- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115736
TAF für HIV-HBV mit Nierenfunktionsstörung
Prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ersatzes von Tenofovirdisoproxilfumarat durch Tenofoviralafenamid bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Ziel der Forscher ist es, Veränderungen der glomerulären und tubulären Nierenfunktion nach der Umstellung von TDF auf TAF bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu beschreiben und die virologische Wirksamkeit von TAF bei einer HBV-Infektion zu bewerten.
An der Studie werden HIV/HBV-koinfizierte Teilnehmer der Swiss HIV Cohort Study (SHCS) teilnehmen, die sich in aktiver Pflege befinden und seit mindestens 6 Monaten eine stabile, TDF-haltige ART-Therapie erhalten. Es werden nur Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) zwischen 30 ml/min und 90 ml/min eingeschlossen. Alle Personen, die einer Teilnahme zustimmen, werden in Woche 0 von einem TDF-haltigen ART-Regime auf ein TAF-haltiges Triple-ART-Regime umgestellt und nach der Behandlungsänderung 48 Wochen lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Es wurde gezeigt, dass Tenofoviralafenamid (TAF) weniger Nierenkomplikationen verursacht als Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) und gleichzeitig die gleiche virologische Wirksamkeit gegen HIV- und HBV-Infektionen aufweist. In einer aktuellen Studie aus den USA und Japan wiesen über 90 % der HIV/HBV-koinfizierten Personen 48 Wochen nach dem Ersatz von TDF durch TAF eine unterdrückte HBV-Viruslast auf. Daher könnte TAF eine wertvolle Behandlungsoption für HIV/HBV-koinfizierte Personen mit TDF-Toxizität sein, insbesondere im Zusammenhang mit einer Resistenz gegen Lamivudin und Entecavir. Allerdings wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von TAF bisher nicht bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit Nierenfunktionsstörung untersucht.
Hauptziele:
- Um Veränderungen der glomerulären und tubulären Nierenfunktion nach der Umstellung von TDF auf TAF bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu bewerten
- Zur Beurteilung der HBV-virologischen Wirksamkeit von TAF bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die von TDF auf TAF umsteigen.
Sekundäre Ziele:
- Ermittlung des Prozentsatzes und der Gründe für Behandlungsunterbrechungen
- Zur Beschreibung toxischer Ereignisse, einschließlich leberbedingter Komplikationen
- Zur Beurteilung von Veränderungen der Leberfibrose
Intervention:
Bei geeigneten Patienten, die zur Teilnahme bereit sind und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, wird TDF am ersten Tag der Studie durch TAF ersetzt.
Produkte:
- Tenofoviralafenamid/Emtricitabin (TAF/FTC) Dosis: ein Tabl. einmal täglich zusätzlich zu mindestens einem Drittel der Verbindung OR
- Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (EVG/COBI/FTC/TAF) Dosis: ein Tabl. einmal am Tag
Studienpopulation: Berücksichtigt werden geeignete Patienten aus allen 7 Zentren der Schweizer HIV-Kohortenstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Universitätspital Basel
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Department of Infectious Diseases, Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Klinik für Infektionskrankheiten & Spitalhygiene, Universitätsspital Zürich
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
-
Ticino
-
Lugano, Ticino, Schweiz, 6903
- Ospedale Regionale di Lugano
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1004
- Cabinet médical Chave-Crottaz-Roggerto
-
-
Vaude
-
Lausanne, Vaude, Schweiz, 1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV/HBV-Koinfektion
- Unterdrückte HIV-Virämie (<200 cp/ml)
- Seit mindestens 6 Monaten auf TDF-haltiger ART
- eGFR > 30 ml/min und <90 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Das Studienmedikament wird vom behandelnden Arzt als keine gültige Option für den Patienten angesehen
- Schwangerschaft
- Dekompensierte Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schalten
Die Patienten werden von einer TDF-haltigen antiretroviralen Therapie auf eine TAF-haltige Therapie umgestellt
|
Die Patienten werden entweder auf Genvoya (TAF/FTC/EVG/COB) oder ein anderes FTC/TAF-haltiges ART-Regime umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der Veränderung der eGFR und der tubulären Marker während des ersten Jahres der TAF-haltigen ART
|
48 Wochen
|
|
HBV-Unterdrückung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung der virologischen Suppression von HBV und des HBsAg-Verlusts nach 12 Monaten TAF
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beschreibung des Anteils der Patienten mit Behandlungsänderungen oder -unterbrechungen
|
48 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während der Therapie, einschließlich Erhöhungen der Transaminasen Grad 2 oder höher
|
48 Wochen
|
|
Veränderung der Leberfibrose
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Beurteilung des Anteils der Patienten mit einer Veränderung des Leberfibrosestadiums
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gilles Wandeler, MD MSc, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- INSEL-HINF-2017-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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