Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CD36 in der Nährstoffzufuhr und ihrer Dysfunktion

6. November 2022 aktualisiert von: Cyndya Shibao, MD, Vanderbilt University Medical Center

Rolle von CD36 bei der Nährstoffversorgung und seiner Dysfunktion bei Afroamerikanern

Dieser Vorschlag wird die Hypothese testen, dass eine chronische Behandlung mit Sildenafil mit und ohne die Verwendung von Stickstoffmonoxid-Substrat, L-Arginin, vor Fettsäure-induzierter Beeinträchtigung der Endothelfunktion schützt, die insulinstimulierte mikrovaskuläre Rekrutierung, Insulinsensitivität und Glukoseaufnahme in CD36 rs3211938 verbessert G-Allel-Träger.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die das G-Allel von CD36 tragen, das SNP rs3211938 kodiert, was zu einer 50%igen Reduktion der CD36-Spiegel bei ~25% der Afroamerikaner führt, haben eine endotheliale Dysfunktion. Eine endotheliale Dysfunktion führt zu einer Beeinträchtigung der vaskulären Wirkungen von Insulin und schließlich zu einer verringerten Insulinsensitivität. Insulin induziert die mikrovaskuläre Rekrutierung durch Stimulierung des Stickoxid(NO)-cGMP-Signalwegs, der den Nährstofffluss erleichtert, z. B. Glukose zum Skelettmuskel. Erhöhte Fettsäuren beeinträchtigen die durch Insulin stimulierte mikrovaskuläre Rekrutierung und verringern die Insulinsensitivität. Die chronische Behandlung mit Sildenafil erhöht die Vaskularität und die Aufnahme von Glukose in die Muskeln bei Mäusen, die mit hohem Fettgehalt gefüttert wurden. Beim Menschen haben Dr. Shibao (PI) berichtete kürzlich, dass eine 3-monatige Behandlung mit Sildenafil die Insulinsensitivität bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz verbessert. Relevanter für dieses Projekt war die Verbesserung der endothelialen Dysfunktion nach einer 4-wöchigen Behandlung mit Sildenafil bei G-Allel-Trägern. Dieser Vorschlag wird die Hypothese testen, dass eine chronische Behandlung mit Sildenafil mit und ohne die Verwendung von NO-Substrat, L-Arginin, vor Fettsäuren-induzierter Beeinträchtigung der Endothelfunktion schützt und die durch Insulin stimulierte mikrovaskuläre Funktion verbessert.

Das Protokolldesign wurde auf einarmiges Design geändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Afroamerikanische Männer und Frauen.
  • Alter 18-50 Jahre
  • BMI 25-40 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen FPG > 126 mg/dL, einen Zwei-Stunden-Plasmaglukosewert > 200 mg/dL oder die Verwendung von Antidiabetika
  • Pulmonale Hypertonie
  • Verwendung eines PDE5-Hemmers bei erektiler Dysfunktion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
  • Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
  • Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
  • Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
  • Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen, und Ermessensspielraum des Prüfers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sildenafil Citrat
Sildenafilcitrat 20 mg dreimal täglich
chronischer Einsatz von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bei Trägern des G-Allels
Andere Namen:
  • viagra, revatio,
chronischer Einsatz von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bei Nicht-G-Allel-Trägern
Andere Namen:
  • viagra, revatio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mikrovaskulären Blutvolumens (MBV) während der Insulininfusion
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Verfahrens (ca. 180 Minuten)

Insulin induziert eine mikrovaskuläre Rekrutierung. Veränderungen des MBV während der Insulininfusion weisen auf eine Insulinsensitivität hin.

MBV wird im Unterarm-Brachioradialis-Muskel mit kontrastverstärktem Ultraschall während der Minuten 120-150 einer hyperinsulinämischen euglykämischen (HIE) Klemme (Insulininfusionsrate bis zu 80 mU/m2.min-1) gemessen ). In den letzten 30 Minuten wurde L-Arginin infundiert (10 mg/kg/min für 30 Minuten) und die Ultraschallmessungen wurden nach Abschluss der Infusion wiederholt (ungefähr Minute 180).

Baseline bis zum Ende des Verfahrens (ca. 180 Minuten)
Veränderung des mikrovaskulären Blutvolumens (MBV) während der Insulininfusion nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil in beiden Gruppen
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen

Die chronische Behandlung mit Sildenafil erhöht die Vaskularität und die Aufnahme von Glukose in die Muskeln. Veränderungen des MBV während der Insulininfusion weisen auf eine Insulinsensitivität hin.

Die Insulinsensitivität wurde in beiden Gruppen nach 4-wöchiger Behandlung mit Sildenafil getestet. Die Subjekte erhalten eine IV-Infusion von 20 % Intralipid (45 ml/h) und Heparin (200 Einheiten/h). MBV wird im Unterarm-Brachioradialis-Muskel mit kontrastverstärktem Ultraschall während der Minuten 120-150 einer HIE-Klemme (Insulininfusionsrate bis zu 80 mU/m2.min-1) gemessen. In den letzten 30 Minuten wurde L-Arginin infundiert (10 mg /kg/min für 30 Minuten) und Ultraschallmessungen wurden nach Abschluss der Infusion wiederholt (ungefähr Minute 180).

Baseline bis 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Sildenafil Citrate im G-Allel-Träger

Abonnieren