- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526953
Wirksamkeitsstudie der Radiochemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei Plattenepithelkarzinom-Patienten
7. Februar 2021 aktualisiert von: Sergey Gordeyev, Blokhin's Russian Cancer Research Center
Randomisierte Phase-III-Studie zur Radiochemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination aus Paclitaxel, Capecitabin, Mitomycin und intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Analbereich wirksamer ist als die Standardkombination aus Capecitabin, Mitomycin und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Radiochemotherapie mit oder ohne Paclitaxel bei Plattenepithelkarzinomen des Analbereichs zu untersuchen.
Dies ist eine prospektive multizentrische offene randomisierte klinische Studie der Phase III.
Die Patienten werden unter Verwendung eines Online-Randomisierungssystems randomisiert, um entweder Standard-IMRT mit Capecitabin und Mitomycin oder IMRT mit Capecitabin, Mitomycin und Paclitaxel zu erhalten.
Eine Stratifizierung erfolgt nach T-Stadium, N-Stadium und Klinikum.
Die Dosen von Capecitabin und Mitomycin in der Versuchsgruppe wurden für eine bessere Behandlungsverträglichkeit reduziert.
Die Zielzunahme beträgt 157 Patienten in jedem Behandlungsarm (einschließlich 10 % potenzieller Datenverluste), basierend auf dem potenziellen Nutzen von 15 % krankheitsfreiem 3-Jahres-Überleben (70 % vs. 85 %), α=0,05, Power 80 % in der experimentelle Arm.
Eine Zwischenanalyse ist geplant, nachdem 50 % der Patienten ein 3-Jahres-Follow-up erreicht haben.
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens wird bei allen Patienten für das Staging und die Nachsorge durchgeführt.
Becken-MRT und histologische Diagnostik unterliegen einer zentralen Überprüfung.
Die Durchführung dieser Studie und die Datenerhebung werden von einem lokalen institutionellen Vorstand kontrolliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
314
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Histologisch verifiziertes Plattenepithel-Analkarzinom
- Stadium I-IIIB (Union for International Cancer Control (UICC) TNM-Klassifikation v7)
- Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- HIV (Human Immunodeficiency Virus) negativ
- Hämoglobin (HGB) > 90 g/l
- Thrombozytenzahl (PLT) > 120x10*9/L
- Serumkreatinin < 150 µmol/L
- Gesamtbilirubin < 25 µmol/l
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
- Fernmetastasen
- synchrone oder metachrone Tumoren
- vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- klinisch signifikante kardiovaskuläre Störungen (Myokardinfarkt < 6 Monate vor dem Besuch, Schlaganfall < < 6 Monate vor dem Besuch, instabile Angina pectoris < 3 Monate vor dem Besuch, Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie > 160/100 mm Hg
- klinisch signifikante neurologische Störungen
- frühere Neuropathie 2 oder höher
- aktuelle Infektion oder schwere systemische Erkrankung
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Colitis ulcerosa
- individuelle Unverträglichkeit von Behandlungskomponenten
- nachgewiesener Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- psychiatrische Störungen, die den Patienten unfähig machen, Anweisungen zu befolgen oder seinen Zustand zu verstehen
- technische Unfähigkeit, eine MRT des Beckens durchzuführen
- Unfähigkeit einer langfristigen Nachsorge des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paclitaxel
Die Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Dosis basierend auf dem T-Stadium.
Die geplanten Dosen für den Primärtumor und das Becken betragen 52–58 Gy bzw. 44 Gy. Das gleichzeitige Chemotherapieschema besteht aus Paclitaxel 45 mg/m2 an den Tagen 3, 10, 17, 24, 31, Capecitabin 625 mg/m2 bid an Behandlungstagen und Mitomycin C 10 g/m2 an Tag 1.
|
825 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
45 mg/m2, IV, wöchentlich während der Bestrahlung.
Anzahl der Aufgüsse: 5.
Andere Namen:
625 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
10 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
12 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
Dosis: 44 Gy an regionalen Knoten, 52-58 Gy an Primärtumor, basierend auf dem T-Stadium
|
Aktiver Komparator: Standard
Die Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Dosis basierend auf dem T-Stadium.
Die geplanten Dosen für den Primärtumor und das Becken betragen 52-58 Gy bzw. 44 Gy. Das gleichzeitige Chemotherapieschema besteht aus Capecitabin 825 mg/m2 zweimal täglich an den Behandlungstagen und Mitomycin C 12 g/m2 am Tag 1.
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825 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
625 mg/m2, bid, per os, nur an Bestrahlungstagen (Montag bis Freitag)
Andere Namen:
10 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
12 mg/m2, IV, am 1. Tag.
Anzahl der Aufgüsse: 1.
Andere Namen:
Dosis: 44 Gy an regionalen Knoten, 52-58 Gy an Primärtumor, basierend auf dem T-Stadium
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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|
Vollständiges Ansprechen nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
|
|
3 Jahre kolostomiefreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Krebsspezifisches 3-Jahres-Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Akute Toxizität gemessen gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.4.0
Zeitfenster: 30 Tage
|
Toxizität gemessen gemäß NCI-CTCAE v.4.0
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30 Tage
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Späte Toxizität, gemessen nach den Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Spättoxizität gemessen nach RTOG-Kriterien
|
3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität gemäß der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 (v.3) scale
Zeitfenster: 3 Jahre
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala EORTC QLQ-C30 (v.3).
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Arsen O Rasulov, PhD, N.N.Blokhin Russian Cancer Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
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- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Anus-Neubildungen
- Anus-Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Capecitabin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- SCAC-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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