Analgetische Wirkung der nicht-invasiven Stimulation: Transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Cortex (STIM-INSULA)
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei neuropathischen chronischen Schmerzen: Untersuchung der operkulär-insulären Kortexstimulation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Gerät: transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex – anodische aktive tDCS-Sitzung
- Gerät: transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex - aktive Kontrollsitzung
- Gerät: Transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex – Scheinkontrollsitzung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Hospices Civils de Lyon - NeuroPain lab - CRNL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren, männlich oder weiblich, mit Sozialversicherungsschutz, umfassend informiert und mit schriftlicher Zustimmung.
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich, mit Sozialversicherungsschutz, vollständig informiert und mit schriftlicher Zustimmung.
- pharmakoresistenter neuropathischer Schmerz während mindestens einem Jahr,
- ohne Änderung der pharmakologischen Behandlung seit mindestens einem Monat
Ausschlusskriterien:
Nur bei gesunden Probanden:
- Geschichte von chronischen Schmerzen
- Analgetische Medikation innerhalb von 24 Stunden vor der Stimulation
Nur für Patienten: neue analgetische Behandlung innerhalb von 1 Monat vor Zustimmung
für beide:
- Drogenabhängigkeit, Kopfschmerzen, Epilepsie
- ferromagnetische intrakraniale Vorrichtung
- implantierter Stimulator
- kürzliche Neurochirurgie und offene Wunde der Kopfhaut.
- Fehlen einer Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
|
transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex.
Drei Sitzungen im Abstand von mindestens 2 Wochen mit drei verschiedenen Bedingungen: eine Sitzung mit anodischer aktiver tDCS, eine mit aktiver Kontrolle und eine mit Scheinkontrolle.
Gerät: transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex - aktive Kontrollsitzung
transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex.
Drei Sitzungen im Abstand von mindestens 2 Wochen mit drei verschiedenen Bedingungen: eine Sitzung mit anodischer aktiver tDCS, eine mit aktiver Kontrolle und eine mit Scheinkontrolle.
Gerät: Transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex – Scheinkontrollsitzung.
transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex.
Drei Sitzungen im Abstand von mindestens 2 Wochen mit drei verschiedenen Bedingungen: eine Sitzung mit anodischer aktiver tDCS, eine mit aktiver Kontrolle und eine mit Scheinkontrolle.
|
|
Aktiver Komparator: gesunde Themen
|
transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex.
Drei Sitzungen im Abstand von mindestens 2 Wochen mit drei verschiedenen Bedingungen: eine Sitzung mit anodischer aktiver tDCS, eine mit aktiver Kontrolle und eine mit Scheinkontrolle.
Gerät: transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex - aktive Kontrollsitzung
transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex.
Drei Sitzungen im Abstand von mindestens 2 Wochen mit drei verschiedenen Bedingungen: eine Sitzung mit anodischer aktiver tDCS, eine mit aktiver Kontrolle und eine mit Scheinkontrolle.
Gerät: Transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex – Scheinkontrollsitzung.
transkranielle Gleichstromstimulation des operkulär-insulären Kortex.
Drei Sitzungen im Abstand von mindestens 2 Wochen mit drei verschiedenen Bedingungen: eine Sitzung mit anodischer aktiver tDCS, eine mit aktiver Kontrolle und eine mit Scheinkontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bei gesunden Probanden: Änderung des subjektiven Schmerzes und (falls zutreffend) der kortikal evozierten Potenziale mit Schmerzskala
Zeitfenster: kurz vor der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
kurz vor der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
|
Bei Patienten: Änderungen der täglichen Bewertungen des globalen Schmerzes
Zeitfenster: kurz vor der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
kurz vor der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
|
Bei gesunden Probanden: Veränderung des subjektiven Schmerzes und (falls zutreffend) der kortikal evozierten Potenziale
Zeitfenster: direkt nach der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
direkt nach der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
|
Bei Patienten: Änderungen der täglichen Bewertungen des globalen Schmerzes
Zeitfenster: direkt nach der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
direkt nach der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
|
Bei Patienten: Änderungen der täglichen Bewertungen des globalen Schmerzes
Zeitfenster: in Woche 1
|
in Woche 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
anhaltende Schmerzen mit Schmerzskala
Zeitfenster: kurz vor der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
kurz vor der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
|
anhaltende Schmerzen mit Schmerzskala
Zeitfenster: direkt nach der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
direkt nach der tDCS-Sitzung an Tag 0
|
|
anhaltende Schmerzen, wie durch tägliche Bewertungen beurteilt
Zeitfenster: während einer Woche
|
während einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis GARCIA-LARREA, MD, NeuroPain lab - CRNL (Inserm U1028 - UCBL)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0345
- 2016-A00022-49 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation