Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra bei der Behandlung von akuter Gichtarthritis (anaGO)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, aktive Kontrollstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosierungsstufen von subkutanem Anakinra im Vergleich zu intramuskulärem Triamcinolon bei der Behandlung von akuter Gichtarthritis, gefolgt von einer Verlängerungsphase von bis zu 2 Jahren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
Gulf Shores, Alabama, Vereinigte Staaten, 36542
- Fundamental Research, LLC
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Coastal Clinical Research, Inc
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
- Advanced Research Center
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
- Delta Waves Sleep Disorder and Research Center
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Pulmonary Associates of Brandon
-
Brooksville, Florida, Vereinigte Staaten, 34601
- Meridien Research
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Health Awareness
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Well Pharma Medical Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- Clinical Neuroscience Solutions
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Clinical Research Trials of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33634
- Meridien Research, Inc
-
-
Georgia
-
Conyers, Georgia, Vereinigte Staaten, 30013
- Kaushik Amin MD
-
Dunwoody, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
- Alta Pharmaceutical Research Center
-
-
Illinois
-
Melrose Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60160
- Lemah Creek Clinical Research
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- The Research Group of Lexington
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Clinical Trials Management
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5422
- University of Michigan
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Clinical Trials
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
- Boiling Springs Medical Research, Inc.
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- PMG Research of Winston-Salem
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- New Horizons Clinical Research
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45224
- Hightop Medical Research Center
-
-
Tennessee
-
Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37067
- Clinical Research Solutions - Franklin
-
Smyrna, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37167
- Clinical Research Solutions
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Renaissance Clinical Research and Hypertension Clinic of Texas, PLLC
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Pioneer Research Solutions, Inc.
-
Pasadena, Texas, Vereinigte Staaten, 77505
- Accurate Clinical Management
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Sun Research Institute
-
-
Utah
-
Bountiful, Utah, Vereinigte Staaten, 84010
- Wade Family Medicine
-
Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
- Ericksen Research & Development
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Advanced Clinical Research - West Jordan
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Commonwealth Clinical Research Specialists, Inc.
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Corporation Lane Internal Medicine and Research Center
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Mileground Physicians, PLLC
-
-
Wisconsin
-
Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53142
- Clinical Investigations Specialists, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient, der die Gicht-Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology/ der European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) 2015 erfüllt
- Geschichte von ≥ 1 selbstberichteten Schüben von Gichtarthritis innerhalb von 12 Monaten
- Aktuelles anhaltendes Aufflackern von Gichtarthritis, gekennzeichnet durch Schmerzintensität
- Derzeit empfindliches und geschwollenes Gelenk
- Beginn der aktuellen Flare innerhalb von 4 Tagen
- Intolerant, nicht ansprechend, kontraindiziert oder nicht geeignet für die Behandlung mit NSAIDs und Colchicin (beide Behandlungsoptionen)
- Wenn Sie eine harnsäuresenkende Therapie erhalten, mit einer stabilen Dosis und einem stabilen Behandlungsschema
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Einschlusskriterien für die Behandlung nachfolgender Schübe
- Aktuelles Aufflackern von Gichtarthritis, gekennzeichnet durch Schmerzintensität
- Derzeit empfindliches und geschwollenes Gelenk
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Verwendung bestimmter Schmerzmittel oder Biologika (einschließlich Glukokortikoide, Betäubungsmittel, Paracetamol/Acetaminophen, NSAIDs, Colchicin, IL-Blocker und Tumornekrosefaktor-Inhibitoren) innerhalb bestimmter Zeiträume vor der Randomisierung
- Kontraindikation für Triamcinolon
- Polyartikuläre Gichtarthritis, an der mehr als 4 Gelenke beteiligt sind
- Rheumatoide Arthritis, Nachweis/Verdacht auf infektiöse/septische Arthritis oder andere akute entzündliche Arthritis
- Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre. Ausnahmen sind Basalzell-Hautkrebs, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Low-Risk-Prostatakrebs nach kurativer Therapie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber von Escherichia coli stammenden Proteinen, Kineret® (Anakinra), Kenalog® (Triamcinolonacetonid) oder jeglichen Bestandteilen der Produkte.
- Bekanntes Vorhandensein oder Verdacht auf aktive oder wiederkehrende Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich Tuberkulose, oder HIV-Infektion oder Hepatitis B- oder C-Infektion
- Vorliegen einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 und 5
- Vorhandensein von Neutropenie
- Unkontrollierte klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, endokrine, metabolische, gastrointestinale, zentrale Nervensystem- oder hepatische Erkrankung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulären Ereignissen oder Koronararterien-Bypass-Operation, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben oder eine nicht verheilte Operationswunde/n haben
- Vorhandensein eines medizinischen oder psychologischen Zustands oder Laborergebnisses, das nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Patienten oder die Studie darstellen könnte.
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Anakinra
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von insgesamt >12 Schüben in den 6 Monaten vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien für die Behandlung von Folgeschüben:
- Bekanntes Vorhandensein oder Verdacht auf aktive oder wiederkehrende Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich Tuberkulose, oder HIV-Infektion oder Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Vorliegen einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion CKD-Stadien 4 und 5
- Vorhandensein von Neutropenie
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulären Ereignissen oder Koronararterien-Bypass-Operation, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben oder eine nicht verheilte Operationswunde/n haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorliegen einer Erkrankung oder eines Laborergebnisses, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für eine Behandlung ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anakinra 100 mg
1 subkutane Injektion von Anakinra 100 mg einmal täglich für 5 Tage, 1 subkutane Injektion von Placebo zu Anakinra 100 mg einmal täglich für 5 Tage und 1 einzelne intramuskuläre Injektion von Placebo zu Triamcinolonacetonid 40 mg
|
100 mg/0,67 ml Lösung in Fertigspritzen zum Einmalgebrauch zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
sterile Injektionslösung (0,67 ml) in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch, identisch mit der Anakinra-Spritze
Andere Namen:
1 ml intramuskulär injizierbare Suspension mit identischem Aussehen wie die Triamcinolonacetonid-Suspension
Andere Namen:
|
|
Experimental: Anakinra 200 mg
2 subkutane Injektionen von Anakinra 100 mg (2 Spritzen) einmal täglich für 5 Tage und 1 einzelne intramuskuläre Injektion von Placebo zu 40 mg Triamcinolonacetonid
|
100 mg/0,67 ml Lösung in Fertigspritzen zum Einmalgebrauch zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
1 ml intramuskulär injizierbare Suspension mit identischem Aussehen wie die Triamcinolonacetonid-Suspension
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Triamcinolon 40 mg
2 subkutane Injektionen von Placebo zu Anakinra 100 mg einmal täglich für 5 Tage und 1 einzelne intramuskuläre Injektion von Triamcinolonacetonid 40 mg
|
sterile Injektionslösung (0,67 ml) in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch, identisch mit der Anakinra-Spritze
Andere Namen:
1 ml intramuskuläre Injektion einer 40 mg/ml injizierbaren Suspension
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der vom Patienten bewerteten Schmerzintensität im Indexgelenk vom Ausgangswert bis 24-72 Stunden für den ersten in der Studie behandelten Gichtanfall, gemessen durch VAS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Vordosierung) und nach 24, 48 und 72 Stunden für den ersten in der Studie behandelten Gichtanfall
|
Die Patienten bewerten ihre Schmerzintensität in dem zu Beginn am stärksten betroffenen Gelenk (Indexgelenk) auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm, die von keinen Schmerzen (0) bis zu unerträglichen Schmerzen (100) reicht.
Durchschnitt der Bewertungen, die nach 24, 48 und 72 Stunden durchgeführt wurden.
|
Zu Studienbeginn (Vordosierung) und nach 24, 48 und 72 Stunden für den ersten in der Studie behandelten Gichtanfall
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der vom Patienten bewerteten Schmerzintensität im Indexgelenk gegenüber dem Ausgangswert zu Zeitpunkten von 6 Stunden bis 8 Tagen für den ersten in der Studie behandelten Gichtanfall, gemessen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Vordosierung) und nach 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden sowie an Tag 5, 6, 7 und 8 für den ersten in der Studie behandelten Gichtanfall
|
Die Patienten bewerten ihre Schmerzintensität in dem zu Beginn am stärksten betroffenen Gelenk (Indexgelenk) auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4-Punkte-Skala: „keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“, „extrem“) ) zu den Zeitpunkten zu Studienbeginn (vor der Dosis) und nach 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden und Tag 5, 6, 7 und 8.
|
Zu Studienbeginn (Vordosierung) und nach 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden sowie an Tag 5, 6, 7 und 8 für den ersten in der Studie behandelten Gichtanfall
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|
Mittlere Zeit bis zum Wirkungseintritt
Zeitfenster: Von der Baseline (Vordosierung) bis zu Tag 15 des ersten in der Studie behandelten Schubs
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Wirkungseintritt definiert als 20 % Veränderung der Schmerzintensität im Zeigegelenk auf einer visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
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Von der Baseline (Vordosierung) bis zu Tag 15 des ersten in der Studie behandelten Schubs
|
|
Mittlere Reaktionszeit
Zeitfenster: Von der Baseline (Vordosierung) bis zu Tag 15 des ersten in der Studie behandelten Schubs
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Ansprechen definiert als 50 % Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn auf einer visuellen Analogskala (VAS)
|
Von der Baseline (Vordosierung) bis zu Tag 15 des ersten in der Studie behandelten Schubs
|
|
Mittlere Zeit bis zur Auflösung des Schmerzes
Zeitfenster: Von der Baseline (Vordosierung) bis zu Tag 15 des ersten Schubs
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Auflösung von Schmerz definiert als
|
Von der Baseline (Vordosierung) bis zu Tag 15 des ersten Schubs
|
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Mittlere Zeit bis zur ersten Einnahme des Notfallmedikaments von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 15 für den ersten behandelten Schub
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Zeit bis zur ersten Einnahme eines Notfallmedikaments bei akuter Gicht, gemessen in Stunden ab der ersten Verabreichung des Prüfpräparats
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Von Tag 1 bis Tag 15 für den ersten behandelten Schub
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Ärztliche Beurteilung des globalen Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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5-Punkte-Likert-Skala (0- bis 4-Punkte-Skala: „keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“, „extrem“), wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet
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Nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
|
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Ärztliche Beurteilung der klinischen Anzeichen im Indexgelenk: Druckschmerz
Zeitfenster: nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
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4-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 1 = leicht/Patient gibt Schmerzen bei Berührung an, 2= mäßig/Patient gibt Schmerzen und Zucken an, 3=schwer/Patient gibt Schmerzen an, zuckt zusammen und zieht sich zurück
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nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
|
|
Ärztliche Beurteilung der klinischen Anzeichen im Indexgelenk: Schwellung
Zeitfenster: nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
|
4-Punkte-Likert-Skala (0 = keine Schwellung, 1 = leichte Schwellung, 2 = mäßige Schwellung, 3 = starke Schwellung oder Vorwölbung über die Gelenkränder hinaus)
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nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
|
|
Ärztliche Beurteilung der klinischen Anzeichen im Indexgelenk: Erythem
Zeitfenster: nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
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Beurteilung der klinischen Symptome durch den Arzt mit 2 Ergebnissen: Nicht vorhanden = kein Erythem, vorhanden = Erythem
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nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
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Patientenbewertung des globalen Ansprechens auf die Behandlung (5-Punkte-Likert-Skala)
Zeitfenster: nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
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5-Punkte-Likert-Skala (0- bis 4-Punkte-Skala: 0 = ausgezeichnet, 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = schlechtes Ansprechen auf die Behandlung), wobei eine niedrigere Rate ein besseres Ansprechen auf die Behandlung anzeigt
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nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten Schub, der in der Studie behandelt wurde
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des auf Entzündungsbiomarker C reagierenden Proteins
Zeitfenster: Basislinie (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Dieser Endpunkt repräsentiert die Veränderung des auf den Entzündungsbiomarker C reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert, mg/dl
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Basislinie (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Entzündungs-Biomarker-Serum Amyloid A
Zeitfenster: Basislinie (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Dieser Endpunkt stellt die Veränderung des entzündlichen Biomarkers Serum-Amyloid A gegenüber dem Ausgangswert in mg/l dar
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Basislinie (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, 12 Wochen nach dem letzten Schub, der während der Verlängerungsphase behandelt wurde
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Alle unerwünschten Ereignisse müssen von Tag 1 bis Tag 28 für jeden Schub aufgezeichnet werden.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden von der Einverständniserklärung bis Woche 12 für jeden Schub erfasst.
Jedes SUE mit Verdacht auf Kausalzusammenhang sollte unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens gemeldet werden.
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Bis zum Abschluss der Studie, 12 Wochen nach dem letzten Schub, der während der Verlängerungsphase behandelt wurde
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Der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, einschließlich Tod
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, 12 Wochen nach dem letzten Schub, der während der Verlängerungsphase behandelt wurde
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden von der Einverständniserklärung bis Woche 12 für jeden Schub erfasst.
Jedes SUE mit Verdacht auf Kausalzusammenhang sollte unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens gemeldet werden.
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Bis zum Abschluss der Studie, 12 Wochen nach dem letzten Schub, der während der Verlängerungsphase behandelt wurde
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Serumkonzentration des endogenen Interleukin-1-Rezeptorantagonisten/Anakinra
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8, Tag 15, Tag 28 und Woche 12 für den ersten Schub und die während der Verlängerungsphase behandelten nachfolgenden Schübe
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Dieser Endpunkt repräsentiert die Konzentration des endogenen Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten/Anakinra
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Ausgangswert (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8, Tag 15, Tag 28 und Woche 12 für den ersten Schub und die während der Verlängerungsphase behandelten nachfolgenden Schübe
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Anteil der Patienten mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Anakinra
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8, Tag 15, Tag 28 und Woche 12 für den ersten Schub und die während der Verlängerungsphase behandelten nachfolgenden Schübe
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Bestätigte ADA-positive Proben werden auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern analysiert
|
Ausgangswert (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8, Tag 15, Tag 28 und Woche 12 für den ersten Schub und die während der Verlängerungsphase behandelten nachfolgenden Schübe
|
|
Anteil der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8, Tag 15, Tag 28 und Woche 12 für den ersten Schub und die während der Verlängerungsphase behandelten nachfolgenden Schübe
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Bestätigte ADA-positive Proben werden auf das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern analysiert
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Ausgangswert (Vordosis) und nach 72 Stunden, Tag 8, Tag 15, Tag 28 und Woche 12 für den ersten Schub und die während der Verlängerungsphase behandelten nachfolgenden Schübe
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Short Form (36) Health Survey, Acute Version 2 (SF-36®) Physical Functioning Domain Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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SF-36® misst die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität.
Es besteht aus 8 einzelnen Domänen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 für die schlechtestmögliche Gesundheit und 100 für perfekte Gesundheit steht.
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zu Studienbeginn, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Erkundungsziel.
Der EQ-5D-5L, ein Fragebogen zur Selbstauskunft, ist ein beschreibendes System von Zuständen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL), das aus 5 Dimensionen besteht (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), jede davon kann 5 Antworten haben.
Die Antworten erfassen 5 Schweregrade (keine Probleme/leichte Probleme/mäßige Probleme/schwere Probleme/extreme Probleme) innerhalb einer bestimmten EQ-5D-Dimension.
|
zu Studienbeginn, Tag 8 und Tag 15 für den ersten in der Studie behandelten Schub
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Prozentuale Beeinträchtigung während der Arbeit während der letzten Woche aufgrund von Gicht während des ersten Schubs und nachfolgender Schübe
Zeitfenster: Aufgezeichnet bis Tag 15 für den ersten Schub und nachfolgende Schübe, die während des Verlängerungszeitraums behandelt wurden
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Der WPAI liefert vier Arten von Werten, von denen der Verlust der Arbeitsproduktivität einer ist. SHP leitet sich wie folgt von WPAI ab: Die WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität wie folgt anzeigen: Fragen: Q1 = derzeit beschäftigt Q2 = Fehlstunden aufgrund eines bestimmten Problems Q3 = Fehlstunden aus anderen Gründen Q4 = tatsächlich gearbeitete Stunden Q5 = Grad des Problems beeinträchtigte die Produktivität während der Arbeit Q6 = Grad des Problems beeinträchtigte reguläre Aktivitäten Ergebnisse: Multiplizieren Sie die Ergebnisse mit 100, um sie in Prozent auszudrücken. Prozentuale Beeinträchtigung während der Arbeit aufgrund von Problemen: Q5/10 Die Antwort auf Q5 wird auf einer Skala von 0 (PROBLEM hatte keine Auswirkung auf die Arbeit) bis 10 (PROBLEM hat mich vollständig am Arbeiten gehindert) gegeben. Somit sind die Analysewerte, aus denen Mittelwert und SD berechnet und berichtet wurden, die Ergebnisse von Q5 (im Bereich von 0 bis 10), multipliziert mit 100 und dividiert durch 10. |
Aufgezeichnet bis Tag 15 für den ersten Schub und nachfolgende Schübe, die während des Verlängerungszeitraums behandelt wurden
|
|
Ressourcennutzung im Gesundheitswesen aufgrund eines Gichtarthritis-Flares
Zeitfenster: Aufgezeichnet bis Tag 15 für den ersten Schub und nachfolgende Schübe, die während des Verlängerungszeitraums behandelt wurden
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Untersuchungsziel: Anzahl der Tage mit Krankenhausaufenthalt und außerplanmäßigen ambulanten Besuchen
|
Aufgezeichnet bis Tag 15 für den ersten Schub und nachfolgende Schübe, die während des Verlängerungszeitraums behandelt wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sven Ohlman, MD, PhD, Swedish Orphan Biovitrum AB
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Arthritis
- Arthritis, Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Sobi.ANAKIN-401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Akute Gichtarthritis
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NCT00821730Abgeschlossen
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NCT04479462Noch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis Hüfte
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