- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650596
Auswirkungen von GLP-1 auf chronische Herzinsuffizienz
7. Januar 2016 aktualisiert von: Shi Yang
Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes
Die Forscher planten, die Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) ist ein Inkretinhormon, das den Plasmaglukosespiegel reguliert und direkte Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat.
In unserer vorherigen Studie konnte das GLP-1-Analogon Liraglutid die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt verbessern.
Die Auswirkungen von GLP-1 auf Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes bleiben jedoch unklar.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Liraglutid auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie konnten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes (NYHA-Klasse I, II oder III) teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- CHF (NYHA-Klasse IV)
- Diabetes Typ 1
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer inkompensierten Herzerkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Koronare Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz >100/min in Ruhe
- EKG weist auf eine bösartige ventrikuläre Arrhythmie hin
- Verlängertes QT-Intervall (>500 ms)
- Herzklappenerkrankungen
- Aktuelle Myokard- oder Perikardinfektion
- Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- Krebs, es sei denn, er befindet sich seit ≥ 5 Jahren in vollständiger Remission
- Akute Pankreatitis
- Beeinträchtigte Nierenfunktion (eGFR <30 ml/min), Dialyse oder Nierentransplantation
- Vorgeschichte eines Schilddrüsenadenoms oder -karzinoms
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GLP-1-Gruppe
Medikament: Liraglutid (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Subkutanes Liraglutid wurde täglich eingenommen; Dauer: 3 Monate.
Nach der Aufnahme wurden die Patienten 1 Woche lang einmal täglich mit 0,6 mg Liraglutid, dann eine weitere Woche lang mit 1,2 mg Liraglutid und schließlich bis zum Ende mit 1,8 mg Liraglutid behandelt.
|
Liraglutid wurde 3 Monate lang täglich eingenommen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Medikament: Placebo (Novo Nordisk, Bagsværd, Dänemark); die Häufigkeit: Placebo wurde täglich eingenommen; Dauer: 3 Monate.
Nach der Aufnahme wurden die Patienten eine Woche lang einmal täglich mit 0,6 mg Placebo, dann eine weitere Woche lang mit 1,2 mg Placebo und schließlich bis zum Ende mit 1,8 mg Placebo behandelt.
|
Placebo wurde 3 Monate lang täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion, gemessen durch 3D-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Wirkung von Liraglutid auf die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch 3D-Echokardiographie nach 3 Monaten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-NT-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
eine Veränderung der NT-proBNP-Plasmaspiegel 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate
|
eine Umstellung in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke 3 Monate nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Unterschiede in der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschiede in der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Timmers L, Henriques JP, de Kleijn DP, Devries JH, Kemperman H, Steendijk P, Verlaan CW, Kerver M, Piek JJ, Doevendans PA, Pasterkamp G, Hoefer IE. Exenatide reduces infarct size and improves cardiac function in a porcine model of ischemia and reperfusion injury. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 10;53(6):501-10. doi: 10.1016/j.jacc.2008.10.033.
- Chen WR, Shen XQ, Zhang Y, Chen YD, Hu SY, Qian G, Wang J, Yang JJ, Wang ZF, Tian F. Effects of liraglutide on left ventricular function in patients with non-ST-segment elevation myocardial infarction. Endocrine. 2016 Jun;52(3):516-26. doi: 10.1007/s12020-015-0798-0. Epub 2015 Nov 16.
- Chen WR, Hu SY, Chen YD, Zhang Y, Qian G, Wang J, Yang JJ, Wang ZF, Tian F, Ning QX. Effects of liraglutide on left ventricular function in patients with ST-segment elevation myocardial infarction undergoing primary percutaneous coronary intervention. Am Heart J. 2015 Nov;170(5):845-54. doi: 10.1016/j.ahj.2015.07.014. Epub 2015 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 301nlxnk
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