Eine Studie zur TCR-umgeleiteten T-Zell-Infusion bei Patienten mit rezidivierendem HBV-bedingtem HCC nach Lebertransplantation
Eine Phase-I-Studie T-Zellrezeptor-umgeleitete T-Zell-Infusionen bei Patienten mit rezidivierendem HBV-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Grace Khoo Koay
- Telefonnummer: (65) 69260818
- E-Mail: clinicaltrials@liontcr.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaofang Zheng
- Telefonnummer: 86-(020)-8217-9791
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Qi Zhang, Ph.D, MD
- Telefonnummer: (86)20-85253106
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose als hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Wurde einer Lebertransplantation unterzogen und bestätigte ein rezidivierendes HCC nach der Operation
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Keine größeren postoperativen Komplikationen
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten
- Übereinstimmung des HLA-Profils mit dem HLA-Klasse-I-Restriktionselement der verfügbaren T-Zell-Rezeptoren
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung einer anderen Zelltherapie, einschließlich NK, CIK, DC, CTL, CAR-T, Stammzellen oder einer kombinierten Therapie dieser Art innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist
- Wahrscheinlichkeit, dass während der klinischen Studie eine Steroidbehandlung erforderlich ist
- Alle anderen gleichzeitigen Leberinfektionen wie Hepatitis A, C oder D-Infektion
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Bekannte Tumore des zentralen Nervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
- Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme positiv auf einen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest getestet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HBV/TCR-T-Zell-Infusion
Dies ist eine einarmige Studie. Die Patienten erhalten insgesamt 2 Zyklen, wobei der erste 28-tägige Behandlungszyklus aus steigenden TCR-T-Dosen an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 besteht, gefolgt von einer alle 2 Wochen erfolgenden Dosierung an Tag 1, Tag 15, Tag 29 und Tag 43 des zweiten (letzten) Zyklus. Zwischen den Zyklen wird eine einmonatige Behandlungspause eingelegt. |
Autologe T-Zellen, transfiziert mit mRNA, die HBV-Antigen-spezifische TCR kodiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit der TCR-T-Behandlung
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 1 Monat nach letzter Behandlung
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Behandlungsbeginn bis 1 Monat nach letzter Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Induktion tumorspezifischer T-Zell-Antworten, gemessen anhand der Persistenz HBV-spezifischer T-Zellen in peripheren Blutproben zu mehreren Zeitpunkten nach adoptivem Transfer
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Systemische Freisetzung von entzündlichen Zytokinen nach Gabe von transduzierten T-Zellen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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1-Jahres-PFS (progressionsfreies Überleben), das anhand der Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung nach 1 Jahr unter Verwendung von mRECIST gemessen wird
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Krankheitsprogression, Median 6 Monate
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Behandlungsbeginn bis Krankheitsprogression, Median 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qi Zhang, MD, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
- Studienstuhl: Antonio Bertoletti, MD, Duke-NUS Graduate Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qasim W, Brunetto M, Gehring AJ, Xue SA, Schurich A, Khakpoor A, Zhan H, Ciccorossi P, Gilmour K, Cavallone D, Moriconi F, Farzhenah F, Mazzoni A, Chan L, Morris E, Thrasher A, Maini MK, Bonino F, Stauss H, Bertoletti A. Immunotherapy of HCC metastases with autologous T cell receptor redirected T cells, targeting HBsAg in a liver transplant patient. J Hepatol. 2015 Feb;62(2):486-91. doi: 10.1016/j.jhep.2014.10.001. Epub 2014 Oct 13.
- Gehring AJ, Xue SA, Ho ZZ, Teoh D, Ruedl C, Chia A, Koh S, Lim SG, Maini MK, Stauss H, Bertoletti A. Engineering virus-specific T cells that target HBV infected hepatocytes and hepatocellular carcinoma cell lines. J Hepatol. 2011 Jul;55(1):103-10. doi: 10.1016/j.jhep.2010.10.025. Epub 2010 Nov 23.
- Koh S, Shimasaki N, Suwanarusk R, Ho ZZ, Chia A, Banu N, Howland SW, Ong AS, Gehring AJ, Stauss H, Renia L, Sallberg M, Campana D, Bertoletti A. A practical approach to immunotherapy of hepatocellular carcinoma using T cells redirected against hepatitis B virus. Mol Ther Nucleic Acids. 2013 Aug 13;2(8):e114. doi: 10.1038/mtna.2013.43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LTCR-HCC-2-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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