werden nicht aufgenommen, da die Belastungstoleranz bei diesen Frauen mit Rückenmarksverletzung nicht bekannt ist.
- kognitive Zustände, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen
- Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, da die Studienergebnisse durch gerätebedingte Mobilitätseinschränkungen verfälscht werden
- anhaltende orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall > 30 mmHg in Laufband- und Gurtgeräten)
- Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt, Herzoperation oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- Teilnahme an anderen gleichzeitigen Übungsprogrammen.
Hinweis: Die Verwendung von Antispastik- und anderen Medikamenten (Dosis, Häufigkeit) wird während des gesamten Trainings überwacht und als Störvariable in den Analysen verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Personen ohne Rückenmarksverletzung oder andere neurologische Defizite.
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Kein Eingriff: Unbeanspruchtes SCI-Knie oder Hüfte
Personen mit Rückenmarksverletzung, die mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie aus einem Bewegungstrainingsprogramm entlassen wurden.
Diese Gruppe dient als nicht trainierte Kontrolle für die Gruppe „Trainiertes SCI-Knie“ oder „Trainiertes SCI-Hüfte“.
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Experimental: Ausgebildete SCI-Knie oder ausgebildete SCI-Hüfte
Personen mit Rückenmarksverletzung, die mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie aus einem Bewegungstrainingsprogramm entlassen wurden.
Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf der Rehabilitation des Kniegelenks oder des Hüftgelenks.
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Personen mit Querschnittlähmung absolvieren 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein Downhill-Gehtraining mit einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen.
Diese Intervention wird von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
Um sich auf die Wiederherstellung der Knie- oder Hüftkontrolle zu konzentrieren, werden die Mitglieder dieser Gruppe in langsamen bis mittleren Ganggeschwindigkeiten trainiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wechseln Sie rechtzeitig vom Ausgangswert, um 6 Minuten gerades Gehen zu absolvieren (d. h. den 6-Minuten-Gehtest).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wechseln Sie rechtzeitig von der Grundlinie, um 10 Meter ebenes Gehen zu absolvieren (d. h. den 10-Meter-Gehtest).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des Spitzenwerts der sagittalen Kniekraftabsorption oder der frontalen Hüftkraft während der Belastungsreaktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Neuromuscular Recovery Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung der Gleichgewichtsfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Berg Balance Scale-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des SCI-spezifischen Lebensqualitätswerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Wechseln Sie rechtzeitig von der zweiten Grundlinie, um 6 Minuten gerades Gehen zu absolvieren (d. h. den 6-Minuten-Gehtest).
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Wechseln Sie rechtzeitig von der zweiten Grundlinie, um 10 Meter ebenes Gehen zu absolvieren (d. h. den 10-Meter-Gehtest).
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Änderung des Neuromuscular Recovery Scale-Scores gegenüber dem zweiten Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Änderung der Gleichgewichtsfunktion gegenüber der zweiten Grundlinie, gemessen anhand des Berg Balance Scale-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Änderung des SCI-spezifischen Lebensqualitätswerts gegenüber dem zweiten Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Änderung der maximalen freiwilligen exzentrischen Kniebeugungskontraktion gegenüber dem Ausgangswert nach Durchführung einer exzentrischen Aktivität an der kontralateralen Extremität (d. h. der kontralaterale Priming-Effekt)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung der Spitzenstärke der sagittalen Kniekraftabsorption oder der frontalen Hüftkraft während der Belastungsreaktion gegenüber der zweiten Basislinie
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Änderung der maximalen freiwilligen exzentrischen Kniebeugungskontraktion gegenüber dem zweiten Ausgangswert nach Durchführung einer exzentrischen Aktivität an der kontralateralen Extremität (d. h. der kontralaterale Priming-Effekt)
Zeitfenster: 12 Wochen, 16 Wochen
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12 Wochen, 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: D. Michele M Basso, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014H0386
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