Tralokinumab-Monotherapie bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis – ECZTRA 1 (ECZema TRAlokinumab-Studie Nr. 1) (ECZTRA 1)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Tralokinumab-Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind
Primäres Ziel:
Bewertung der Wirksamkeit von Tralokinumab im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD).
Sekundäre Ziele:
Bewertung der Wirksamkeit von Tralokinumab auf Schwere und Ausmaß von AD, Juckreiz und gesundheitsbezogener Lebensqualität im Vergleich zu Placebo.
Wartungsziel:
Bewertung der Aufrechterhaltung der Wirkung bei fortgesetzter Tralokinumab-Dosierung über bis zu 52 Wochen im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die in Woche 16 ein klinisches Ansprechen erreichten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die nach der Screening-Periode für geeignet befunden wurden, wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert einer Erstbehandlung mit 300 mg Tralokinumab alle 2 Wochen (Q2W) oder Placebo zugeteilt. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach Region (Nordamerika, Europa und Japan) und Schweregrad der Erkrankung (Investigator's Global Assessment [IGA] 3 oder 4).
Patienten, die in Woche 16 ein klinisches Ansprechen erreichen (definiert als IGA von 0 oder 1 auf einer 5-Punkte-Skala von 0 [klar] bis 4 [schwer] oder mindestens 75 % Reduktion des Eczema Area and Severity Index [EASI]-Scores). vom Ausgangswert [EASI75]) wurde in die Erhaltungstherapie fortgesetzt, die bis Woche 52 andauerte.
Studienteilnehmer, die in der ersten Behandlungsperiode auf Tralokinumab randomisiert wurden und in Woche 16 ein klinisches Ansprechen erreichten (definiert durch IGA 0 oder 1 oder EASI75), wurden 2:2:1 erneut randomisiert auf eines der folgenden Q2W-Erhaltungsschemata, stratifiziert nach Region ( Nordamerika, Europa und Japan) und IGA-Reaktion in Woche 16 (IGA 0/1 oder IGA >1):
- Tralokinumab 300 mg alle 2 Wochen.
- Tralokinumab 300 mg alle 4 Wochen (abwechselnde Gaben von Tralokinumab 300 mg und Placebo).
- Placebo (Probanden, die in der ersten Behandlungsperiode auf Placebo randomisiert wurden und in Woche 16 ein klinisches Ansprechen erzielten [definiert durch IGA 0 oder 1 oder EASI75], erhielten weiterhin Placebo Q2W in der Erhaltungsbehandlungsperiode).
Patienten, die in Woche 16 kein klinisches Ansprechen erreichten, sowie diejenigen, die während der Erhaltungstherapie die unten aufgeführten Kriterien erfüllten, wurden auf eine unverblindete Behandlung mit Tralokinumab 300 mg alle 2 Wochen mit optionaler Anwendung von topischen Kortikosteroiden (TCS) bis Woche 52 umgestellt.
Umstellung auf Open-Label-Behandlung während der Erhaltung:
Patienten mit IGA = 0 in Woche 16: IGA von mindestens 2 und nicht erreicht EASI75 über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen (d. h. über 3 aufeinanderfolgende Besuche).
Patienten mit IGA=1 in Woche 16: IGA von mindestens 3 und nicht erreicht EASI75 über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen (d. h. über 3 aufeinanderfolgende Besuche).
Patienten mit IGA > 1 in Woche 16: EASI75 wurde über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen (d. h. über 3 aufeinanderfolgende Besuche) nicht erreicht.
Patienten, die auf eine Open-Label-Behandlung umgestellt wurden, hatten die Möglichkeit, Tralokinumab nach angemessener Schulung (bei 3 Dosierungsbesuchen in der Open-Label-Phase, nachdem eine zusätzliche Zustimmung eingeholt wurde) durch das Personal des Zentrums nach Ermessen des Prüfarztes selbst zu Hause zu verabreichen.
Nach Abschluss der Erhaltungsbehandlung (oder der unverblindeten Behandlung) setzten alle Probanden, mit Ausnahme derjenigen, die an der unverblindeten Langzeit-Verlängerungsstudie teilnahmen, eine 14-wöchige behandlungsfreie Nachbeobachtungsphase zur Beurteilung fort Sicherheit und Anti-Drogen-Antikörper (ADA).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
-
Berlin, Deutschland
- CMB COLLEGIUM MEDICUM BERLIN GmbH
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Hamburg, Deutschland
- SCIderm GmbH
-
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Baden-Württemberg
-
Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Deutschland
- Derma-Study-Center Friedrichshafen GmbH
-
-
Bavaria
-
Augsburg, Bavaria, Deutschland
- Klinikum Augsburg, Klinik für Dermatologie und Allergologie
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik
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München, Bavaria, Deutschland
- LMU München, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
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Brandenburg
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Mahlow, Brandenburg, Deutschland
- Facharztpraxis für Dermatologie, Allergologie, Venerologie und Umweltmedizin
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Hessia
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Darmstadt, Hessia, Deutschland
- Klinikum Darmstadt GmbH, Hautklinik
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Lower Saxony
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Hannöver, Lower Saxony, Deutschland, 30159
- Hautärzte Zentrum Hannover
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Hannöver, Lower Saxony, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
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Osnabrück, Lower Saxony, Deutschland
- Klifos - Klinische Forschung Osnabruck
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NRW
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Bielefeld, NRW, Deutschland
- Klinikum Bielefeld Rosenhöhe, Hautklinik
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Bochum, NRW, Deutschland
- Niesmann, Hautzentrum im Jahrhunderthaus
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Bonn, NRW, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie
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Dülmen, NRW, Deutschland
- Hautzentrum Dulmen
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Essen, NRW, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen (AöR), Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Münster, NRW, Deutschland
- Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten Münster, Zentrale Studienkoordination für innovative Dermatologie
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Saxony
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Dresden, Saxony, Deutschland
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Dermatologie
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Leipzig, Saxony, Deutschland
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
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Saxony-Anhalt
-
Halle (Saale), Saxony-Anhalt, Deutschland
- Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
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Thuringia
-
Gera, Thuringia, Deutschland
- SRH Wald-Klinikum Gera, Klinik für klinische Studien
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital St ANDRE, CHU de BORDEAUX, Service de Dermatologie
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Brest Cedex, Frankreich
- CHRU de Brest - Hôpital Morvan, Service de Dermatologie
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon, Service de dermatologie
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Lille, Frankreich
- Hôpital Claude Huriez-CHRU, Service de dermatologie
-
Lille Cedex, Frankreich
- Hôpital Saint vincent de paul, Clinique de Dermatologie
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Martigues, Frankreich
- Cabinet Médical, Le Bateau Blanc-Immeuble A
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Mulhouse, Frankreich, 68100
- GHRMSA, Service de Dermatologie
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Nantes, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire, Clinique dermatologique 7 eme nord
-
Nice, Frankreich
- Hôpital de l'Archet II, Service de Dermatologie- Vénérologie
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Reims, Frankreich
- Hôpital Robert Debré, Service de Dermatologie
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Rouen, Frankreich
- Hôpital Charles Nicolle, Clinique Dermatologique
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Saint-Etienne Cedex 2, Frankreich
- C.H.U. de Saint-Etienne - Hôpital Nord, Service de dermatologie
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse Hôpital Larrey, Service de Dermatologie
-
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Drôme
-
Valence, Drôme, Frankreich
- centre hospitalier de Valence
-
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-
Asahikawa, Japan, 070-8610
- Asahikawa City Hospital
-
Chūō, Japan, 060-0033
- JR Sapporo Hospital
-
Chūō, Japan, 060-0063
- Medical Corporation Kojinkai
-
Fukuoka, Japan, 814-0180
- Fukuoka University Hospital
-
Fukuoka, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
-
Fukushima, Japan, 960-1295
- Fukushima Medical University Hospital
-
Gifu-shi, Japan, 315-0974
- Gifu University Hospital
-
Habikino, Japan, 583-8588
- Osaka Habikono Medical Center
-
Hamamatsu, Japan, 431-3192
- Hamamatsu University Hospital
-
Ichinomiya, Japan, 491-8558
- Ichinomiya Municipal Hospital
-
Kagoshima, Japan, 890-8520
- Kagoshima University Hospital
-
Kyoto, Japan, 602-8566
- Kyoto Prefectural Hospital
-
Morioka, Japan, 020-0066
- Iwate Prefectural Central Hospital
-
Nagoya, Japan, 457-8510
- Chukyo Hospital
-
Obihiro, Japan
- Takagi Dermatological Clinic
-
Tochigi, Japan, 329-0498
- Jichi Medical University Hospital
-
Tokyo, Japan, 160-0023
- Tokyo Medical University Hospital
-
Tokyo, Japan, 167-0035
- Ogikubo Hospital
-
Tokyo, Japan, 105-8471
- The Jikei University Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8603
- Nippon Medical School Hospital
-
Tokyo, Japan, 102-8798
- Tokyo Teishin Hospital
-
Tokyo, Japan, 130-8587
- The Fraternity Memorial Hospital
-
Tōyama, Japan, 933-0871
- Shirasaki Dermatology Clinic
-
Ōsaka, Japan, 532-0003
- Gokeikai Osaka Kaisei Hospital
-
Ōsaka, Japan, 553-0003
- Osaka Hospital
-
-
Nishinomiya
-
Hyōgo, Nishinomiya, Japan, 663-8186
- Meiwa Hospital
-
Hyōgo, Nishinomiya, Japan, 663-8501
- Hyogo College of Medicine Hospital
-
-
Osaka
-
Sakai City, Osaka, Japan, 593-8324
- Kume Clinic
-
-
Shinagawa
-
Tokyo, Shinagawa, Japan, 141-8625
- Ntt Medical Center Tokyo
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien
- Hospital de Fuenlabrada, Servicio Dermatología
-
Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Leonor, Servicio Dermatología
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de la Princesa, Servicio Dermatología
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz, Servicio Dermatología
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe, Servicio Dermatología
-
-
Andalucía
-
Córdoba, Andalucía, Spanien
- Hospital Reina Sofía, Servicio Dermatología
-
Sevilla, Andalucía, Spanien
- Hospital Virgen de la Macarena, Servicio Dermatología
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-
Catalunya
-
Badalona, Catalunya, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol, Servicio Dermatología
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Barcelona, Catalunya, Spanien
- Hospital Clinic de Barcelona, Dermatology Department
-
Barcelona, Catalunya, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Servicio Dermatología
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Barcelona, Catalunya, Spanien
- Hospital del Mar, Servicio Dermatología
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-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien
- Clínica Universitaria de Navarra, Servicio Dermatología
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-
País Vasco
-
Bilbao, País Vasco, Spanien
- Hospital de Basurto, Servicio Dermatología
-
Bilbao, País Vasco, Spanien
- Hospital de Cruces, Servicio Dermatología
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Clinical Research Center of Alabama
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Tien Q. Nguyen, MD, Inc.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
- Dermatology Research Associates
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- Quest Dermatology Research
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- Dermatology Specialists, Inc.
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Center for Dermatology and Laser Surgery
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- University Clinical Trials, Inc.
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- The GWU Medical Faculty Associates
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Skin Care Research, Inc.
-
Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
- Park Avenue Dermatology
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33624
- Forward Clinical Trials
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Research Institute of the Southeast, Llc
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33406
- ACRC Dermatology
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-
Georgia
-
Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31707
- Georgia Pollens Clinical Research Centers, Inc.
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Allergy Center at Brookstone Research
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31217
- Dermatologic Surgery Specialists
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
- Meridian Clinical Research
-
-
Illinois
-
Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
- Altman Dermatology Associates
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
- PMG Research of Christie Clinic
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
- Deaconess Clinic
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
- Skin Sciences, PLLC
-
-
Louisiana
-
Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
- Clinical Trials of SWLA, LLC
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- DermAssociates, PC
-
-
Michigan
-
Clarkston, Michigan, Vereinigte Staaten, 48346
- Clarkston Skin Research
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Derm Center
-
-
Missouri
-
Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64506
- MediSearch LLC
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
- JDR Dermatology Research
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- University at Buffalo Department of Dermatology
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- JUVA Skin & Laser Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weil Cornell Medicine
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Deramatology Consulting Services, PLLC
-
-
Ohio
-
Bexley, Ohio, Vereinigte Staaten, 43209
- Dermatologists of Greater Columbus
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Sciences University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
- Oregon Medical Research Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Department of Dermatology
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Austin Dermatology Associates
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Tekton Research
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dermtology Treatment and Research Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Houston Skin Associates
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77958
- Center for Clinical Studies
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Clinical Research
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Dermatology Associates of Seattle
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- AD-Diagnose gemäß den Kriterien von Hanifin und Rajka (1980) für AD.
- Diagnose von AD für ≥ 1 Jahr.
- Patienten, die in der jüngeren Vorgeschichte unzureichend auf die Behandlung mit topischen Medikamenten ansprachen oder für die topische Behandlungen anderweitig medizinisch nicht ratsam sind.
- AD-Beteiligung von ≥ 10 % der Körperoberfläche beim Screening und bei Studienbeginn.
- Die Probanden müssen vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang zweimal täglich (oder mehr, je nach Bedarf) eine stabile Dosis Emolliens aufgetragen haben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive dermatologische Zustände, die die Diagnose von AD verfälschen können.
- Nutzung von Solarien oder Phototherapie innerhalb von 6 Wochen vor Randomisierung.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln und/oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Behandlung mit topischem Kortikosteroid (TCS) und/oder topischem Calcineurin-Inhibitor (TCI) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Aktive Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung.
- Klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung.
- Eine parasitäre Helmintheninfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach einer biologischen Therapie.
- Tuberkulose, die innerhalb der 12 Monate vor dem Screening behandelt werden muss.
- Bekannte primäre Immunschwächekrankheit.
- Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ≥2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anfangsbehandlungszeitraum – Tralokinumab Q2W
Woche 0 bis Woche 16: Zwei subkutane (s.c.) Injektionen von Tralokinumab als Aufsättigungsdosis an Tag 0, gefolgt von einer subkutanen (s.c.) Injektion von Tralokinumab im Q2W-Schema über 16 Wochen. |
Tralokinumab ist ein humaner rekombinanter monoklonaler Antikörper der Unterklasse IgG4, der spezifisch an humanes IL-13 bindet und die Interaktion mit den IL-13-Rezeptoren blockiert.
Es wird als flüssige Formulierung zur subkutanen (s.c.) Verabreichung angeboten
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Placebo-Komparator: Anfangsbehandlungszeitraum – Placebo Q2W
Woche 0 bis Woche 16: Zwei subkutane (s.c.) Placebo-Injektionen als Aufsättigungsdosis am Tag 0, gefolgt von einer subkutanen (s.c.) Placebo-Injektion im Q2W-Regime über 16 Wochen. |
Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe, in der gleichen Konzentration fehlt nur Tralokinumab
|
|
Experimental: Dauer der Erhaltungstherapie – Tralokinumab Q2W
Woche 16 bis Woche 52: Tralokinumab-Responder aus der anfänglichen Behandlungsperiode wurden in Woche 16 erneut randomisiert und erhielten 36 Wochen lang alle zwei Wochen ein subkutanes Erhaltungsinjektionsschema mit Tralokinumab. |
Tralokinumab ist ein humaner rekombinanter monoklonaler Antikörper der Unterklasse IgG4, der spezifisch an humanes IL-13 bindet und die Interaktion mit den IL-13-Rezeptoren blockiert.
Es wird als flüssige Formulierung zur subkutanen (s.c.) Verabreichung angeboten
|
|
Experimental: Dauer der Erhaltungstherapie – Tralokinumab Q4W
Woche 16 bis Woche 52: Tralokinumab-Responder aus dem anfänglichen Behandlungszeitraum wurden in Woche 16 erneut randomisiert und erhielten 36 Wochen lang alle 4 Wochen eine subkutane Erhaltungsinjektion von Tralokinumab. Patienten in dieser Gruppe erhalten abwechselnd alle 2 Wochen eine subkutane Tralokinumab-Injektion und eine subkutane Placebo-Injektion. |
Tralokinumab ist ein humaner rekombinanter monoklonaler Antikörper der Unterklasse IgG4, der spezifisch an humanes IL-13 bindet und die Interaktion mit den IL-13-Rezeptoren blockiert.
Es wird als flüssige Formulierung zur subkutanen (s.c.) Verabreichung angeboten
Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe, in der gleichen Konzentration fehlt nur Tralokinumab
|
|
Placebo-Komparator: Dauer der Erhaltungstherapie – Placebo Q2W
Woche 16 bis Woche 52: Tralokinumab-Responder aus der anfänglichen Behandlungsphase wurden in Woche 16 randomisiert und erhielten 36 Wochen lang eine subkutane Placebo-Erhaltungsinjektion. |
Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe, in der gleichen Konzentration fehlt nur Tralokinumab
|
|
Placebo-Komparator: Dauer der Erhaltungstherapie – Placebo
Woche 16 bis Woche 52: Placebo-Responder aus der anfänglichen Behandlungsperiode wurden in Woche 16 neu zugeordnet und erhielten 36 Wochen lang ein subkutanes Placebo-Erhaltungsinjektionsschema Q2W. |
Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe, in der gleichen Konzentration fehlt nur Tralokinumab
|
|
Experimental: Offene Behandlung – Tralokinumab + optionales TCS
Woche 16 bis Woche 52: Patienten, die eine Erstbehandlung mit Tralokinumab Q2W oder Placebo Q2W erhielten, wurden in Woche 16 einer offenen Behandlung zugewiesen und erhielten eine subkutane (sc) Tralokinumab-Injektion + optionales TCS*-Schema Q2W. ODER Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit Tralokinumab Q2W/Q4W oder Placebo erhalten, die nach Woche 16 einer Open-Label-Behandlung zugewiesen wurden und denen eine subkutane Tralokinumab-Injektion + optionales TCS*-Schema Q2W verabreicht wurde. *TCS = topische Kortikosteroide. |
Tralokinumab ist ein humaner rekombinanter monoklonaler Antikörper der Unterklasse IgG4, der spezifisch an humanes IL-13 bindet und die Interaktion mit den IL-13-Rezeptoren blockiert.
Es wird als flüssige Formulierung zur subkutanen (s.c.) Verabreichung angeboten
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Experimental: Open-Label Kurzzeit-Tralokinumab + optional TCS
Woche 52 bis Woche 68 [Kurzfristige Verlängerung (nur Japan)] : Japanische Patienten, die in Woche 16 in den unverblindeten Tralokinumab-Q2W-Arm überführt wurden, setzten die unverblindete Behandlung weitere 16 Wochen (Woche 52 bis Woche 66) fort, um 52 Wochen aktive Therapie zu erhalten. |
Tralokinumab ist ein humaner rekombinanter monoklonaler Antikörper der Unterklasse IgG4, der spezifisch an humanes IL-13 bindet und die Interaktion mit den IL-13-Rezeptoren blockiert.
Es wird als flüssige Formulierung zur subkutanen (s.c.) Verabreichung angeboten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probanden mit einem Investigator's Global Assessment (IGA) Score von 0 (Klar) oder 1 (fast klar) in Woche 16
Zeitfenster: In Woche 16
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Das IGA ist ein Instrument, das in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad der globalen AD des Probanden zu bewerten, und basiert auf einer 5-Punkte-Skala, die von 0 (klar) bis 4 (schwer) reicht.
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In Woche 16
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Probanden, die in Woche 16 eine Verringerung des Ekzembereichs und des Schweregradindex [EASI] um mindestens 75 % erreichen
Zeitfenster: In Woche 16
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Der EASI ist ein validiertes Maß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad und das Ausmaß von AD zu beurteilen.
Der EASI ist ein zusammengesetzter Index mit Werten von 0 bis 72, wobei höhere Werte einen schwereren und/oder ausgedehnteren Zustand anzeigen.
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In Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Numerischen Bewertungsskala für den schlimmsten täglichen Pruritus (wöchentlicher Durchschnitt) um mindestens 4 von der Baseline bis Woche 16.
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Die Probanden bewerten ihre schlimmste Juckreizstärke in den letzten 24 Stunden anhand eines 11-Punkte-NRS („schlimmster täglicher Juckreiz NRS“), wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet.
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Woche 0 bis Woche 16
|
|
Änderung der Bewertung atopischer Dermatitis (SCORAD) von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Der SCORAD ist ein validiertes Instrument zur Bewertung des Ausmaßes und der Schwere von atopischen Dermatitis-Läsionen zusammen mit subjektiven Symptomen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 103, wobei höhere Werte einen ausgedehnteren und/oder schwereren Zustand anzeigen.
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Woche 0 bis Woche 16
|
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Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Scores von Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
|
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein validierter Fragebogen mit spezifischen Inhalten für Menschen mit dermatologischen Erkrankungen.
Es besteht aus 10 Items, die sich mit der Wahrnehmung des Probanden bezüglich der Auswirkungen seiner Hauterkrankung auf verschiedene Aspekte seiner Lebensqualität (QoL) in der letzten Woche befassen, wie z. B. dermatologiebedingte Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, Persönliches Beziehung und Behandlung.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht ⁄nicht relevant; 1 = wenig; 2 = sehr; 3 = sehr viel).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 Items (0 bis 30); Ein hoher Wert weist auf eine schlechte QoL hin.
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Woche 0 bis Woche 16
|
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Probanden mit einem Investigator’s Global Assessment (IGA) Score von 0 (Klar) oder 1 (fast klar) in Woche 52 unter Probanden mit IGA von 0/1 in Woche 16
Zeitfenster: In Woche 52
|
Das IGA ist ein Instrument, das in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad der globalen AD des Probanden zu bewerten, und basiert auf einer 5-Punkte-Skala, die von 0 (klar) bis 4 (schwer) reicht.
|
In Woche 52
|
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Probanden mit mindestens 75 % Reduktion der Ekzemfläche und des Schweregradindex [EASI] in Woche 52 unter Probanden mit EASI75 in Woche 16
Zeitfenster: In Woche 52
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Der EASI ist ein validiertes Maß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad und das Ausmaß von AD zu beurteilen.
Der EASI ist ein zusammengesetzter Index mit Werten von 0 bis 72, wobei höhere Werte einen schwereren und/oder ausgedehnteren Zustand anzeigen.
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In Woche 52
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Sicherheit und Verträglichkeit: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Es wird eine Gesamtzusammenfassung der UEs und SUEs während der Erstbehandlungsphase präsentiert.
Eine Liste der UEs und SUEs nach MedDRA-Systemorganklasse (SOC) und bevorzugter Dauer (PT) während des gesamten Studienzeitraums (einschließlich Sicherheits-Follow-up) finden Sie im Abschnitt „Überblick über unerwünschte Ereignisse“.
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Woche 0 bis Woche 16
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Häufigkeit von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Anti-Tralokinumab-Antikörperspiegel wurden mit einer validierten bioanalytischen Methode analysiert.
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Woche 0 bis Woche 16
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Probanden, die in Woche 16 eine Verringerung des Ekzembereichs und des Schweregradindex [EASI] um mindestens 50 % erreichen
Zeitfenster: In Woche 16
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Der EASI ist ein validiertes Maß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad und das Ausmaß von AD zu beurteilen.
Der EASI ist ein zusammengesetzter Index mit Werten von 0 bis 72, wobei höhere Werte einen schwereren und/oder ausgedehnteren Zustand anzeigen.
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In Woche 16
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Probanden, die in Woche 16 eine Verringerung des Ekzembereichs und des Schweregradindex [EASI] um mindestens 90 % erreichen
Zeitfenster: In Woche 16
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Der EASI ist ein validiertes Maß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad und das Ausmaß von AD zu beurteilen.
Der EASI ist ein zusammengesetzter Index mit Werten von 0 bis 72, wobei höhere Werte einen schwereren und/oder ausgedehnteren Zustand anzeigen.
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In Woche 16
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Änderung des Eczema Area and Severity Index [EASI]-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Der EASI ist ein validiertes Maß, das in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet wird, um den Schweregrad und das Ausmaß von AD zu beurteilen.
Der EASI ist ein zusammengesetzter Index mit Werten von 0 bis 72, wobei höhere Werte einen schwereren und/oder ausgedehnteren Zustand anzeigen.
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Woche 0 bis Woche 16
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Probanden, die in Woche 16 eine Verringerung der Bewertung atopischer Dermatitis (SCORAD) um mindestens 75 % erreichten
Zeitfenster: In Woche 16
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Der SCORAD ist ein validiertes Instrument zur Bewertung des Ausmaßes und der Schwere von atopischen Dermatitis-Läsionen zusammen mit subjektiven Symptomen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 103, wobei höhere Werte einen ausgedehnteren und/oder schwereren Zustand anzeigen.
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In Woche 16
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Probanden, die in Woche 16 eine mindestens 50-prozentige Reduktion der Bewertung atopischer Dermatitis (SCORAD) erreichten
Zeitfenster: In Woche 16
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Der SCORAD ist ein validiertes Instrument zur Bewertung des Ausmaßes und der Schwere von atopischen Dermatitis-Läsionen zusammen mit subjektiven Symptomen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 103, wobei höhere Werte einen ausgedehnteren und/oder schwereren Zustand anzeigen.
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In Woche 16
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16 im schlimmsten täglichen Pruritus NRS (wöchentlicher Durchschnitt)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Die Probanden bewerten ihre schlimmste Juckreizstärke in den letzten 24 Stunden anhand eines 11-Punkte-NRS („schlimmster täglicher Juckreiz NRS“), wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet.
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Woche 0 bis Woche 16
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Reduktion des schlimmsten täglichen Pruritus NRS (wöchentlicher Durchschnitt) ≥3 von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Die Probanden bewerten ihre schlimmste Juckreizstärke in den letzten 24 Stunden anhand eines 11-Punkte-NRS („schlimmster täglicher Juckreiz NRS“), wobei 0 „kein Juckreiz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet.
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Woche 0 bis Woche 16
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Reduktion des Dermatology Life Quality Index (DLQI) von ≥4 Punkten von Baseline bis Woche 16 bei Probanden mit Baseline-DLQI ≥4
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 16
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Der DLQI ist ein validierter Fragebogen mit spezifischen Inhalten für Personen mit dermatologischen Erkrankungen.
Es besteht aus 10 Items, die sich mit der Wahrnehmung des Probanden über die Auswirkungen seiner Hautkrankheit auf verschiedene Aspekte seiner Lebensqualität in der letzten Woche befassen, wie z. B. dermatologische Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und die Behandlung.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht/nicht relevant; 1 = wenig; 2 = sehr; 3 = sehr).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 Items (0 bis 30); Ein hoher Wert weist auf eine schlechte QoL hin.
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Woche 0 bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Wollenberg, Prof. Dr. med., Department of Dermatology and Allergy, Ludwig-Maximilian University Munich, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simpson EL, Merola JF, Silverberg JI, Reich K, Warren RB, Staumont-Salle D, Girolomoni G, Papp K, de Bruin-Weller M, Thyssen JP, Zachariae R, Olsen CK, Wollenberg A. Safety of tralokinumab in adult patients with moderate-to-severe atopic dermatitis: pooled analysis of five randomized, double-blind, placebo-controlled phase II and phase III trials. Br J Dermatol. 2022 Dec;187(6):888-899. doi: 10.1111/bjd.21867. Epub 2022 Oct 26.
- Blauvelt A, Gooderham M, Bhatia N, Langley RG, Schneider S, Zoidis J, Kurbasic A, Armstrong A, Silverberg JI. Tralokinumab Efficacy and Safety, with or without Topical Corticosteroids, in North American Adults with Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis: A Subanalysis of Phase 3 Trials ECZTRA 1, 2, and 3. Dermatol Ther (Heidelb). 2022 Nov;12(11):2499-2516. doi: 10.1007/s13555-022-00805-y. Epub 2022 Sep 24.
- Wollenberg A, Blauvelt A, Guttman-Yassky E, Worm M, Lynde C, Lacour JP, Spelman L, Katoh N, Saeki H, Poulin Y, Lesiak A, Kircik L, Cho SH, Herranz P, Cork MJ, Peris K, Steffensen LA, Bang B, Kuznetsova A, Jensen TN, Osterdal ML, Simpson EL; ECZTRA 1 and ECZTRA 2 study investigators. Tralokinumab for moderate-to-severe atopic dermatitis: results from two 52-week, randomized, double-blind, multicentre, placebo-controlled phase III trials (ECZTRA 1 and ECZTRA 2). Br J Dermatol. 2021 Mar;184(3):437-449. doi: 10.1111/bjd.19574. Epub 2020 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- LP0162-1325
- 2016-004200-65 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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NCT01174511Unbekannt
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NCT04531527Abgeschlossen
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NCT03892564Abgeschlossen
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NCT03108209Abgeschlossen
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NCT04250623AbgeschlossenSensibilität, Kontakt
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NCT05471180ZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | Photobiomodulationstherapie
Klinische Studien zur Tralokinumab
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NCT04556461Abgeschlossen
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NCT05388760Abgeschlossen
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NCT02347176Abgeschlossen
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NCT07444801RekrutierungAtopische Dermatitis (moderat bis schwer) mit Beteiligung des Genitalbereichs
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NCT05938478Rekrutierung
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NCT05378698Beendet
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NCT02194699Abgeschlossen