Auswirkungen der Injektion von hypertonem Dextrosewasser bei Patienten mit Supraspinatus-Tendinose
Auswirkungen der Injektion von hypertonem Dextrosewasser bei Patienten mit Supraspinatus-Tendinose: Analyse der klinischen und sonografischen Präsentation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: ShihWei Huang
- Telefonnummer: 1606 +88622490088
- E-Mail: 13001@s.tmu.edu.tw
Studienorte
-
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Zhonghe Dist
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New taipei city, Zhonghe Dist, Taiwan, 235
- Shuang Ho Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 20 Jahre mit der Diagnose einer chronischen Supraspinatus-Tendinose durch Ultraschall und klinischen Schulterschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schulterfrakturen und -operationen mit Schultersteife oder Ruptur der Rotatorenmanschette in voller Dicke, Steroid oder Hyaluronsäure oder Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) während des Eingriffs und der Nachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hypertonisches Dextrosewasser
Injektion von 20 % hypertonem Dextrosewasser bei chronischer Schulterdrehung
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Injektion von 20 % hypertonem Dextrosewasser bei chronischen Schulterschmerzen in Woche 0
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
normale Kochsalzlösung und Lidocain als Placebo für die Scheingruppe
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Normale Kochsalzinjektion bei chronischen Schulterschmerzen in Woche 0 (Arme: Placebo, Vergleich: Placebo)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex gegenüber dem Ausgangswert (Änderung des SPADI)
Zeitfenster: Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), ein selbstverwaltetes Bewertungsinstrument, das zur Messung von Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Schultererkrankungen verwendet wurde.
Der SPADI besteht aus 5 Schmerz- und 8 Behinderungs-Items, die auf einer visuellen Analogskala gemessen werden.
Die Subskalen für Schmerz und Behinderung wurden als Mittelwert der entsprechenden Items auf einer Skala von 0–100 berechnet; die höchste Punktzahl zeigte die stärksten Schmerzen und Behinderungen an.
Der für die statistische Analyse verwendete Gesamtergebniswert wurde als Summe der Schmerz- und Behinderungs-Subskalen berechnet.
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Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultraschall
Zeitfenster: Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Der Ultraschall bewertete den Status des Bizeps und die Durchgängigkeit des Supraspinatus wurde sowohl in Längs- als auch in Queransicht bewertet.
Die Befunde der Ultraschalluntersuchungen wurden entweder als normal oder auffällig (Riss oder Sehnenscheidenentzündung) eingestuft.
Ein Riss wurde als Diskontinuität in der normalen homogenen Echogenität der Sehne definiert, während eine Tendinitis als eine Verdickung oder Hypoechogenität der Sehne ohne Randdefekt definiert wurde.
Das diagnostische Kriterium einer Bizeps-Tenosynovitis wurde definiert als Ansammlung von Sehnenscheidenflüssigkeit (abnorme echoarme oder echofreie Ansammlung im Vergleich zu subdermalem Fett; gelegentlich isoechoisch oder hyperechoisch) in intraartikulärem Material, das bei ≥ 3 mm verschiebbar und komprimierbar ist.
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Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Schulter-ROM (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Der schmerzfreie passive Bewegungsbereich (PROM) der Schulter wurde als der Bewegungsbereich bezeichnet, der an der schmerzhaftesten Position erreicht wird, und wurde unter Verwendung eines digitalen Goniometers in 6 Richtungen Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Außenrotation und Innenrotation gemessen.
Fünf Richtungen des Schultergelenks wurden gemessen (Flexion, Abduktion, Adduktion, Innenrotation und Außenrotation), während die Teilnehmer in Rückenlage lagen.
Zusätzlich wurde die Schulterstreckung in Seitenlage gemessen.
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Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Schmerz (VAS, Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Schulterschmerzen wurden gemäß einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Dieses Tool war einfach zu verwenden und korrelierte stark mit der visuellen Analogskala, der verbalen Bewertungsskala und der Faces Pain Scale-Revised.
Die NRS gilt als valides und zuverlässiges Instrument zur Schmerzeinschätzung.
Die Schmerzintensität wurde von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) bewertet.
Die Teilnehmer gaben ihr Schmerzniveau in Ruhe und während der Bewegung des Schultergelenks in alle Richtungen an.
Die Bewertung der schmerzhaftesten Bewegung wurde für die weitere Datenanalyse verwendet.
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Woche0 Woche2 Woche6 Woche12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Arthralgie
- Tendinopathie
- Schulterschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N201605022
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