CD36 in der Nährstoffzufuhr und ihrer Dysfunktion
Rolle von CD36 bei der Nährstoffversorgung und seiner Dysfunktion bei Afroamerikanern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die das G-Allel von CD36 tragen, das SNP rs3211938 kodiert, was zu einer 50%igen Reduktion der CD36-Spiegel bei ~25% der Afroamerikaner führt, haben eine endotheliale Dysfunktion. Eine endotheliale Dysfunktion führt zu einer Beeinträchtigung der vaskulären Wirkungen von Insulin und schließlich zu einer verringerten Insulinsensitivität. Insulin induziert die mikrovaskuläre Rekrutierung durch Stimulierung des Stickoxid(NO)-cGMP-Signalwegs, der den Nährstofffluss erleichtert, z. B. Glukose zum Skelettmuskel. Erhöhte Fettsäuren beeinträchtigen die durch Insulin stimulierte mikrovaskuläre Rekrutierung und verringern die Insulinsensitivität. Die chronische Behandlung mit Sildenafil erhöht die Vaskularität und die Aufnahme von Glukose in die Muskeln bei Mäusen, die mit hohem Fettgehalt gefüttert wurden. Beim Menschen haben Dr. Shibao (PI) berichtete kürzlich, dass eine 3-monatige Behandlung mit Sildenafil die Insulinsensitivität bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz verbessert. Relevanter für dieses Projekt war die Verbesserung der endothelialen Dysfunktion nach einer 4-wöchigen Behandlung mit Sildenafil bei G-Allel-Trägern. Dieser Vorschlag wird die Hypothese testen, dass eine chronische Behandlung mit Sildenafil mit und ohne die Verwendung von NO-Substrat, L-Arginin, vor Fettsäuren-induzierter Beeinträchtigung der Endothelfunktion schützt und die durch Insulin stimulierte mikrovaskuläre Funktion verbessert.
Das Protokolldesign wurde auf einarmiges Design geändert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Afroamerikanische Männer und Frauen.
- Alter 18-50 Jahre
- BMI 25-40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen FPG > 126 mg/dL, einen Zwei-Stunden-Plasmaglukosewert > 200 mg/dL oder die Verwendung von Antidiabetika
- Pulmonale Hypertonie
- Verwendung eines PDE5-Hemmers bei erektiler Dysfunktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen, und Ermessensspielraum des Prüfers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sildenafil Citrat
Sildenafilcitrat 20 mg dreimal täglich
|
chronischer Einsatz von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bei Trägern des G-Allels
Andere Namen:
chronischer Einsatz von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bei Nicht-G-Allel-Trägern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mikrovaskulären Blutvolumens (MBV) während der Insulininfusion
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Verfahrens (ca. 180 Minuten)
|
Insulin induziert eine mikrovaskuläre Rekrutierung. Veränderungen des MBV während der Insulininfusion weisen auf eine Insulinsensitivität hin. MBV wird im Unterarm-Brachioradialis-Muskel mit kontrastverstärktem Ultraschall während der Minuten 120-150 einer hyperinsulinämischen euglykämischen (HIE) Klemme (Insulininfusionsrate bis zu 80 mU/m2.min-1) gemessen ). In den letzten 30 Minuten wurde L-Arginin infundiert (10 mg/kg/min für 30 Minuten) und die Ultraschallmessungen wurden nach Abschluss der Infusion wiederholt (ungefähr Minute 180). |
Baseline bis zum Ende des Verfahrens (ca. 180 Minuten)
|
|
Veränderung des mikrovaskulären Blutvolumens (MBV) während der Insulininfusion nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil in beiden Gruppen
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
|
Die chronische Behandlung mit Sildenafil erhöht die Vaskularität und die Aufnahme von Glukose in die Muskeln. Veränderungen des MBV während der Insulininfusion weisen auf eine Insulinsensitivität hin. Die Insulinsensitivität wurde in beiden Gruppen nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil getestet. Die Subjekte erhalten eine IV-Infusion von 20 % Intralipid (45 ml/h) und Heparin (200 Einheiten/h). MBV wird im Unterarm-Brachioradialis-Muskel mit kontrastverstärktem Ultraschall während der Minuten 120-150 einer HIE-Klemme (Insulininfusionsrate bis zu 80 mU/m2.min-1) gemessen. In den letzten 30 Minuten wurde L-Arginin infundiert (10 mg /kg/min für 30 Minuten) und Ultraschallmessungen wurden nach Abschluss der Infusion wiederholt (ungefähr Minute 180). |
Baseline bis 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Insulinresistenz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Calcium-Chelatbildner
- Sildenafil Citrat
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
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- 160955
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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