Wirksamkeitsstudie der Radiochemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei Plattenepithelkarzinom-Patienten
Randomisierte Phase-III-Studie zur Radiochemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Histologisch verifiziertes Plattenepithel-Analkarzinom
- Stadium I-IIIB (Union for International Cancer Control (UICC) TNM-Klassifikation v7)
- Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- HIV (Human Immunodeficiency Virus) negativ
- Hämoglobin (HGB) > 90 g/l
- Thrombozytenzahl (PLT) > 120x10*9/L
- Serumkreatinin < 150 µmol/L
- Gesamtbilirubin < 25 µmol/l
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
- Fernmetastasen
- synchrone oder metachrone Tumoren
- vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- klinisch signifikante kardiovaskuläre Störungen (Myokardinfarkt < 6 Monate vor dem Besuch, Schlaganfall < < 6 Monate vor dem Besuch, instabile Angina pectoris < 3 Monate vor dem Besuch, Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie > 160/100 mm Hg
- klinisch signifikante neurologische Störungen
- frühere Neuropathie 2 oder höher
- aktuelle Infektion oder schwere systemische Erkrankung
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Colitis ulcerosa
- individuelle Unverträglichkeit von Behandlungskomponenten
- nachgewiesener Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- psychiatrische Störungen, die den Patienten unfähig machen, Anweisungen zu befolgen oder seinen Zustand zu verstehen
- technische Unfähigkeit, eine MRT des Beckens durchzuführen
- Unfähigkeit einer langfristigen Nachsorge des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paclitaxel
Die Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Dosis basierend auf dem T-Stadium.
Die geplanten Dosen für den Primärtumor und das Becken betragen 52–58 Gy bzw. 44 Gy. Das gleichzeitige Chemotherapieschema besteht aus Paclitaxel 45 mg/m2 an den Tagen 3, 10, 17, 24, 31, Capecitabin 625 mg/m2 bid an Behandlungstagen und Mitomycin C 10 g/m2 an Tag 1.
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825 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
45 mg/m2, IV, wöchentlich während der Bestrahlung.
Anzahl der Aufgüsse: 5.
Andere Namen:
625 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
10 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
12 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
Dosis: 44 Gy an regionalen Knoten, 52-58 Gy an Primärtumor, basierend auf dem T-Stadium
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Aktiver Komparator: Standard
Die Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Dosis basierend auf dem T-Stadium.
Die geplanten Dosen für den Primärtumor und das Becken betragen 52-58 Gy bzw. 44 Gy. Das gleichzeitige Chemotherapieschema besteht aus Capecitabin 825 mg/m2 zweimal täglich an den Behandlungstagen und Mitomycin C 12 g/m2 am Tag 1.
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825 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
625 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
10 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
12 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
Dosis: 44 Gy an regionalen Knoten, 52-58 Gy an Primärtumor, basierend auf dem T-Stadium
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Vollständiges Ansprechen nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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3 Jahre kolostomiefreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Krebsspezifisches 3-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Akute Toxizität gemessen gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.4.0
Zeitfenster: 30 Tage
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Toxizität gemessen gemäß NCI-CTCAE v.4.0
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30 Tage
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Späte Toxizität, gemessen nach den Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Spättoxizität gemessen nach RTOG-Kriterien
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemäß der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (v.3) scale
Zeitfenster: 3 Jahre
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala EORTC QLQ-C30 (v.3).
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Arsen O Rasulov, PhD, N.N.Blokhin Russian Cancer Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Anus-Neubildungen
- Anus-Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SCAC-001
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