Neurale Verletzung bei Jugendlichen mit Gehirnerschütterung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Gehirnerschütterung und innerhalb von 2 Wochen nach Verletzung (Fallsubjekte)
- Keine diagnostizierte Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte (Kontrollpersonen)
Ausschlusskriterien:
- Kopfverletzung innerhalb von 1 Jahr nach der letzten Gehirnerschütterung (Fallsubjekte)
- Vorgeschichte von neurologischen, psychiatrischen, Entwicklungs- oder Lernstörungen (alle Fächer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Jugendliche mit Gehirnerschütterung
Jugendliche mit einer Gehirnerschütterung (n = 120) werden zu zwei Zeitpunkten in der akuten bzw. chronischen Phase nach der Verletzung neuroimaging (MEG und MRT) und neuropsychologischen Untersuchungen unterzogen.
Die Verletzungsmessungen der Bildgebung des Gehirns werden mit einer normativen Kontrolldatenbank verglichen, die wir erstellen werden.
Diese Gehirnmessungen werden auch mit kognitiven und klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht.
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MEG ist eine nicht-invasive funktionelle Bildgebungstechnik, die langsame neuronale Aktivität messen kann.
Die MRT ist eine nicht-invasive Bildgebungsmodalität, die Messungen der Gehirnstruktur liefert.
Eine Reihe von Tests wird von einem Neuropsychologen durchgeführt, um die kognitive Funktion von Jugendlichen mit Gehirnerschütterung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten.
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Jugendliche ohne Gehirnerschütterung
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen (n=160) werden rekrutiert, um eine normative Datenbank von Langsamwellenkarten des gesamten Gehirns aus MEG-Ruhezustandsdaten sowie Diffusionsmessungen der weißen Substanz aus MRT zu erstellen.
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MEG ist eine nicht-invasive funktionelle Bildgebungstechnik, die langsame neuronale Aktivität messen kann.
Die MRT ist eine nicht-invasive Bildgebungsmodalität, die Messungen der Gehirnstruktur liefert.
Eine Reihe von Tests wird von einem Neuropsychologen durchgeführt, um die kognitive Funktion von Jugendlichen mit Gehirnerschütterung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der MEG-Ganzhirn-Slow-Wave-Empfindlichkeit zwischen Kontrollen und Gehirnerschütterungspatienten
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Slow-Wave-Karten des gesamten Gehirns im Ruhezustand der gesamten Gehirnaktivität werden aus der MEG-Bildgebung sowohl bei Jugendlichen mit einer Gehirnerschütterung als auch bei gesunden Kontrollen erhalten.
Kontrollbilder werden analysiert, um einen Ganzhirn-Z-Score-Wert zu bestimmen, der typischerweise Kontrollen unterhalb des 95. Perzentils, dem Z-Score-Schwellenwert für diese Gruppe, entwickelt).
Z-Score-Bilder für die Jugendlichen mit Gehirnerschütterung werden erhalten und die Anzahl der Jugendlichen mit Gehirnerschütterung oberhalb dieser Z-Score-Schwelle wird bestimmt und mit den gesunden Kontrollen verglichen.
Die Sensitivität und Spezifität dieser Methode bestimmt.
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Bis zu 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den MRT-Messungen der Diffusion der weißen Substanz zwischen Kontrollen und Patienten mit Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Es werden MRT-Diffusionsdaten gesammelt, um Zusammenhänge zwischen abnormaler Gehirnverlangsamung und Schäden an der weißen Substanz bei Jugendlichen mit einer Gehirnerschütterung im Vergleich zu Kontrollen zu untersuchen.
Regionen mit abnormaler Diffusion der weißen Substanz werden mit normativen Kontrolldiffusionsdaten verglichen.
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Bis zu 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christina L Master, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang MX, Theilmann RJ, Robb A, Angeles A, Nichols S, Drake A, D'Andrea J, Levy M, Holland M, Song T, Ge S, Hwang E, Yoo K, Cui L, Baker DG, Trauner D, Coimbra R, Lee RR. Integrated imaging approach with MEG and DTI to detect mild traumatic brain injury in military and civilian patients. J Neurotrauma. 2009 Aug;26(8):1213-26. doi: 10.1089/neu.2008.0672.
- Huang MX, Nichols S, Robb A, Angeles A, Drake A, Holland M, Asmussen S, D'Andrea J, Chun W, Levy M, Cui L, Song T, Baker DG, Hammer P, McLay R, Theilmann RJ, Coimbra R, Diwakar M, Boyd C, Neff J, Liu TT, Webb-Murphy J, Farinpour R, Cheung C, Harrington DL, Heister D, Lee RR. An automatic MEG low-frequency source imaging approach for detecting injuries in mild and moderate TBI patients with blast and non-blast causes. Neuroimage. 2012 Jul 16;61(4):1067-82. doi: 10.1016/j.neuroimage.2012.04.029. Epub 2012 Apr 20.
- Lewine JD, Davis JT, Bigler ED, Thoma R, Hill D, Funke M, Sloan JH, Hall S, Orrison WW. Objective documentation of traumatic brain injury subsequent to mild head trauma: multimodal brain imaging with MEG, SPECT, and MRI. J Head Trauma Rehabil. 2007 May-Jun;22(3):141-55. doi: 10.1097/01.HTR.0000271115.29954.27.
- Huang MX, Nichols S, Baker DG, Robb A, Angeles A, Yurgil KA, Drake A, Levy M, Song T, McLay R, Theilmann RJ, Diwakar M, Risbrough VB, Ji Z, Huang CW, Chang DG, Harrington DL, Muzzatti L, Canive JM, Christopher Edgar J, Chen YH, Lee RR. Single-subject-based whole-brain MEG slow-wave imaging approach for detecting abnormality in patients with mild traumatic brain injury. Neuroimage Clin. 2014 Jun 16;5:109-19. doi: 10.1016/j.nicl.2014.06.004. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 16-013207
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Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung
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Klinische Studien zur MEG
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NCT07281222Noch keine Rekrutierung
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NCT04888637Abgeschlossen
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