ZIEL: GA101 plus Pixantrone für rezidiviertes aggressives Lymphom
Die GOAL-Studie: Notfallbehandlung mit dem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper Obinutuzumab (GA101) in Kombination mit Pixantrone zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem aggressivem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit mehrfach rezidiviertem aggressivem Lymphom oder refraktärem Lymphom ist die Lebenserwartung kurz. Ohne wirksame Behandlungsoptionen kann die verbleibende Lebensdauer in Wochen bis zu einigen Monaten gemessen werden.
In jüngster Zeit hat eine zunehmende Zahl von Berichten gezeigt, dass entweder die Verwendung eines einzelnen Wirkstoffs oder die Einbeziehung potenziell wirksamerer Wirkstoffe oder neuer Ansätze zur Hemmung lymphomspezifischer Signalwege dazu beitragen können, die derzeitige Stagnation bei der Verbesserung von Erst- und Zweitlinientherapien zu überwinden. Überraschenderweise wurden nur wenige Anstrengungen unternommen, um basierend auf derzeit verfügbaren und neuartigen Arzneimitteln optimale Standarddosis-Backbone-Schemata zu identifizieren, die idealerweise Aktivität mit angemessener Sicherheit und Verträglichkeit kombinieren würden, was die Zugabe von zielgerichteten Arzneimitteln in der Zukunft ermöglicht. Daher zielt diese Studie darauf ab, prospektiv eine mögliche Kombination zu testen, um ihre Wirksamkeit bei Patienten zu bewerten, die für eine Intensivbehandlung nicht geeignet sind.
Obinutuzumab ist ein monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, der selbst bei Patienten, bei denen eine Rituximab-Vorbehandlung versagt hat, klinische Wirksamkeit gezeigt hat und daher ein attraktiver Kombinationspartner innerhalb einer Chemo-Immuntherapie ist. Pixantrone gehört zur wirksamsten Klasse von Zytostatika zur Behandlung von Lymphomen. Angesichts der nachgewiesenen Wirksamkeit beider Medikamente bei rezidiviertem aggressivem Lymphom sowie der Nebenwirkungsprofile beider Medikamente erscheint eine Kombinationsbehandlung ausreichend sicher und verspricht eine signifikante Wirksamkeit.
Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Gesamtansprechrate von Obinutuzumab (GA101) in Kombination mit Pixantrone bei Patienten mit rezidiviertem aggressivem B-Zell-Lymphom. Die Studie besteht aus einem 28-tägigen Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum von bis zu 6 Zyklen des Kombinationsregimes, einschließlich einer Zwischenstadieneinteilung vor Zyklus 4 und einem Besuch am Ende der Behandlung 4-6 Wochen nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments . Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Ergebnisse der Computertomographie (CT) nach Zyklus 6 oder am individuellen Behandlungsende gemessen. Strukturierte Nachsorgeuntersuchungen sind für 2 Jahre geplant, danach werden die Patienten im Hinblick auf Überleben und Progression über eine vereinfachte Umfrage bis zum Ende der Studie nachverfolgt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RLP
-
Mainz, RLP, Deutschland, 55131
- Department of Hematology, Oncology and Pneumology; University Medical Center of the Johannes Gutenberg-University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Histologisch gesicherte Diagnose des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), des follikulären Lymphoms (FL) IIIB oder des transformierten indolenten Lymphoms gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (Central Pathology Review)
- Rezidivierende Krankheit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2, sofern nicht tumorassoziiert
- Angemessene kardiale Reserve: Der Serum-Troponin-Spiegel muss ohne signifikante akute oder chronische myokardiale Schäden übereinstimmen, und es sollten keine Anzeichen einer symptomatischen Erkrankung vorliegen
- Keine kurative Option verfügbar
- Mindestens 1 messbare Tumormasse (>1,5 cm x >1,0 cm) oder Knochenmarkinfiltration
- Angemessene Knochenmarkreserve (BM): Blutplättchen von mindestens 100.000/µl (bei ausgedehnter BM-Infiltration können 75.000/µl nach Rücksprache mit dem koordinierenden Prüfarzt akzeptabel sein), absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1000/µl. Angemessene Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase < 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Keine aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion
- Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Frische Tumorbiopsie oder archiviertes Gewebe verfügbar
- Fähigkeit der Patienten, Art, Bedeutung und individuelle Konsequenzen klinischer Studien zu verstehen.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Frauen, die länger als zwei Jahre postmenopausal sind, können an der Studie teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter können nur teilnehmen, wenn sie chirurgisch steril sind oder vor dem Versuch ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegt und sie bereit sind, während des Versuchs und für einen Zeitraum von 18 Monaten eine hochwirksame und medizinisch anerkannte Verhütungsmethode zu praktizieren Nachbehandlung. Zuverlässige Verhütung umfasst systematische Kontrazeptiva (orale, implantierte, injizierte) oder Diaphragma / Kondome / Intrauterinpessar (IUP) mit Spermizid.
- Männlichen Patienten wird empfohlen, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Behandlung Verhütungsmethoden (vorzugsweise Barriere) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Anderes Lymphom als DLBCL, FL IIIB, transformiertes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) (Hirn-MRT (Magnetresonanztomographie) ist nur bei klinisch verdächtiger Beteiligung erforderlich)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Begleiterkrankungen (z. unkontrollierte arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierter Diabetes mellitus, Lungenfibrose, unkontrollierte Hyperlipoproteinämie)
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive unkontrollierte Infektionen einschließlich HIV-Positivität, aktive Hepatitis B oder C
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 4 Wochen
- Mentaler Zustand, der die Compliance des Patienten ausschließt
- Bekannte CD20-Negativität
- Diagnostiziert oder behandelt für eine andere Malignität als NHL, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses, duktales Karzinom in situ (DCIS) der Brust oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen von Krankheit für > 3 Jahre oder Prostatakrebs mit einer Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
- Behandlung mit einem zugelassenen Antikrebsmittel innerhalb der letzten 2 Wochen. Alle Wirkstoffe müssen mindestens 2 Wochen vor Tag 1 der GOAL-Behandlung abgesetzt worden sein und alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf Grad 1 zurückgekehrt sein.
- Vorherige Exposition gegenüber Obinutuzumab oder Pixantrone
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur wie die Studienmedikation
- Aktive Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien während der vorliegenden klinischen Studie oder innerhalb der letzten 2 Wochen vor Behandlungsbeginn. Die gleichzeitige Teilnahme an behandlungsfreien Studien ist nicht ausgeschlossen
- Medizinische oder psychische Erkrankungen, die einen angemessenen und ordnungsgemäßen Abschluss der Studie gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Obinutuzumab und Pixantron
Obinutuzumab: 1000 mg Pauschaldosis an Tag 1, 8, 15 des ersten Zyklus und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen Pixantrone: 50 mg/m² Pixantrone an Tag 1, 8, 15 jedes 28-tägigen Zyklus
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Obinutuzumab: 1000 mg Pauschaldosis an Tag 1, 8, 15 des ersten Zyklus und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen, Pixantrone: 50 mg/m² Pixantrone an Tag 1, 8, 15 jedes 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Gesamtansprechrate (ORR) nach sechs Behandlungszyklen oder individuellem Behandlungsende
Zeitfenster: 30 Wochen
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Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Ergebnisse der Computertomographie (CT) für messbare Läsionen und der Auswertung für nicht messbare Läsionen nach Zyklus 6 oder am individuellen Behandlungsende gemessen.
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30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Kombinationsbehandlung, gemessen an der Rate unerwünschter Ereignisse, die die Verträglichkeit der Behandlung widerspiegelt.
Zeitfenster: 30 Wochen
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Rate unerwünschter Ereignisse
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30 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die die gesamte Studienbehandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 30 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die die gesamte Studienbehandlung abgeschlossen haben
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30 Wochen
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Bewertung des besten Ansprechens auf die Studienbehandlung, gemessen als bestes Ansprechen entweder während oder nach der gesamten Behandlung
Zeitfenster: 30 Wochen
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bestes Ansprechen entweder während oder nach der gesamten Behandlung
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30 Wochen
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate: Die Zeit von der ersten Einnahme/Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR) in separater Keimzentrums-B-Zell-ähnlicher (GCB)- vs. Nicht-GCB-Analyse (Gene Expression Profiling (GEP))
Zeitfenster: 30 Wochen
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Gesamtansprechrate (ORR) in separater Keimzentrums-B-Zell-ähnlicher (GCB)- vs. Nicht-GCB-Analyse (Gene Expression Profiling (GEP))
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30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pixantron
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ETN-1 GOAL
- 2014-004780-21 (EUDRACT_NUMBER)
- ML29498 (ANDERE: Roche trial code)
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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NCT00860171BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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