- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03212911
HBV-Impfung bei HIV-infizierten Erwachsenen
6. Juli 2017 aktualisiert von: Romanee Chaiwarith, Chiang Mai University
Immunogenität und Sicherheit von 4- vs. 3-Standarddosen HBV-Impfung bei HIV-infizierten Erwachsenen mit isoliertem Anti-HBc-Antikörper
Der Nachweis von isoliertem Hepatitis-B-Core-Antikörper (isoliertes HBc) in Abwesenheit einer kürzlich aufgetretenen aktiven Hepatitis kann durch mehrere Szenarien verursacht werden, einschließlich falsch positiver, entfernter Infektion ohne Virämie und okkulter Infektion mit niedriger Virämie.
Eine Hepatitis-B-Virus (HBV)-Auffrischimpfung könnte eine großartige Präventionsstrategie für diejenigen sein, die keine HBV-Virämie haben.
Es gibt keinen Standardkonsens für die Behandlung dieses Problems, insbesondere in der HIV-infizierten Bevölkerung.
Darüber hinaus zeigten frühere Studien, dass HIV-infizierte Personen eine geringere immunologische Reaktion auf den HBV-Impfstoff zeigten als die allgemeine Bevölkerung.
Ziel dieser Studie ist es, die Immunantwort und Sicherheit einer Hepatitis-B-Virus-Impfung in 4er- und 3er-Standarddosis bei HIV-infizierten Erwachsenen mit isoliertem HBc zu vergleichen.
Die immunologische Antwort wird ausgewertet, nachdem die Teilnehmer die Impfung erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Unterschiede in der Immunogenität und Sicherheit der beiden Hepatitis-B-Impfschemata, einschließlich des Prozentsatzes der Responder, der High-Level-Responder, der anamnestischen Reaktion, des geometrischen Mittelwerts der Titer von Anti-HBs-Antikörpern, unerwünschter Ereignisse und prädiktiver Faktoren im Zusammenhang mit dem Impfstoff Empfänglichkeit
- Nach der Einschreibung der Teilnehmer werden Daten zu Ausgangsmerkmalen, Zeit seit der HIV-Diagnose, CD4-Zahlen, HIV-Viruslast, antiretroviralem Behandlungsschema und Dauer gesammelt, dann werden die Teilnehmer in 2 Gruppen randomisiert, um entweder 3- oder 4-Standarddosen zu erhalten ( 20 mcg pro Dosis) der HBV-Impfung und anschließender Bluttest für Anti-HBs-Titer zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten, um die Ergebnisse zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
96
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chiang Mai
-
Muang, Chiang Mai, Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital, Department of Medicine, Chiang Mai University
-
Kontakt:
- Romanee Chaiwarith, MD
- Telefonnummer: +66-5393-6457
- E-Mail: rchaiwar@gmail.com
-
Kontakt:
- Quanhathai Kaewpoowat, MD
- Telefonnummer: +66-5393-6457
- E-Mail: quanhathai@rihes.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unter antiretroviraler Kombinationstherapie (cART)
- CD4 ≥ 200 Zellen/mm3 für ≥ 1 Jahr
- HIV-Viruslast < 20 Kopien/ml für ≥ 1 Jahr
- Isolierter Anti-HBc-Ak (negatives HBsAg, Anti-HBs-Ak) und negativer Anti-HCV beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorherige HBV-Impfung
- Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des HBV-Impfstoffs
- Transaminitis in den letzten 3 Monaten (≥ 5 UNL)
- Laufende opportunistische Infektion (OI)
- Aktive Malignität mit aktueller Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Systemische Steroidtherapie (≥ 0,5 mg/kg/Tag) oder irgendeine immunmodulierende Therapie in den letzten 6 Monaten
- Andere immungeschwächte Erkrankungen (z. solide Organtransplantation)
- Asplenismus
- Niereninsuffizienz (CrCl ≤ 30 ml/min)
- Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh C)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 3-Standarddosis-HBV-Impfgruppe
Die Teilnehmer erhalten 3 Standarddosen der HBV-Impfung nach 0, 1, 6 Monaten
|
Hepatitis-B-Impfstoff (20 mcg/ml) 1 ml intramuskuläre Injektion in 3 (bei 0, 1, 6 Monaten) oder 4 Dosen (0, 1, 2, 6 Monaten)
|
ACTIVE_COMPARATOR: 4-Standarddosis-HBV-Impfgruppe
Die Teilnehmer erhalten 4 Standarddosen der HBV-Impfung nach 0, 1, 2, 6 Monaten
|
Hepatitis-B-Impfstoff (20 mcg/ml) 1 ml intramuskuläre Injektion in 3 (bei 0, 1, 6 Monaten) oder 4 Dosen (0, 1, 2, 6 Monaten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Reaktion auf 4 versus 3 Dosen HBV-Impfung bei HIV-infizierten Erwachsenen mit isoliertem Anti-HBc-Antikörper, nachgewiesen durch den Prozentsatz der Responder (mit Anti-HBs-Ak ≥ 10 mIU/ml) in Woche 28
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
|
Immunologische Reaktion auf 4 versus 3 Dosen HBV-Impfung bei HIV-infizierten Erwachsenen mit isoliertem Anti-HBc-Antikörper, nachgewiesen durch den Prozentsatz der Responder (mit Anti-HBs-Ak ≥ 10 mIU/ml) in Woche 28
|
28 Wochen nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anamnestische Antwort in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
|
Anamnestische Antwort in Woche 4
|
4 Wochen nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
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Prozentsatz der Responder (mit Anti-HBs-Ak ≥ 10 mIU/ml) in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
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Prozentsatz der Responder (mit Anti-HBs-Ak ≥ 10 mIU/ml) in Monat 12
|
12 Monate nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
|
Prozentsatz der High-Level-Responder (mit Anti-HBs-Ak ≥ 100 mI.E./ml) in Woche 28 und Monat 12
Zeitfenster: 28 Wochen und 12 Monate nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
|
Prozentsatz der High-Level-Responder (mit Anti-HBs-Ak ≥ 100 mI.E./ml) in Woche 28 und Monat 12
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28 Wochen und 12 Monate nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
|
Intensität und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) im Impfstoff
Zeitfenster: 1 Jahr
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Intensität und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) im Impfstoff
|
1 Jahr
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Geometrische mittlere Titer von Anti-HBs-Ak in Woche 28 und Monat 12
Zeitfenster: 28 Wochen und 12 Monate nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
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Geometrische mittlere Titer von Anti-HBs-Ak in Woche 28 und Monat 12
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28 Wochen und 12 Monate nach der ersten Dosis der HBV-Impfung
|
Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf den Impfstoff (Alter, Geschlecht, CD4-Zahl)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf den Impfstoff (Alter, Geschlecht, CD4-Zahl)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04565
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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