Auswirkungen von GLP-1 auf chronische Herzinsuffizienz
Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie konnten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes (NYHA-Klasse I, II oder III) teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- CHF (NYHA-Klasse IV)
- Diabetes Typ 1
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer inkompensierten Herzerkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Koronare Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz >100/min in Ruhe
- EKG weist auf eine bösartige ventrikuläre Arrhythmie hin
- Verlängertes QT-Intervall (>500 ms)
- Herzklappenerkrankungen
- Aktuelle Myokard- oder Perikardinfektion
- Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- Krebs, es sei denn, er befindet sich seit ≥ 5 Jahren in vollständiger Remission
- Akute Pankreatitis
- Beeinträchtigte Nierenfunktion (eGFR <30 ml/min), Dialyse oder Nierentransplantation
- Vorgeschichte eines Schilddrüsenadenoms oder -karzinoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GLP-1-Gruppe
Medikament: Liraglutid (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Subkutanes Liraglutid wurde täglich eingenommen; Dauer: 3 Monate.
Nach der Aufnahme wurden die Patienten 1 Woche lang einmal täglich mit 0,6 mg Liraglutid, dann eine weitere Woche lang mit 1,2 mg Liraglutid und schließlich bis zum Ende mit 1,8 mg Liraglutid behandelt.
|
Liraglutid wurde 3 Monate lang täglich eingenommen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Medikament: Placebo (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Placebo wurde täglich eingenommen; Dauer: 3 Monate.
Nach der Aufnahme wurden die Patienten eine Woche lang einmal täglich mit 0,6 mg Placebo, dann eine weitere Woche lang mit 1,2 mg Placebo und schließlich bis zum Ende mit 1,8 mg Placebo behandelt.
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Placebo wurde 3 Monate lang täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion, gemessen durch 3D-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Wirkung von Liraglutid auf die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch 3D-Echokardiographie nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-NT-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
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eine Veränderung der NT-proBNP-Plasmaspiegel 3 Monate nach der Behandlung
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3 Monate
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eine Umstellung in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke 3 Monate nach der Behandlung.
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3 Monate
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Unterschiede in der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschiede in der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach 3 Monaten
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Timmers L, Henriques JP, de Kleijn DP, Devries JH, Kemperman H, Steendijk P, Verlaan CW, Kerver M, Piek JJ, Doevendans PA, Pasterkamp G, Hoefer IE. Exenatide reduces infarct size and improves cardiac function in a porcine model of ischemia and reperfusion injury. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 10;53(6):501-10. doi: 10.1016/j.jacc.2008.10.033.
- Chen WR, Shen XQ, Zhang Y, Chen YD, Hu SY, Qian G, Wang J, Yang JJ, Wang ZF, Tian F. Effects of liraglutide on left ventricular function in patients with non-ST-segment elevation myocardial infarction. Endocrine. 2016 Jun;52(3):516-26. doi: 10.1007/s12020-015-0798-0. Epub 2015 Nov 16.
- Chen WR, Hu SY, Chen YD, Zhang Y, Qian G, Wang J, Yang JJ, Wang ZF, Tian F, Ning QX. Effects of liraglutide on left ventricular function in patients with ST-segment elevation myocardial infarction undergoing primary percutaneous coronary intervention. Am Heart J. 2015 Nov;170(5):845-54. doi: 10.1016/j.ahj.2015.07.014. Epub 2015 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 301nlxnk
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