Therapeutengesteuerte VS-Online-Therapie für Schlaflosigkeit, die gleichzeitig mit Schlafapnoe auftritt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rachel Johnson, MA
- Telefonnummer: 303-398-1058
- E-Mail: johnsonr@njhealth.org
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Univeristy
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um aufgenommen zu werden, müssen die Teilnehmer > 21 Jahre alt sein und:
- eine OSA-Diagnose mit einem AHI > 5 auf einem diagnostischen Polysomnogramm haben;
- PAP als primäre/alleinige OSA-Therapie akzeptieren, ein Rezept für PAP erhalten und es innerhalb der letzten 3 Monate eingelöst haben, die Gelegenheit hatten, PAP für mindestens einen Monat zu verwenden, und eine durchschnittliche Verwendung von > 1 Stunde pro Nacht aufweisen;
- eine Beschwerde über anhaltende (d. h. > 3 Monate) Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten haben, obwohl ausreichend Gelegenheit zum Schlafen vorhanden ist und die von einer erheblichen Beeinträchtigung des Tages oder von Schlafstörungen begleitet sind;
- ein Insomnia Severity Index (ISI)-Score > 10, was auf mindestens „leichte“ Schlaflosigkeit hinweist; Und
- eine Einschlaflatenz oder Aufwachzeit nach Einschlafen > 30 Minuten 3 oder mehr Nächte pro Woche während einer zweiwöchigen Überwachung des Schlaftagebuchs.
Ausschlusskriterien:
- eine unbehandelte psychiatrische Störung (z. B. schwere Depression), die bei strukturierten Interviews festgestellt wurde, da diese Erkrankungen spezifische Behandlungen haben und es unangemessen wäre, diese Behandlungen nicht anzubieten;
- eine lebenslange Diagnose einer psychotischen oder bipolaren Störung, da Schlafstörungen aufgrund von Schlaflosigkeit Halluzinationen und Manie auslösen können;
- eine unmittelbare Suizidgefahr;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
- unheilbare Krankheit (z. B. Krebs) oder neurologische degenerative Erkrankung (z. B. Demenz);
- aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Schlaflosigkeit verursachen (z. B. Stimulanzien);
- komorbide Narkolepsie, idiopathische Hypersomnie, Restless-Legs-Syndrom (Score von > 11 im IRLS), periodische Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs (bekanntes PLMS mit Arousal > 15 pro Stunde) oder eine Schlafstörung mit zirkadianem Rhythmus, wenn die gewöhnlichen Schlafenszeiten nach 3:00 Uhr liegen Morgen- oder Aufgangszeiten sind später als 11:00 Uhr; oder
- regelmäßiger Konsum von > 2 alkoholischen Getränken pro Tag; oder
- regelmäßiger Konsum von mehr als 10 koffeinhaltigen Getränken pro Tag; oder
- regelmäßiger Konsum von Marihuana in irgendeiner Form > 1 Mal pro Woche oder wenn es nach 16:00 Uhr konsumiert wird; oder
- Änderung der Dosierung von Schilddrüsenmedikamenten oder Erhalt eines neuen Rezepts für Schilddrüsenmedikamente 3 Monate vor dem Screening-Besuch; oder
- Arzt diagnostizierte oder selbst berichtete Anfallsleiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardpflege
Teilnehmer, die randomisiert der Standardversorgung zugeteilt wurden, erhalten eine normale Nachsorge durch ihren Gesundheitsdienstleister.
Dazu gehören die routinemäßige Beurteilung und Anpassung der PAP-Therapie sowie die Einweisung in die richtige Schlafhygiene.
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Experimental: Intervention
Zusätzlich zu den Standardbehandlungsverfahren erhalten die dem Interventionsarm randomisierten Teilnehmer bis zu zwei aufeinanderfolgende Behandlungen.
Zunächst erhalten die Teilnehmer eine Online Cognitive Behavioral Therapy (OCBT).
Diejenigen, die nach dieser ersten Behandlung die Kriterien für eine Remission erfüllen, werden ohne weitere Behandlung durch die Nachsorge fortgeführt.
Diejenigen, die dies nicht tun, werden erneut randomisiert entweder einer erweiterten OCBT oder einer therapeutisch geleiteten kognitiven Verhaltenstherapie (TCBT) zugeteilt.
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Kognitive Verhaltenstherapie, die über kommerzielle Online-Software bereitgestellt wird.
Andere Namen:
Kognitive Verhaltenstherapie, die durch traditionelle, persönliche Interaktion mit einem lizenzierten Psychologen durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insomnia Severity Index (ISI)-Score-Änderung
Zeitfenster: Die Symptomremission wird bei den Nachbehandlungsbesuchen eins und zwei, etwa 18 und 28 Wochen nach der Aufnahme, gemessen.
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Die Änderung der ISI-Punktzahl der Teilnehmer wird über den Ausgangswert, die Nachbehandlung und die Nachsorgeuntersuchungen gemessen.
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Die Symptomremission wird bei den Nachbehandlungsbesuchen eins und zwei, etwa 18 und 28 Wochen nach der Aufnahme, gemessen.
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Änderung der Punktzahl im Quebec Sleep Questionnaire (QSQ).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden gebeten, den QSQ zu Studienbeginn, nach der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen etwa in den Wochen 1, 18 und 28 auszufüllen.
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Die Veränderung der Punktzahl der Teilnehmer auf dem QSQ wird über den Ausgangswert, die Nachbehandlung und die Folgebesuche gemessen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, den QSQ zu Studienbeginn, nach der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen etwa in den Wochen 1, 18 und 28 auszufüllen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der subjektiven Messung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Wochen lang Schlaftagebücher zu Beginn (Woche 1), nach der Behandlung (Wochen 8 und 18) und Nachuntersuchungen (Monate 9 und 12) zu führen, um die Veränderung dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zu messen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie ein Schlaftagebuch zu führen.
Das Studienpersonal wird diese Tagebücher verwenden, um die subjektive Einschätzung der Gesamtschlafzeit zu berechnen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Wochen lang Schlaftagebücher zu Beginn (Woche 1), nach der Behandlung (Wochen 8 und 18) und Nachuntersuchungen (Monate 9 und 12) zu führen, um die Veränderung dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zu messen.
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Änderung der subjektiven Messung der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Wochen lang Schlaftagebücher zu Beginn (Woche 1), nach der Behandlung (Wochen 8 und 18) und Nachuntersuchungen (Monate 9 und 12) zu führen, um die Veränderung dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zu messen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie ein Schlaftagebuch zu führen.
Das Studienpersonal wird diese Tagebücher verwenden, um die subjektive Einschätzung der Schlafeffizienz zu berechnen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Wochen lang Schlaftagebücher zu Beginn (Woche 1), nach der Behandlung (Wochen 8 und 18) und Nachuntersuchungen (Monate 9 und 12) zu führen, um die Veränderung dieser Bewertungen im Laufe der Zeit zu messen.
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Adhärenz der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP).
Zeitfenster: Adhärenzdaten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich ein Jahr.
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Die Einhaltung der PAP-Therapie durch die Teilnehmer wird während ihrer Teilnahme an der Studie passiv überwacht.
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Adhärenzdaten werden bis zum Abschluss der Studie gesammelt, durchschnittlich ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HS2989
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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