Docetaxol Plus Cisplatin versus 5-Fu Plus Cisplatin als Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenen ESCC-Patienten
Docetaxel plus Cisplatin im Vergleich zu 5-Fluorouracil plus Cisplatin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: eine prospektive multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs ist weltweit die sechsthäufigste Krebstodesursache und kommt in vielen Teilen der Welt, insbesondere in Entwicklungsländern, einschließlich China, endemisch vor. Histologisch kann Speiseröhrenkrebs in Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre eingeteilt werden. Karzinom (ESCC), die häufigste Histologie in Asien. Bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten ESCC-Patienten kann eine Chemotherapie das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessern. Es gibt keine standardmäßige Erstlinien-Chemotherapie für ESCC-Patienten. Cisplatin (DDP) plus Fluorouracil ist die am häufigsten verwendete Kombination mit einer Ansprechrate von 25–35 %. Frühere Studien zeigten, dass die Kombination von Paclitaxel mit Cisplatin eine gute Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Ösophaguskarzinomen aufwies. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Docetaxel/Cisplatin und 5-Fu/Cisplatin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophaguskarzinom.
Probengröße:
Dies ist eine nicht minderwertige Studie. Die geplante Stichprobengröße betrug 358 Patienten, was eine Abbrecherquote von 10 % berücksichtigte und davon ausging, dass das mittlere progressionsfreie Überleben in der Versuchsgruppe 5,5 Monate und in der Kontrollgruppe 4 Monate betrug, mit einer Hazard Ratio von 0,727, α = 0,05, β = 0,2 . Die geplante Einschreibungszeit betrug 36 Monate und 12 Monate Nachbeobachtung. Das Verhältnis zwischen Kontroll- und Versuchsgruppe beträgt 1:1.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Miao-Zhen Qiu, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-020-87342490
- E-Mail: qiumzh@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer center of Sun Yat-sen University
-
Unterermittler:
- Miao-zhen Qiu, MD
-
Kontakt:
- Miao-Zhen Qiu, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-020-87342490
- E-Mail: qiumzh@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wurde.
- Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne vorherige Behandlung, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichtete Behandlung, vorliegen. Die Patienten durften sich 3 Monate vor der Aufnahme einer palliativen Strahlentherapie unterziehen und die Zielläsionen sollten nicht innerhalb der Strahlentherapieregion liegen. Der letzte Termin der adjuvanten Therapie sollte mehr als 6 Monate vor der Einschreibung liegen.
- Mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Mit einer erwarteten Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Mit einem Leistungsstatus von 0-1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Ohne schwerwiegende Systemstörungen und konnte eine Chemotherapie vertragen.
- Die Patienten müssen eine normale Knochenmarkfunktion mit einem Hämoglobin (HGB) von ≥90 g/L, einer Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von ≥4,0×10^9/L und einer Neutrophilenzahl von ≥2,0×10^9/L haben. , eine Thrombozytenzahl von ≥100×10^9/L.
- Die Patienten müssen über eine normale Leber- und Nierenfunktion mit einem Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,5 UNL, einem Kreatinin (Cr) von ≤ 1,0 UNL, Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ASAT) von ≤ 2,5 UNL verfügen .
- Die Patienten müssen normale Ergebnisse im Elektrokardiogramm haben und dürfen keine Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten freiwillig Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Ohne Arzneimittelzusatz
- Die Patienten müssen eine gute Compliance aufweisen und der Überwachung des Krankheitsverlaufs und unerwünschter Ereignisse zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen bekannte Medikamente
- Patienten, die zuvor eine Behandlung einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation wegen fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankungen erhalten haben.
- Erhalten Sie Docetaxel innerhalb von 6 Monaten als adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie.
- Hirnmetastasen.
- Ohne messbare oder bewertbare Erkrankung.
- Mit der Vorgeschichte anderer Tumoren außer denen des Zervixkarzinoms in situ oder des Hautbasalzellkarzinoms, die in den letzten 5 Jahren vollständig behandelt wurden und keinen Rückfall erlitten hatten.
- Bei schweren Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Myokardinfarkt und Herzrhythmusstörungen, Leberversagen und Nierenversagen.
- Mit neurologischen oder psychiatrischen Anomalien, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen vor der Menopause müssen vor der Einschreibung einen Urin-Schwangerschaftstest machen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DP-Gruppe
Docetaxel plus Cisplatin.
Docetaxel: 60 mg pro Quadratmeter an Tag 1 und Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter an Tag 1, alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen wiederholt.
|
60 mg pro Quadratmeter am ersten Tag, alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen wiederholt.
Andere Namen:
Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter am ersten Tag, alle 3 Wochen wiederholt bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: PF-Gruppe
Cisplatin plus 5-Fluorouracil.
Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter an Tag 1 und 5-Fluorouracil 3750 mg pro Quadratmeter, civ 120 Stunden alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen.
|
Cisplatin: 60 mg pro Quadratmeter am ersten Tag, alle 3 Wochen wiederholt bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
5-Fluorouracil 3750 mg pro Quadratmeter, civ 120 Stunden alle 3 Wochen bis zur Progression oder höchstens 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls oder bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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36 Monate
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 36 Monate
|
Einschließlich vollständiger Antwort und teilweiser Antwort
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36 Monate
|
|
Toxizitäten 3. und 4. Grades
Zeitfenster: 36 Monate
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Laut CTCAE
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36 Monate
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Lebensqualität – Bewertung des Fragebogens
Zeitfenster: 36 Monate
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EORTC QLQ-C30- und QLQ-OES18-Fragebogen.
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rui-hua Xu, MD, PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
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- SYSUCC-ESO-01
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