Behandlung verbaler Gedächtnisdefizite nach Chemotherapie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 65–90 Jahren
- Chemotherapie-Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium (I, IIa, IIb, IIIa).
- Postmenopausal
- Hochschulabschluss oder höher
- Geografisch für Nachuntersuchungen verfügbar
- Englischer Muttersprachler
- Normales oder nahezu normales Hör- und Sehvermögen
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Vorgeschichte einschließlich früherer oder aktueller Störungen des psychotischen Spektrums (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere depressive Störung, Demenz, schizoaffektive Störung)
- Hirnverletzung (z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysma, Tumor, Gehirnerschütterung, Kopftrauma)
- Gehirnerkrankung
- Vorgeschichte einer Gehirnbestrahlung oder Operation
- Aktuelle oder frühere Erkrankung/Störung des Zentralnervensystems oder medizinischer Zustand, der die kognitiven Funktionen beeinträchtigt (z. B. chronische Migräne, Epilepsie oder Anfälle in der Vorgeschichte, Enzephalitis, Meningitis, Multiple Sklerose, Schilddrüsenerkrankung, Parkinson, Alzheimer, Huntington-Krankheit)
- Aktive Diagnose einer Autoimmun- oder Entzündungserkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, insulinabhängiger Diabetes, Morbus Crohn, unkontrollierte allergische Reaktion oder Asthma)
- Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen, außer Basalzellkarzinom
- Entwicklung eines zweiten primären Malignoms während der Studie
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (d. h. mehr als 7 Getränke pro Woche)
- Chronischer Gebrauch oraler Steroidmedikamente
- Frühere (vor Brustkrebs im Frühstadium) intrathekale Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine neoadjuvante Chemotherapie
- Erworbene oder entwicklungsbedingte Sprech-, Sprach- oder Lernstörungen (z. B. Aphasie, Legasthenie, Dysgraphie, auditive Verarbeitungsstörung, Autismus, Entwicklungsverzögerung)
- Hormonersatztherapie, ausgenommen vaginales Östrogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Computergestützte kognitive Behandlung
Es werden ausgewählte Übungen aus dem Rehabilitationspaket eines kommerziell erhältlichen computergestützten kognitiven Trainingsprogramms namens Happy Neuron Pro verwendet.
Dieses Programm wurde von einem Team aus Neurologen, Neuropsychologen und Kognitionspsychologen entwickelt und erfolgreich an unterschiedliche Bedingungen kognitiver Dysfunktion angepasst.
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Die Teilnehmer nehmen an auditiven und verbalen Gedächtnisübungen teil, um die Funktion des verbalen Gedächtnisses zu verbessern.
Die Übungen sind: Elefantengedächtnis, Wörter „Wo bist du?“, „Getrennte Wörter“, „Vogelgesang“, „Soundcheck“ und „Du hast Voicemail“.
Die Teilnehmer absolvieren die Übungen 6 Wochen lang 1 Stunde pro Tag, 6 Tage pro Woche.
Das Programm passt den Schwierigkeitsgrad automatisch an die individuelle Leistung an.
Das Programm erfasst und meldet alle relevanten Daten an den Hauptermittler, einschließlich Genauigkeit und Reaktionszeit (Geschwindigkeit), die zur Messung des Fortschritts verwendet werden.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die dem Kontrollarm der Warteliste zugeordnet sind, erhalten keine Behandlung, während der experimentelle Arm an der computergestützten Behandlung teilnimmt.
Das computergestützte Behandlungsprogramm wird diesen Teilnehmern jedoch am Ende des Studienzeitraums zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbale Erinnerung
Zeitfenster: Veränderung der verbalen Gedächtniswerte von Vorbehandlung/Ausgangswert zu Nachbehandlung/6 Wochen, von Nachbehandlung/6 Wochen bis 1-Monats-Follow-up/10 Wochen und von Vorbehandlung/Ausgangswert bis 1-Monats-Follow-up/10 Wochen.
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Sofortiges und verzögertes verbale Gedächtnis
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Veränderung der verbalen Gedächtniswerte von Vorbehandlung/Ausgangswert zu Nachbehandlung/6 Wochen, von Nachbehandlung/6 Wochen bis 1-Monats-Follow-up/10 Wochen und von Vorbehandlung/Ausgangswert bis 1-Monats-Follow-up/10 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verarbeitungsgeschwindigkeit gemessen über Lexical Decision Task
Zeitfenster: Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte von Vorbehandlung/Ausgangswert zu Nachbehandlung/6 Wochen, von Nachbehandlung/6 Wochen zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen und von Vorbehandlung/Ausgangswert zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen
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Die Lexikalische Entscheidungsaufgabe ist eine computergestützte Aufgabe, die die Verarbeitungsgeschwindigkeit misst, indem sie Reaktionszeiten auf verbale und nichtverbale Reize berechnet.
Das Ergebnis wird anhand der Reaktionszeit in Millisekunden gemessen.
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte von Vorbehandlung/Ausgangswert zu Nachbehandlung/6 Wochen, von Nachbehandlung/6 Wochen zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen und von Vorbehandlung/Ausgangswert zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen
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Verarbeitungsgeschwindigkeit gemessen mittels Stroop Color-Word Test
Zeitfenster: Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte von Vorbehandlung/Ausgangswert zu Nachbehandlung/6 Wochen, von Nachbehandlung/6 Wochen zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen und von Vorbehandlung/Ausgangswert zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen
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Die Stroop-Farbwort-Aufgabe ist eine Papier- und Bleistiftaufgabe, die die Verarbeitungsgeschwindigkeit misst, indem sie die korrekte Anzahl der gelesenen Wörter, die korrekte Anzahl der gelesenen Farbnamen und die korrekte Anzahl der Farb-Wort-Interferenzpaare (d. h. Namen von Farben, die in nicht gedruckten Farben gedruckt werden) beurteilt. passende Tintenfarben) in 45 Sekunden gelesen.
Die Ergebnisse werden in Rohwerten und zugehörigen T-Werten gemessen, die auf normative Geschlechter- und Altersgruppen bezogen sind.
Die Ergebnisse des Stroop-Farbworttests werden nicht mit den Ergebnissen der lexikalischen Entscheidungsaufgabe aggregiert.
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte von Vorbehandlung/Ausgangswert zu Nachbehandlung/6 Wochen, von Nachbehandlung/6 Wochen zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen und von Vorbehandlung/Ausgangswert zu 1-monatiger Nachuntersuchung/10 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Kognition
Zeitfenster: Vorbehandlung/Ausgangswert, Nachbehandlung/6 Wochen, 1 Monat Nachbeobachtung/10 Wochen
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Selbstwahrnehmung kognitiver Fähigkeiten
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Vorbehandlung/Ausgangswert, Nachbehandlung/6 Wochen, 1 Monat Nachbeobachtung/10 Wochen
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Umfrage zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Vorbehandlung/Ausgangswert, Nachbehandlung/6 Wochen, 1 Monat Nachbeobachtung/10 Wochen
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Vorbehandlung/Ausgangswert, Nachbehandlung/6 Wochen, 1 Monat Nachbeobachtung/10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diane F Morean, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith BD, Smith GL, Hurria A, Hortobagyi GN, Buchholz TA. Future of cancer incidence in the United States: burdens upon an aging, changing nation. J Clin Oncol. 2009 Jun 10;27(17):2758-65. doi: 10.1200/JCO.2008.20.8983. Epub 2009 Apr 29.
- Kesler S, Hadi Hosseini SM, Heckler C, Janelsins M, Palesh O, Mustian K, Morrow G. Cognitive training for improving executive function in chemotherapy-treated breast cancer survivors. Clin Breast Cancer. 2013 Aug;13(4):299-306. doi: 10.1016/j.clbc.2013.02.004. Epub 2013 May 4.
- Von Ah D, Carpenter JS, Saykin A, Monahan P, Wu J, Yu M, Rebok G, Ball K, Schneider B, Weaver M, Tallman E, Unverzagt F. Advanced cognitive training for breast cancer survivors: a randomized controlled trial. Breast Cancer Res Treat. 2012 Oct;135(3):799-809. doi: 10.1007/s10549-012-2210-6. Epub 2012 Aug 24.
- Kueider AM, Parisi JM, Gross AL, Rebok GW. Computerized cognitive training with older adults: a systematic review. PLoS One. 2012;7(7):e40588. doi: 10.1371/journal.pone.0040588. Epub 2012 Jul 11.
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- Poppelreuter M, Weis J, Bartsch HH. Effects of specific neuropsychological training programs for breast cancer patients after adjuvant chemotherapy. J Psychosoc Oncol. 2009;27(2):274-96. doi: 10.1080/07347330902776044.
- Ercoli LM, Castellon SA, Hunter AM, Kwan L, Kahn-Mills BA, Cernin PA, Leuchter AF, Ganz PA. Assessment of the feasibility of a rehabilitation intervention program for breast cancer survivors with cognitive complaints. Brain Imaging Behav. 2013 Dec;7(4):543-53. doi: 10.1007/s11682-013-9237-0.
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- Lange M, Rigal O, Clarisse B, Giffard B, Sevin E, Barillet M, Eustache F, Joly F. Cognitive dysfunctions in elderly cancer patients: a new challenge for oncologists. Cancer Treat Rev. 2014 Jul;40(6):810-7. doi: 10.1016/j.ctrv.2014.03.003. Epub 2014 Mar 20.
- Jenkins V, Shilling V, Fallowfield L, Howell A, Hutton S. Does hormone therapy for the treatment of breast cancer have a detrimental effect on memory and cognition? A pilot study. Psychooncology. 2004 Jan;13(1):61-6. doi: 10.1002/pon.709.
- McKoy JM, Burhenn PS, Browner IS, Loeser KL, Tulas KM, Oden MR, Rupper RW. Assessing cognitive function and capacity in older adults with cancer. J Natl Compr Canc Netw. 2014 Jan;12(1):138-44. doi: 10.6004/jnccn.2014.0011.
- Maseda A, Millan-Calenti JC, Lorenzo-Lopez L, Nunez-Naveira L. Efficacy of a computerized cognitive training application for older adults with and without memory impairments. Aging Clin Exp Res. 2013 Aug;25(4):411-9. doi: 10.1007/s40520-013-0070-5. Epub 2013 Jun 19.
- Gunther VK, Schafer P, Holzner BJ, Kemmler GW. Long-term improvements in cognitive performance through computer-assisted cognitive training: a pilot study in a residential home for older people. Aging Ment Health. 2003 May;7(3):200-6. doi: 10.1080/1360786031000101175.
- Smith, A. (2014). Older adults and technology use. Pew Research Center. Retrieved on March 24, 2015 from http://www.pewinternet.org/2014/04/03/older-adults-and-technology-use/.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STU00200767
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Klinische Studien zur Computergestützte kognitive Behandlung
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NCT04790630AbgeschlossenDepressive Störung, Major | Leichte kognitive Einschränkung | Depressionen mild
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NCT04193839UnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes Arzneimittelereignis
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NCT04679441Aktiv, nicht rekrutierendGesundes Altern | Leichte kognitive Einschränkung
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NCT06523387RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus
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NCT05958316RekrutierungKrebs | Krebs im Kindesalter | Symptome und Anzeichen
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NCT05524818Abgeschlossen