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Studie zu Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel und Strahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium

19. März 2026 aktualisiert von: Dustin Deming

Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel und Strahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium

Eine einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab, Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium. Es gibt zwei Behandlungsphasen und dann eine Überwachung. Die erste Behandlungsphase ist die Radiochemotherapiephase (Zyklus 1–6, wöchentliche Zyklen), auf die die Erhaltungsphase (Zyklus 7–14, 6-wöchige Zyklen) folgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Anita Turk, MD
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland
        • Hauptermittler:
          • Yixing Jiang, MD, PhD
        • Kontakt:
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Hauptermittler:
          • Salma Jabbour, MD
        • Kontakt:
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Dustin Deming, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  4. Histologisch nachgewiesenes invasives Plattenepithelkarzinom des Anus im Stadium I (T1N0), IIA (T2N0), IIB (T1/2N1) oder IIIA (T3 N0/1) gemäß AJCC Version 9.
  5. Laut behandelndem Prüfer gilt der Patient als nicht für eine Standardbehandlung mit 5-Fluorouracil (5FU) und Mitomycin-C (MMC) gleichzeitig mit Bestrahlung geeignet.
  6. Der Patient ist für die Diagnose Analkrebs behandlungsnaiv.
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  8. Archiviertes oder neu gewonnenes Gewebe steht für geplante Korrelationsanalysen zur Verfügung. Wenn kein Gewebe verfügbar ist, können sich die Probanden für eine Standardbiopsie entscheiden, um ihre Eignung zu erfüllen.
  9. Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden.

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 1500 K/mm^3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
    • Hämoglobin (Hgb)a ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen (Plt) ≥ 100.000 g/dl
    • Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 30 ml/min für Kreatininspiegel > 1,5 × institutioneller ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem Mann sexuell aktiv sind, der ein Kind zeugen kann, müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem Mann sexuell aktiv sind, der in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männer, die ein Kind zeugen können und mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine oder mehrere wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  12. Wenn eine Person HIV-infiziert ist, müssen die Teilnehmer eine gut kontrollierte HIV-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) haben, definiert als:

    1. Teilnehmer an ART müssen zum Zeitpunkt des Screenings eine CD4+-T-Zellzahl von ≥350 Zellen/mm3 haben
    2. Teilnehmer an ART müssen zum Zeitpunkt des Screenings und für mindestens 12 Wochen vor dem Screening eine virologische Suppression erreicht und aufrechterhalten haben, definiert als bestätigter HIV-RNA-Spiegel unter 50 oder den LLOQ (unter der Nachweisgrenze) unter Verwendung des lokal verfügbaren Tests.
    3. Die Teilnehmer dürfen innerhalb der letzten 12 Monate keine AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen gehabt haben.
    4. Teilnehmer, die eine ART erhalten, müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 1) eine stabile Therapie ohne Medikamenten- oder Dosisanpassung erhalten haben und sich bereit erklären, die ART während der gesamten Studie fortzusetzen. HINWEIS: Für die Teilnahme ist kein HIV-Test erforderlich.
  13. Wenn bei einem Probanden Hinweise auf eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) vorliegen, darf die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein. Wenn bei einer Person in der Vergangenheit eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) aufgetreten ist, muss diese behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, muss die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Tests sind beim Screening nicht erforderlich, es sei denn, dies ist durch örtliche Richtlinien vorgeschrieben.
  14. Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  2. Hat weitere bösartige Erkrankungen bekannt, die fortschreiten oder in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderten und bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes kein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht.

    Hinweise: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Zervikal, Brust), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind förderfähig. Teilnehmer mit Carcinoma in situ der Blase sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko (T1-T2a, Gleason-Score ≤8 und PSA <10 ng/ml), die entweder mit definitiver Absicht behandelt oder in der aktiven Überwachung unbehandelt mit stabiler Erkrankung behandelt wurden.

  3. Schwanger oder stillend oder in Erwartung einer Schwangerschaft oder Vaterschaft von Kindern innerhalb der geplanten Studiendauer, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis des/der Studienmedikament(e). HINWEIS: Muttermilch kann nicht zur späteren Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter während der Studie behandelt wird.
  4. Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist mindestens 14 Tage vor der Studienanmeldung.
  5. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  6. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine Immunsuppression erforderte.
  7. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung eine chronische systemische Steroidtherapie, die > 10 mg Prednison pro Tag entspricht, oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie. HINWEIS: Topische Kortikosteroide oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhus-Schlundimpfstoffe. Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig. HINWEIS: Während der Teilnahme an der Studie dürfen keine Lebendimpfstoffe verabreicht werden.
  9. Hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  10. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät zur Behandlung von Analkrebs verwendet.
  11. Hat eine allogene Knochenmarks-/Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation gehabt.
  12. Hat sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass dies nicht im besten Interesse von ist Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen.
  14. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Hatte zuvor eine Blockade des Anti-PD1-Immun-Checkpoints.
  16. Nimmt ein kontraindiziertes Medikament ein und ist nicht in der Lage, innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation das Medikament abzusetzen oder auf ein alternatives Medikament umzusteigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab plus Carbopltin und Paclitaxel

Alle Patienten in der Radiochemotherapiephase erhalten eine Kombination aus Pembrolizumab, Carboplatin und Paclitaxel. Während der ersten 6 Zyklen (ein Zyklus entspricht einer Woche) werden Carboplatin und Paclitaxel jede Woche intravenös verabreicht. Pembrolizumab wird in den Zyklen 1 und 4 intravenös verabreicht.

Die nächste Phase ist die Wartungsphase. Dies geschieht im Zyklus 7–14, wobei jeder Zyklus 6 Wochen dauert. Pembrolizumab wird in jedem Zyklus verabreicht.

Radiochemotherapie Pembrolizumab 200 mg i.v
Andere Namen:
  • Keytruda
Paclitaxel 50 mg/m² i.v
Andere Namen:
  • Abraxane
Carboplatin AUC 2 IV
Lieferung gemäß institutionellen Standards
Erhaltungstherapie: Pembrolizumab 400 mg i.v
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische vollständige Ansprechrate (cCR) nach wöchentlicher Gabe von Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Pembrolizumab und Bestrahlung zur Behandlung von Analkrebs im Frühstadium.
Zeitfenster: 6 Monate

Erfüllt beide der folgenden Kriterien:

  1. Bei der Anoskopie ist kein Restkrebs dokumentiert. Bei Verdacht auf Restkrebs muss eine Biopsie durchgeführt werden.
  2. Kein dokumentierter Restkrebs oder neue metastatische Erkrankung im PET/CT, oder wenn ein PET/CT nicht durchgeführt werden kann, kann eine CT- oder MR-Bildgebung mit Kontrastmittel verwendet werden. Eine physiologische PET-Avidität im Analkanal ohne Anzeichen von Krebs in der Anoskopie entspricht immer noch einem klinischen vollständigen Ansprechen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten Toxizitäten des Grades 3–4, wie in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 definiert.
Zeitfenster: 3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit werden als Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten Toxizitäten vom Grad 3–4 gemessen, wie in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 definiert.
3 Jahre
Bewerten Sie die Gesamtansprechrate von wöchentlichem Carboplatin und Paclitaxel in Kombination mit Pembrolizumab und Bestrahlung zur Behandlung von Analkrebs.
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtrücklaufquote gemäß RECIST 1.1
3 Jahre
Beurteilen Sie das Downstaging des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderungen im T- oder N-Stadium gemäß dem AJCC V9.0-Stadium werden durch Vergleich von Bildgebungsstudien vor und nach der Behandlung bewertet.
3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben von Patienten, die sich dieser Behandlungsstrategie unterziehen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Abschluss der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dustin Deming, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

14. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Analkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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