Protonentherapie zur Reduzierung der Toxizität bei Analkrebs
Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer intensitätsmodulierten Protonentherapie zur Reduzierung der Toxizität bei Analkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45044
- UC Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus >70 %
- Histologisch dokumentiertes Plattenepithel- oder Basaloidkarzinom des Analkanals
- Erkrankung im Stadium T2-4 mit einer beliebigen N-Kategorie
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonentherapie und Chemotherapie
Standard-Radiochemotherapie mit 5-FU, Mitomycin, mit Protonenstrahlentherapie mit Bleistiftstrahl
|
Primäres Zielvolumen 50,4-54
CGE in 28–30 Fraktionen; Knotenvolumina 42–54 CGE in 28–30 Fraktionen
5FU 1000 mg/m2/Tag als 96-stündige Infusion an den Tagen 1–5 und 29–33; Mitomycin 10 mg/m2 Tage 1 und 29
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten akuter Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hämatologische, gastrointestinale, urogenitale und dermatologische Toxizität Grad 3 oder höher
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten der Spättoxizität
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 60 Monate
|
Hämatologische, gastrointestinale, urogenitale und dermatologische Toxizität Grad 3 oder höher
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alle 6 Monate bis 60 Monate
|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Das vollständige Ansprechen wurde klinisch durch eine digitale rektale Untersuchung und Proktosigmoidoskopie, ergänzt durch eine axiale Beckenbildgebung, bestimmt.
Eine Biopsie war nicht erforderlich.
Die vollständige Reaktion war auf der Grundlage dieser Bewertungen das Fehlen einer Krankheit.
Jede messbare Krankheit 6 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie wird als lokales Behandlungsversagen gewertet.
Jedes erneute Auftreten eines Tumors im Anus bei Patienten, die ursprünglich vollständig auf die Behandlung angesprochen hatten, wird als lokales Rezidiv gewertet.
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6 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie
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|
Lokales, fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 60 Monate
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Dies ist der Prozentsatz der Probanden, die keine lokale Progression aufwiesen.
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alle 6 Monate bis 60 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 24 Monate
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Dies ist ein geschätzter Prozentsatz der Teilnehmer, die im Alter von 2 Jahren noch am Leben sind.
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alle 6 Monate bis 24 Monate
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Fernmetastasen freies Überleben
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 60 Monate
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Dies ist der Prozentsatz der Probanden, die frei von Fernmetastasen waren.
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alle 6 Monate bis 60 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Behandlung und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Nutzung der vom Patienten berichteten Ergebnisse – Gemeinsame Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse vor der Behandlung und bis zu 12 Monaten.
Bei dieser Messung wurde die unterschiedliche Gesamtpunktzahl für die Ausgangswerte jedes Probanden und die neuesten verfügbaren PROCTCAE verwendet.
Bei der gemeldeten Statistik handelt es sich um die Anzahl der Probanden, bei denen zwischen den beiden Zeitpunkten ein Rückgang der Ergebnisse zu verzeichnen war.
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vor der Behandlung und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Kharofa, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Anus-Krankheiten
- Anus-Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCI-GI-16-01
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