- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018418
Protonentherapie zur Reduzierung der Toxizität bei Analkrebs
7. Mai 2024 aktualisiert von: Jordan Kharofa
Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit einer intensitätsmodulierten Protonentherapie zur Reduzierung der Toxizität bei Analkrebs
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Strahlungsmenge, die den normalen Bereichen um den Analkrebs ausgesetzt wird, durch die Anwendung der Protonentherapie reduziert werden kann, während gleichzeitig die Nebenwirkungen reduziert werden, die bei einer Standardtherapie auftreten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45044
- UC Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus >70 %
- Histologisch dokumentiertes Plattenepithel- oder Basaloidkarzinom des Analkanals
- Erkrankung im Stadium T2-4 mit einer beliebigen N-Kategorie
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit einer Lebenserwartung von < 3 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonentherapie und Chemotherapie
Standard-Radiochemotherapie mit 5-FU, Mitomycin, mit Protonenstrahlentherapie mit Bleistiftstrahl
|
Primäres Zielvolumen 50,4-54
CGE in 28–30 Fraktionen; Knotenvolumina 42–54 CGE in 28–30 Fraktionen
5FU 1000 mg/m2/Tag als 96-stündige Infusion an den Tagen 1–5 und 29–33; Mitomycin 10 mg/m2 Tage 1 und 29
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten akuter Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hämatologische, gastrointestinale, urogenitale und dermatologische Toxizität Grad 3 oder höher
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten der Spättoxizität
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 60 Monate
|
Hämatologische, gastrointestinale, urogenitale und dermatologische Toxizität Grad 3 oder höher
|
alle 6 Monate bis 60 Monate
|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
Das vollständige Ansprechen wurde klinisch durch eine digitale rektale Untersuchung und Proktosigmoidoskopie, ergänzt durch eine axiale Beckenbildgebung, bestimmt.
Eine Biopsie war nicht erforderlich.
Die vollständige Reaktion war auf der Grundlage dieser Bewertungen das Fehlen einer Krankheit.
Jede messbare Krankheit 6 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie wird als lokales Behandlungsversagen gewertet.
Jedes erneute Auftreten eines Tumors im Anus bei Patienten, die ursprünglich vollständig auf die Behandlung angesprochen hatten, wird als lokales Rezidiv gewertet.
|
6 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie
|
|
Lokales, fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 60 Monate
|
Dies ist der Prozentsatz der Probanden, die keine lokale Progression aufwiesen.
|
alle 6 Monate bis 60 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 24 Monate
|
Dies ist ein geschätzter Prozentsatz der Teilnehmer, die im Alter von 2 Jahren noch am Leben sind.
|
alle 6 Monate bis 24 Monate
|
|
Fernmetastasen freies Überleben
Zeitfenster: alle 6 Monate bis 60 Monate
|
Dies ist der Prozentsatz der Probanden, die frei von Fernmetastasen waren.
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alle 6 Monate bis 60 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Behandlung und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Nutzung der vom Patienten berichteten Ergebnisse – Gemeinsame Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse vor der Behandlung und bis zu 12 Monaten.
Bei dieser Messung wurde die unterschiedliche Gesamtpunktzahl für die Ausgangswerte jedes Probanden und die neuesten verfügbaren PROCTCAE verwendet.
Bei der gemeldeten Statistik handelt es sich um die Anzahl der Probanden, bei denen zwischen den beiden Zeitpunkten ein Rückgang der Ergebnisse zu verzeichnen war.
|
vor der Behandlung und 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Kharofa, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCI-GI-16-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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