- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00192595
Tenofovir bei HIV/HBV-Koinfektion (TICO)
30. März 2015 aktualisiert von: Kirby Institute
Virologische und klinische Anti-HBV-Wirksamkeit von Tenofovir bei antiretroviral naiven Patienten mit HIV/HBV-Koinfektion
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Behandlungsschemata bei der Reduzierung oder Beseitigung des Hepatitis-B-Virus bei Patienten zu vergleichen, die mit HIV und Hepatitis B (Koinfektion) infiziert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte multizentrische Studie zu Tenofovir vs. Lamivudin vs. Tenofovir/Lamivudin bei antiretroviral nicht vorbehandelten Probanden mit HIV/HBV-Koinfektion über 48 Wochen (klinische Studie A).
Außerdem eine 12-wöchige Teilstudie zur viralen Kinetik, in der eine Untergruppe der Patienten der klinischen Studie A mit einer Gruppe therapienaiver HBV-monoinfizierter Probanden verglichen wird (Teilstudie A1).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Thai Red Cross Aids Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Dokumentierte HIV-Infektion (positive Serologie für HIV-1 und nachweisbare HIV-1-RNA)
- Alter 18 - 70 Jahre
- HBV-DNA > 105 Kopien/ml
- HBsAg-positiv > 6 Monate oder HBsAg-positiv und Anti-HB-Core-IgM-negativ
- Kreatinin <= 2,0 mg/dl (<= 0,2 mmol/L)
- Thrombozytenzahl >= 50.000/mm
- Antiretrovirale HIV-1-Therapie naiv
- Keine vorherige Exposition gegenüber Anti-HBV-Wirkstoffen (LAM, Adefovir, TDF), obwohl eine vorherige IFN-Behandlung zulässig ist
Ausschlusskriterien:
- HCV-RNA-positiv oder Anti-HAV-IgM-positiv
- Akute Hepatitis (Serum-ALT > 1000 U/L)
- Aktive opportunistische Infektion
- Andere Ursachen chronischer Lebererkrankungen identifiziert (Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
- Gleichzeitiges Malignom, das eine zytotoxische Chemotherapie erfordert
- Dekompensierte oder kindliche C-Zirrhose
- Alfa-Fetoprotein (AFP) > 3X ULN (sofern kein negativer CT-Scan oder MRT innerhalb von 3 Monaten nach dem Eintrittsdatum vorliegt)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1:
Zidovudin (AZT), Lamivudin (LAM), Efavirenz (EFV)
|
|
Experimental: Arm 2
Zidovudin (AZT), Tenofovir (TDF), Efavirenz (EFV)
|
|
Experimental: Amr 3
Lamivudin (LAM), Tenofovir (TDF), Efavirenz (EFV)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vergleich der HBV-DNA-Unterdrückung mit Werten unterhalb der Nachweisgrenze (<400 Kopien/ml) bis Woche 48 in jeder Gruppe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
-HBV-Resistenz nach 48 Wochen; - nicht nachweisbare HBV-DNA in den Wochen 12 und 24; -HBeAg- und HBsAg-Serokonversion in den Wochen 24 und 48; -ALT-Änderungen und Rate der Leberzytolyse; -HIV-1-RNA-Unterdrückung und CD4/CD8-Veränderungen über 48 Wochen;
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Dore, MBBS, FRACP, National Centre in HIV Epidemiology and Clinical Research.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avihingsanon A, Matthews GV, Lewin SR, Marks P, Sasadeusz J, Cooper DA, Bowden S, Locarnini S, Dore GJ, Ruxrungtham K. Assessment of HBV flare in a randomized clinical trial in HIV/HBV coinfected subjects initiating HBV-active antiretroviral therapy in Thailand. AIDS Res Ther. 2012 Mar 9;9(1):6. doi: 10.1186/1742-6405-9-6.
- Matthews GV, Avihingsanon A, Lewin SR, Amin J, Rerknimitr R, Petcharapirat P, Marks P, Sasadeusz J, Cooper DA, Bowden S, Locarnini S, Ruxrungtham K, Dore GJ. A randomized trial of combination hepatitis B therapy in HIV/HBV coinfected antiretroviral naive individuals in Thailand. Hepatology. 2008 Oct;48(4):1062-9. doi: 10.1002/hep.22462.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Koinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Tenofovir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- VHWG001
- TICO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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