Bewertung von ATx201 als topisches Antibiotikum
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einem Zentrum in zwei Phasen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATx201 als topisches Antibiotikum
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Hautinfektionen, einschließlich infizierter atopischer Dermatitis, ist mit der Inaktivität oder Resistenz gegenüber den wichtigsten topischen Antibiotika verbunden. Dementsprechend werden die Infektionen entweder nicht wirksam behandelt oder es sind härtere systemische Antibiotika mit Nebenwirkungen erforderlich.
Infektionen bei atopischer Dermatitis werden überwiegend durch Staphylococcus aureus und verschiedene Streptokokkenarten verursacht. ATx201 ist ein wirksames Antibiotikum gegen diese und andere Organismen. ATx201 überwindet aktuelle Resistenzprobleme wie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) sowie Resistenzen gegen alle topischen Antibiotika. ATx201 weist im Vergleich zu derzeit auf dem Markt befindlichen Antibiotika auch eine außerordentlich starke Fähigkeit auf, das Auftreten einer De-novo-Resistenz zu verzögern.
Bei der Studie handelt es sich um eine kombinierte Phase-I/II-Studie mit 36 gesunden Freiwilligen und 40 Patienten.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit neuer topischer Formulierungen von ATx201 bei gesunden Freiwilligen und in einer Population von Patienten mit infizierter atopischer Dermatitis zu demonstrieren. Die Wirksamkeit von ATx201 bei der Ausrottung von S. aureus im Vergleich zum Vehikel nach 4 und 7 Tagen Behandlung wird bewertet. In Phase I der Studie werden drei Formulierungen von ATx201 einschließlich der jeweiligen Placebos bei gesunden Freiwilligen angewendet. Eine Formulierung gelangt in die Phase II, in der die Patienten mit der entsprechenden Formulierung oder einem Placebo behandelt werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Clinical Pharmacology, General Hospital of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Es wurde eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt
- Alter 18 - 70 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss vor der Studienbehandlung durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bestätigt werden, dass sie nicht schwanger sind
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, bei Studienbeginn bis zum Abschluss wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
- Männliche Probanden müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung für die Dauer des Versuchs zustimmen
Zusätzliche Einschlusskriterien für Phase II der Studie:
- Lokalisierte Erkrankung (z.B. Biegeekzem in einer mehr oder weniger symmetrischen Verteilung auf den Armen), wobei zwei einzelne Läsionen jeweils eine Fläche zwischen 10 und 200 cm2 abdecken und jede einzelne Läsion einen Gesamtbewertungswert des Untersuchers zwischen 1 und 3 aufweist.
- Zusätzliche lokalisierte Läsion mit einer Fläche zwischen 10 und 200 cm2 und bei der die einzelne Läsion einen Gesamtbewertungswert des Prüfers zwischen 1 und 3 aufweist.
- Gesamte lokalisierte Erkrankung, die 20 % der Körperoberfläche nicht überschreitet
- Besiedlung von Läsionen mit S.aureus, bestimmt durch Kultivierung
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Klinisch relevante Anomalien bei Labortests, Vitalfunktionen, EKG (nur Phase I) oder körperlicher Untersuchung
- Vorliegen einer Hauterkrankung (Narben, Tätowierungen usw.), die die Verabreichung der Studienmedikation beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte von Reizungen durch topische Produkte
- Aktuelle akute oder chronische Erkrankung, sofern sie vom Prüfer nicht als klinisch irrelevant erachtet wird
- Relevante Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, des Bewegungsapparats, der Haut (insbesondere am Ort der Arzneimittelanwendung), hämatologischer, endokriner oder neurologischer Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen können
- Positive HIV-Serologie oder Anzeichen einer aktiven Hepatitis
- Festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und/oder die Formulierungsbestandteile der Studienmedikamente (Test, Referenz)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (>2 Getränke/Tag, definiert gemäß den USDA-Ernährungsrichtlinien 2005)
- Koffein (>5 Tassen Kaffee/Tee/Tag) oder Tabakmissbrauch (Konsum von 5 oder mehr Zigaretten/Woche)
- anormale oder spezielle Ernährung (z. B. vegetarische Diät)
- Blutspenden innerhalb von 6 Wochen vor dieser Studie oder geplant innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Blutentnahme
- Der Proband wird als unfähig oder unwahrscheinlich (nach Einschätzung des Prüfarztes) angesehen, die Sicherheits- und PK-Profilerstellungsanforderungen einzuhalten (Nachuntersuchungen).
- Probanden, die schwanger sind (wie durch einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch festgestellt) oder stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Untersuchungstag innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Phase I der Studie:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten
- Anwendung einer dermatologischen Arzneimitteltherapie an den Armen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Phase II der Studie:
- Behandlung mit Antibiotika (systemisch oder topisch) innerhalb der letzten 3 Monate und während der Studie
- Behandlung mit Arzneimitteln, die das Immunsystem beeinflussen, innerhalb der letzten 3 Monate und während der Studie
- Behandlung mit topischen Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren 1 Woche vor und während des Studienbehandlungszeitraums
- Behandlung mit systemischen Steroiden innerhalb des letzten Monats und während der Studie
- Verwendung von Desinfektionsseifen innerhalb einer Woche vor dem Screening und während des Studienbehandlungszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: ATx201 (2 % dermale Formulierung A) und Placebo
|
Topische Anwendung von ATx201-Hautformulierungen 2 %
|
|
Sonstiges: ATx201 (2 % dermale Formulierung B) und Placebo
|
Topische Anwendung von ATx201-Hautformulierungen 2 %
|
|
Sonstiges: ATx201 (2 % dermale Formulierung C) und Placebo
|
Topische Anwendung von ATx201-Hautformulierungen 2 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit neuer topischer Formulierungen von ATx201
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. UE werden anhand der wörtlichen Beschreibung (Ermittlerbegriff) gemäß dem MedDRA Coding Dictionary in eine standardisierte Terminologie eingeteilt. UE werden nach MedDRA-Begriff und zugehöriger Systemorganklasse klassifiziert. Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden, die über UE berichten, werden nach Behandlungsgruppe, Systemorganklasse, MedDRA-Begriff und Phase zusammengefasst. |
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirkung von ATx201 auf die behandelte atopische Dermatitis-Läsion. Bestimmung der systemischen Exposition von ATx201.
Zeitfenster: 4 und 7 Tage
|
Wird durch die Gesamtbewertung des Prüfarztes (IGA-Score) bewertet: 0: Klar (keine Entzündungszeichen)
|
4 und 7 Tage
|
|
Behandlungserfolg, definiert als eine 100-fache Reduzierung der S. aureus-Koloniezahl pro cm2 der beprobten Hautläsion
Zeitfenster: 4 und 7 Tage
|
4 und 7 Tage
|
|
|
Lokale Hautverträglichkeit an den Applikationsstellen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Wird anhand des folgenden dermalen Bewertungswerts bewertet: 0 = kein Anzeichen einer Reizung,
|
7 Tage
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit neuer topischer Formulierungen von ATx201
Zeitfenster: 4 und 15 Tage
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. UE werden anhand der wörtlichen Beschreibung (Ermittlerbegriff) gemäß dem MedDRA Coding Dictionary in eine standardisierte Terminologie eingeteilt. UE werden nach MedDRA-Begriff und zugehöriger Systemorganklasse klassifiziert. Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden, die über UE berichten, werden nach Behandlungsgruppe, Systemorganklasse, MedDRA-Begriff und Phase zusammengefasst. |
4 und 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Zeitlinger, MD, General Hospital Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DECOLAD
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