Natriumablagerung im Weichgewebe von Patienten mit Nierenerkrankungen
Bewertung der Natriumablagerung in Weichgeweben von Patienten mit Nierenerkrankungen und deren Assoziation mit der Symptomatik des Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nieren spielen durch ihre Ausscheidungsfunktion eine Schlüsselrolle bei der Natriumhämostase. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist die Nierenfunktion eingeschränkt; Dies deutet darauf hin, dass der Umgang mit Natrium in dieser Umgebung mit langfristiger Natriumbelastung (durch orale Aufnahme) und mangelnder Ausscheidung über den Urin abnormal ist. Die Natriumkonzentration muss jedoch relativ konstant bleiben, um eine tödliche intrazelluläre Akkumulation zu verhindern, die zu Zellverletzungen und Zelltod führen würde. Bei Hämodialysepatienten ist zumindest ein Teil dieses zusätzlichen Natriums nicht osmotisch aktiv und wird in Haut, Muskel und Skelett abgelagert.
Darüber hinaus wird zunehmend erkannt, dass Natrium (einmal im Gewebe angereichert) direkt entzündungsfördernd ist und das angeborene Immunsystem beeinflusst, indem es die Aktivität von Makrophagen in der Haut reguliert. Diese Verbindung zwischen Natrium und Entzündung weist auf eine mögliche Verbindung zwischen Natriumablagerung und urämischen Symptomen hin, die bei Patienten auftreten.
Bisher liegen keine Studien vor, die die Natriumdeposition in Haut, Muskel und Skelett von Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion und Nierenersatztherapie untersucht haben.
Dies ist eine Pilotstudie, an der ein einziges Zentrum Patienten aus der vorherrschenden Erhaltungs-Hämodialyse, Peritonealdialyse, CKD-Stadium 1-5 und Herzinsuffizienz-Populationen in London, Ontario, im Vergleich zu gesunden Kontrollen rekrutiert. Nach der Rekrutierung durchlaufen die Teilnehmer einen Studienbesuch mit der Möglichkeit von bis zu zwei Folgebesuchen (an einem Nicht-Dialysetag für Hämodialysepatienten). Die Teilnehmer werden bis zu zwei Jahre nach dem ersten Studienbesuch weiterverfolgt. Jede Sitzung umfasst Symptomfragebögen, den fünfmaligen Sitz-auf-Steh- und den 60-Sekunden-Stuhl-Steh-Test (mit Ausnahme aller Kinder), Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen, Blutuntersuchungen (mit Ausnahme gesunder Kinder und Jugendlicher), Urinproben (mit Ausnahme von Dialysepatienten). ), ein Echokardiogramm (ausgenommen gesunde Kontrollen) und ein MRT-Scan des Unterschenkels, der den Natriumgehalt erkennt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christopher W McIntyre, PhD, MD
- Telefonnummer: 58502 519-685-8500
- E-Mail: christopher.mcintyre@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alireza Akbari, PhD
- E-Mail: aakbari@uwo.ca
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- LHSC Regional Renal Care Program
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Kontakt:
- Christopher W McIntyre, MD, PhD
- Telefonnummer: 58502 519-685-8500
- E-Mail: christopher.mcintyre@lhsc.on.cas
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Kontakt:
- Alireza Akbari, PhD
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Kontakt:
- Guido Filler, MD
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Kontakt:
- Jean Theberge, PhD
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Kontakt:
- Timothy Scholl, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 6 Jahre
- Für Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse oder Peritonealdialyse: Therapiedauer von mehr als 3 Monaten
- Für Patienten mit CKD-Stadium 1-5: CKD-Stadium 1-5 und keine Indikationen zum Beginn einer Dialyse
- Für Patienten mit Herzinsuffizienz: mit oder ohne Nierenfunktionsstörung
- Für gesunde Kontrollen: Fehlende Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und periphere Ödeme
Für nachfolgende Besuche (muss 1 der folgenden Indikatoren erfüllen):
- Änderung der Dialyseverordnung
- Änderung der Modalität der Nierenersatztherapie
- Änderung der Medikation
- Parathyreoidektomie
- Intervention hinzugefügt oder entfernt von der Dialyse (d. h. wie, aber nicht beschränkt auf Bewegung, Kühlung und ischämische Vorkonditionierung)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt schwanger zu werden
- Kann keine Zustimmung geben oder schriftliche Informationen nicht verstehen
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit chronischer Hämodialyse
Patienten mit 3-mal wöchentlicher Hämodialyse im Zentrum
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Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
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Patienten mit Peritonealdialyse
Patienten unter Peritonealdialyse
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Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
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Erwachsene und pädiatrische Patienten mit CNE-Stadium 1-5
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Stadium 1-5 (nicht dialysepflichtig)
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Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
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Gesunde erwachsene und pädiatrische Kontrollen
Probanden ohne Nierenerkrankung
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Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
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Herzinsuffizienzpatienten mit und ohne Nierenfunktionsstörung
Patienten mit Herzinsuffizienz (Vorhofflimmern etc ...) mit und ohne Nierenfunktionsstörung
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Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Na-Gehalt in Haut, Muskel und Skelett von fünf Kohorten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entzündungsmarker: CRP-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Urämische Symptomwerte unter den verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Leberfunktionsmarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Marker für Leberschäden (Leberenzyme)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Herzmarker (Troponin)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Knochenmarker (ALP, Vitamin-D-Spiegel)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Urämische Toxinspiegel
Zeitfenster: 3-4 Jahre
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3-4 Jahre
|
|
Endotoxinspiegel
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher W McIntyre, PhD, MD, Western University, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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