TAF für HIV-HBV mit Nierenfunktionsstörung
Prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ersatzes von Tenofovirdisoproxilfumarat durch Tenofoviralafenamid bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Ziel der Forscher ist es, Veränderungen der glomerulären und tubulären Nierenfunktion nach der Umstellung von TDF auf TAF bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu beschreiben und die virologische Wirksamkeit von TAF bei einer HBV-Infektion zu bewerten.
An der Studie werden HIV/HBV-koinfizierte Teilnehmer der Swiss HIV Cohort Study (SHCS) teilnehmen, die sich in aktiver Pflege befinden und seit mindestens 6 Monaten eine stabile, TDF-haltige ART-Therapie erhalten. Es werden nur Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) zwischen 30 ml/min und 90 ml/min eingeschlossen. Alle Personen, die einer Teilnahme zustimmen, werden in Woche 0 von einem TDF-haltigen ART-Regime auf ein TAF-haltiges Triple-ART-Regime umgestellt und nach der Behandlungsänderung 48 Wochen lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Es wurde gezeigt, dass Tenofoviralafenamid (TAF) weniger Nierenkomplikationen verursacht als Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) und gleichzeitig die gleiche virologische Wirksamkeit gegen HIV- und HBV-Infektionen aufweist. In einer aktuellen Studie aus den USA und Japan wiesen über 90 % der HIV/HBV-koinfizierten Personen 48 Wochen nach dem Ersatz von TDF durch TAF eine unterdrückte HBV-Viruslast auf. Daher könnte TAF eine wertvolle Behandlungsoption für HIV/HBV-koinfizierte Personen mit TDF-Toxizität sein, insbesondere im Zusammenhang mit einer Resistenz gegen Lamivudin und Entecavir. Allerdings wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von TAF bisher nicht bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit Nierenfunktionsstörung untersucht.
Hauptziele:
- Um Veränderungen der glomerulären und tubulären Nierenfunktion nach der Umstellung von TDF auf TAF bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu bewerten
- Zur Beurteilung der HBV-virologischen Wirksamkeit von TAF bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die von TDF auf TAF umsteigen.
Sekundäre Ziele:
- Ermittlung des Prozentsatzes und der Gründe für Behandlungsunterbrechungen
- Zur Beschreibung toxischer Ereignisse, einschließlich leberbedingter Komplikationen
- Zur Beurteilung von Veränderungen der Leberfibrose
Intervention:
Bei geeigneten Patienten, die zur Teilnahme bereit sind und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, wird TDF am ersten Tag der Studie durch TAF ersetzt.
Produkte:
- Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (TAF/FTC) Dosis: ein Tabl. einmal täglich zusätzlich zu mindestens einem Drittel der Verbindung OR
- Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (EVG/COBI/FTC/TAF) Dosis: ein Tabl. einmal am Tag
Studienpopulation: Berücksichtigt werden geeignete Patienten aus allen 7 Zentren der Schweizer HIV-Kohortenstudie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Universitätspital Basel
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Department of Infectious Diseases, Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Klinik für Infektionskrankheiten & Spitalhygiene, Universitätsspital Zürich
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Ticino
-
Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
- Ospedale Regionale di Lugano
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1004
- Cabinet médical Chave-Crottaz-Roggerto
-
-
Vaude
-
Lausanne, Vaude, Schweiz, 1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV/HBV-Koinfektion
- Unterdrückte HIV-Virämie (<200 cp/ml)
- Seit mindestens 6 Monaten auf TDF-haltiger ART
- eGFR > 30 ml/min und <90 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Das Studienmedikament wird vom behandelnden Arzt als keine gültige Option für den Patienten angesehen
- Schwangerschaft
- Dekompensierte Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schalten
Die Patienten werden von einer TDF-haltigen antiretroviralen Therapie auf eine TAF-haltige Therapie umgestellt
|
Die Patienten werden entweder auf Genvoya (TAF/FTC/EVG/COB) oder ein anderes FTC/TAF-haltiges ART-Regime umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der Veränderung der eGFR und der tubulären Marker während des ersten Jahres der TAF-haltigen ART
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48 Wochen
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HBV-Unterdrückung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der virologischen Suppression von HBV und des HBsAg-Verlusts nach 12 Monaten TAF
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beschreibung des Anteils der Patienten mit Behandlungsänderungen oder -unterbrechungen
|
48 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während der Therapie, einschließlich Erhöhungen der Transaminasen Grad 2 oder höher
|
48 Wochen
|
|
Veränderung der Leberfibrose
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beurteilung des Anteils der Patienten mit einer Veränderung des Leberfibrosestadiums
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gilles Wandeler, MD MSc, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INSEL-HINF-2017-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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