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Natriumablagerung im Weichgewebe von Patienten mit Nierenerkrankungen

10. Februar 2025 aktualisiert von: Chris McIntyre

Bewertung der Natriumablagerung in Weichgeweben von Patienten mit Nierenerkrankungen und deren Assoziation mit der Symptomatik des Patienten

Die Hämostase von Natrium (Na+) ist bei CNE-Patienten anormal, und dieses Element kann sich in Haut, Muskeln und Skelett ablagern, um eine langfristige Natriumbelastung zu bewältigen. Es ist bekannt, dass Natrium, das auf diese nicht osmotisch aktive Weise gespeichert wird, stark entzündlich ist. Darüber hinaus wurde eine Entzündung mit mehreren urämischen Symptomen in Verbindung gebracht. Die Forscher werden neuartige Na+-MRT-Bildgebung verwenden, um die Na+-Ablagerung in Haut, Muskel und Skelett von fünf Gruppen zu untersuchen: 1) Patienten mit chronischer Hämodialyse im Zentrum, 2) Patienten mit chronischer Peritonealdialyse, 3) erwachsene und pädiatrische Patienten im CKD-Stadium 1-5 und 4) Patienten mit Herzinsuffizienz mit und ohne Nierenfunktionsstörung 5) geschlechts- und altersangepasste gesunde erwachsene und pädiatrische Kontrollen. Darüber hinaus werden sie den Zusammenhang zwischen der Natriumablagerung in diesen Geweben mit urämischen Symptomen und biochemischen Markern des Stoffwechsels untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Nieren spielen durch ihre Ausscheidungsfunktion eine Schlüsselrolle bei der Natriumhämostase. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ist die Nierenfunktion eingeschränkt; Dies deutet darauf hin, dass der Umgang mit Natrium in dieser Umgebung mit langfristiger Natriumbelastung (durch orale Aufnahme) und mangelnder Ausscheidung über den Urin abnormal ist. Die Natriumkonzentration muss jedoch relativ konstant bleiben, um eine tödliche intrazelluläre Akkumulation zu verhindern, die zu Zellverletzungen und Zelltod führen würde. Bei Hämodialysepatienten ist zumindest ein Teil dieses zusätzlichen Natriums nicht osmotisch aktiv und wird in Haut, Muskel und Skelett abgelagert.

Darüber hinaus wird zunehmend erkannt, dass Natrium (einmal im Gewebe angereichert) direkt entzündungsfördernd ist und das angeborene Immunsystem beeinflusst, indem es die Aktivität von Makrophagen in der Haut reguliert. Diese Verbindung zwischen Natrium und Entzündung weist auf eine mögliche Verbindung zwischen Natriumablagerung und urämischen Symptomen hin, die bei Patienten auftreten.

Bisher liegen keine Studien vor, die die Natriumdeposition in Haut, Muskel und Skelett von Patienten mit unterschiedlicher Nierenfunktion und Nierenersatztherapie untersucht haben.

Dies ist eine Pilotstudie, an der ein einziges Zentrum Patienten aus der vorherrschenden Erhaltungs-Hämodialyse, Peritonealdialyse, CKD-Stadium 1-5 und Herzinsuffizienz-Populationen in London, Ontario, im Vergleich zu gesunden Kontrollen rekrutiert. Nach der Rekrutierung durchlaufen die Teilnehmer einen Studienbesuch mit der Möglichkeit von bis zu zwei Folgebesuchen (an einem Nicht-Dialysetag für Hämodialysepatienten). Die Teilnehmer werden bis zu zwei Jahre nach dem ersten Studienbesuch weiterverfolgt. Jede Sitzung umfasst Symptomfragebögen, den fünfmaligen Sitz-auf-Steh- und den 60-Sekunden-Stuhl-Steh-Test (mit Ausnahme aller Kinder), Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen, Blutuntersuchungen (mit Ausnahme gesunder Kinder und Jugendlicher), Urinproben (mit Ausnahme von Dialysepatienten). ), ein Echokardiogramm (ausgenommen gesunde Kontrollen) und ein MRT-Scan des Unterschenkels, der den Natriumgehalt erkennt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • LHSC Regional Renal Care Program
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Alireza Akbari, PhD
        • Kontakt:
          • Guido Filler, MD
        • Kontakt:
          • Jean Theberge, PhD
        • Kontakt:
          • Timothy Scholl, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir rekrutieren bis zu 400 Teilnehmer; etwa 125 Dialysepatienten, darunter 50 dialysepflichtige Kinder/Jugendliche, 200 Patienten mit verschiedenen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung, einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz, und etwa 25 Kinder/Jugendliche mit chronischer Nierenerkrankung, und 75 Personen ohne Nierenerkrankung, darunter etwa 25 gesunde Kinder/Jugendliche .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 6 Jahre
  • Für Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse oder Peritonealdialyse: Therapiedauer von mehr als 3 Monaten
  • Für Patienten mit CKD-Stadium 1-5: CKD-Stadium 1-5 und keine Indikationen zum Beginn einer Dialyse
  • Für Patienten mit Herzinsuffizienz: mit oder ohne Nierenfunktionsstörung
  • Für gesunde Kontrollen: Fehlende Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und periphere Ödeme

Für nachfolgende Besuche (muss 1 der folgenden Indikatoren erfüllen):

  • Änderung der Dialyseverordnung
  • Änderung der Modalität der Nierenersatztherapie
  • Änderung der Medikation
  • Parathyreoidektomie
  • Intervention hinzugefügt oder entfernt von der Dialyse (d. h. wie, aber nicht beschränkt auf Bewegung, Kühlung und ischämische Vorkonditionierung)

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder beabsichtigt schwanger zu werden
  • Kann keine Zustimmung geben oder schriftliche Informationen nicht verstehen
  • Kontraindikation für MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischer Hämodialyse
Patienten mit 3-mal wöchentlicher Hämodialyse im Zentrum
Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
Patienten mit Peritonealdialyse
Patienten unter Peritonealdialyse
Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
Erwachsene und pädiatrische Patienten mit CNE-Stadium 1-5
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Stadium 1-5 (nicht dialysepflichtig)
Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
Gesunde erwachsene und pädiatrische Kontrollen
Probanden ohne Nierenerkrankung
Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer
Herzinsuffizienzpatienten mit und ohne Nierenfunktionsstörung
Patienten mit Herzinsuffizienz (Vorhofflimmern etc ...) mit und ohne Nierenfunktionsstörung
Natrium-MRT-Messung des Natriumgehalts in den Geweben aller Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Na-Gehalt in Haut, Muskel und Skelett von fünf Kohorten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entzündungsmarker: CRP-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Urämische Symptomwerte unter den verschiedenen Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Leberfunktionsmarker
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Marker für Leberschäden (Leberenzyme)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Herzmarker (Troponin)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Knochenmarker (ALP, Vitamin-D-Spiegel)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Urämische Toxinspiegel
Zeitfenster: 3-4 Jahre
3-4 Jahre
Endotoxinspiegel
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher W McIntyre, PhD, MD, Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 108765

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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