- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06493019
Studie zu Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel und Strahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium
Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel und Strahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dustin Deming, MD
- Telefonnummer: 608-262-0439
- E-Mail: ddeming@medicine.wisc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amber Ryba
- Telefonnummer: 13 3176345842
- E-Mail: aryba@hoosiercancer.org
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Anita Turk, MD
-
Kontakt:
- Alexia Belmontes
- Telefonnummer: 317-278-6505
- E-Mail: anbelmon@iu.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland
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Hauptermittler:
- Yixing Jiang, MD, PhD
-
Kontakt:
- Margaret Carder
- E-Mail: margaret.carder@umm.edu
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rekrutierung
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Hauptermittler:
- Salma Jabbour, MD
-
Kontakt:
- Christian Perez
- E-Mail: perez11@cinj.rutgers.edu
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Dustin Deming, MD
-
Kontakt:
- Erin Clements
- E-Mail: eclements@wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Histologisch nachgewiesenes invasives Plattenepithelkarzinom des Anus im Stadium I (T1N0), IIA (T2N0), IIB (T1/2N1) oder IIIA (T3 N0/1) gemäß AJCC Version 9.
- Laut behandelndem Prüfer gilt der Patient als nicht für eine Standardbehandlung mit 5-Fluorouracil (5FU) und Mitomycin-C (MMC) gleichzeitig mit Bestrahlung geeignet.
- Der Patient ist für die Diagnose Analkrebs behandlungsnaiv.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Archiviertes oder neu gewonnenes Gewebe steht für geplante Korrelationsanalysen zur Verfügung. Wenn kein Gewebe verfügbar ist, können sich die Probanden für eine Standardbiopsie entscheiden, um ihre Eignung zu erfüllen.
Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden.
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 1500 K/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
- Hämoglobin (Hgb)a ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen (Plt) ≥ 100.000 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 30 ml/min für Kreatininspiegel > 1,5 × institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem Mann sexuell aktiv sind, der ein Kind zeugen kann, müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem Mann sexuell aktiv sind, der in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die ein Kind zeugen können und mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Wenn eine Person HIV-infiziert ist, müssen die Teilnehmer eine gut kontrollierte HIV-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) haben, definiert als:
- Teilnehmer an ART müssen zum Zeitpunkt des Screenings eine CD4+-T-Zellzahl von ≥350 Zellen/mm3 haben
- Teilnehmer an ART müssen zum Zeitpunkt des Screenings und für mindestens 12 Wochen vor dem Screening eine virologische Suppression erreicht und aufrechterhalten haben, definiert als bestätigter HIV-RNA-Spiegel unter 50 oder den LLOQ (unter der Nachweisgrenze) unter Verwendung des lokal verfügbaren Tests.
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb der letzten 12 Monate keine AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen gehabt haben.
- Teilnehmer, die eine ART erhalten, müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 1) eine stabile Therapie ohne Medikamenten- oder Dosisanpassung erhalten haben und sich bereit erklären, die ART während der gesamten Studie fortzusetzen. HINWEIS: Für die Teilnahme ist kein HIV-Test erforderlich.
- Wenn bei einem Probanden Hinweise auf eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) vorliegen, darf die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Wenn bei einer Person in der Vergangenheit eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) aufgetreten ist, muss diese behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, muss die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Tests sind beim Screening nicht erforderlich, es sei denn, dies ist durch örtliche Richtlinien vorgeschrieben.
- Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Hat weitere bösartige Erkrankungen bekannt, die fortschreiten oder in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderten und bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes kein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht.
Hinweise: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Zervikal, Brust), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind förderfähig. Teilnehmer mit Carcinoma in situ der Blase sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko (T1-T2a, Gleason-Score ≤8 und PSA <10 ng/ml), die entweder mit definitiver Absicht behandelt oder in der aktiven Überwachung unbehandelt mit stabiler Erkrankung behandelt wurden.
- Schwanger oder stillend oder in Erwartung einer Schwangerschaft oder Vaterschaft von Kindern innerhalb der geplanten Studiendauer, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis des/der Studienmedikament(e). HINWEIS: Muttermilch kann nicht zur späteren Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter während der Studie behandelt wird.
- Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist mindestens 14 Tage vor der Studienanmeldung.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine Immunsuppression erforderte.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung eine chronische systemische Steroidtherapie, die > 10 mg Prednison pro Tag entspricht, oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. HINWEIS: Topische Kortikosteroide oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhus-Schlundimpfstoffe. Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig. HINWEIS: Während der Teilnahme an der Studie dürfen keine Lebendimpfstoffe verabreicht werden.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät zur Behandlung von Analkrebs verwendet.
- Hat eine allogene Knochenmarks-/Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation gehabt.
- Hat sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass dies nicht im besten Interesse von ist Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hatte zuvor eine Blockade des Anti-PD1-Immun-Checkpoints.
- Nimmt ein kontraindiziertes Medikament ein und ist nicht in der Lage, innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation das Medikament abzusetzen oder auf ein alternatives Medikament umzusteigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab plus Carbopltin und Paclitaxel
Alle Patienten in der Radiochemotherapiephase erhalten eine Kombination aus Pembrolizumab, Carboplatin und Paclitaxel. Während der ersten 6 Zyklen (ein Zyklus entspricht einer Woche) werden Carboplatin und Paclitaxel jede Woche intravenös verabreicht. Pembrolizumab wird in den Zyklen 1 und 4 intravenös verabreicht. Die nächste Phase ist die Wartungsphase. Dies geschieht im Zyklus 7–14, wobei jeder Zyklus 6 Wochen dauert. Pembrolizumab wird in jedem Zyklus verabreicht. |
Radiochemotherapie Pembrolizumab 200 mg i.v
Andere Namen:
Paclitaxel 50 mg/m² i.v
Andere Namen:
Carboplatin AUC 2 IV
Lieferung gemäß institutionellen Standards
Erhaltungstherapie: Pembrolizumab 400 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische vollständige Ansprechrate (cCR) nach wöchentlicher Gabe von Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Pembrolizumab und Bestrahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erfüllt beide der folgenden Kriterien:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten Toxizitäten des Grades 3–4, wie in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 definiert.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden als Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten Toxizitäten vom Grad 3–4 gemessen, wie in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 definiert.
|
3 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Gesamtansprechrate von wöchentlichem Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Pembrolizumab und Bestrahlung zur Behandlung von Analkrebs.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtrücklaufquote gemäß RECIST 1.1
|
3 Jahre
|
|
Beurteilen Sie das Downstaging des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderungen im T- oder N-Stadium gemäß dem AJCC V9.0-Stadium werden durch Vergleich von Bildgebungsstudien vor und nach der Behandlung bewertet.
|
3 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben von Patienten, die sich dieser Behandlungsstrategie unterziehen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Abschluss der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dustin Deming, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Paclitaxel
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- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BTCRC-GI22-588
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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