- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449473
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tralokinumab bei Patienten mit Asthma, das durch Kortikosteroide unzureichend kontrolliert wird (MESOS)
7. Januar 2019 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, Placebo-kontrollierte, 12-wöchige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung von Tralokinumab auf Atemwegsentzündungen bei Erwachsenen mit Asthma, das durch inhalative Kortikosteroide (MESOS) unzureichend kontrolliert wird
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, placebokontrollierte, 12-wöchige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung von Tralokinumab auf Atemwegsentzündungen bei Erwachsenen mit Asthma, das durch inhalative Kortikosteroide unzureichend kontrolliert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Parallelgruppen zur Untersuchung der Wirkung einer alle 2 Wochen subkutan verabreichten Dosis von 300 mg Tralokinumab auf Atemwegsentzündungen bei Erwachsenen mit Asthma, das mit inhalativen Kortikosteroiden unzureichend kontrolliert wird (ICS) mit oder ohne andere Controller.
Ungefähr 80 Probanden werden randomisiert.
Die Probanden erhalten über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen Tralokinumab oder Placebo, das am Studienort subkutan injiziert wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Research Site
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København NV, Dänemark, 2400
- Research Site
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Odense C, Dänemark, 5000
- Research Site
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Ålborg, Dänemark, 9000
- Research Site
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Århus C, Dänemark, 8000
- Research Site
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-
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Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Research Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Research Site
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Research Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 OYN
- Research Site
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Research Site
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Research Site
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre
- Dokumentiertes ärztlich diagnostiziertes Asthma für mindestens 12 Monate vor der Einschreibung (v1)
- Dokumentierte Behandlung mit einem Asthmakontrollschema, das eine Behandlung mit ICS (Mindestdosis von ≥ 250 ug Fluticasonpropionat über Trockenpulverinhalator-Äquivalente der täglichen Gesamtdosis) allein oder in Kombination ≥ 6 Monate erfordert und das in einer stabilen Dosis für mindestens 1 Monat eingenommen wurde vor der Registrierung (v1)
- Zusätzliche Medikamente zur Erhaltung des Asthmas müssen mindestens 1 Monat vor v1 in einer stabilen Dosis verabreicht werden.
- Bei der Registrierung (v1) muss der Proband einen vorhergesagten Normalwert (PNV) für den Prä-Bronchodilatator (BD) FEV1 > 50 % und mehr als 1 l haben.
- Post-BD-Reversibilität in FEV1 von ≥ 12 % und ≥ 200 ml bei Aufnahme (v1).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer anderen klinisch signifikanten Lungenerkrankung außer Asthma.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie nach einer biologischen Therapie.
- Hepatitis B, C oder HIV
- Schwanger oder stillend
- Geschichte von Krebs
- Aktuelles Tabakrauchen oder eine Vorgeschichte des Tabakrauchens für > 10 Packungsjahre.
- Frühere Einnahme von Tralokinumab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosierungsschema von Tralokinumab
Subkutane Injektion von Tralokinumab
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Subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo-Dosierungsschema
Subkutane Placebo-Injektion
|
Subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12, ausgedrückt als Verhältnis, in der Anzahl der submukösen Eosinophilen der Atemwege
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Die Anzahl der submukösen Eosinophilen der Atemwege pro Quadratmillimeter (mm^2) wurde durch mikroskopische Auswertung von bronchoskopischen Biopsien bestimmt.
Das Verhältnis des Werts nach der Randomisierung in Woche 12 zum Ausgangswert wurde berechnet als (Wert Woche 12 / Ausgangswert).
Die Veränderung der Anzahl der submukösen Eosinophilen der Atemwege vom Ausgangswert bis Woche 12 (Verhältnis) wird als geometrischer Mittelwert ± Standardabweichung (SD) der logarithmischen Werte dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Baseline bis Woche 12, ausgedrückt als Verhältnis, in Anzahl der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Die Zählung der Eosinophilen im Blut wurde aus der Gesamtzahl und der differenziellen Zählung der weißen Blutkörperchen erhalten.
Das Verhältnis des Werts nach der Randomisierung in Woche 12 zum Ausgangswert wurde berechnet als (Wert Woche 12 / Ausgangswert).
Die Veränderung der Anzahl der Eosinophilen im Blut vom Ausgangswert bis Woche 12 (Verhältnis) wird als geometrischer Mittelwert ± Standardabweichung der logarithmischen Werte dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Veränderung von Baseline bis Woche 12, ausgedrückt als Verhältnis, in der Anzahl der differentiellen Sputum-Eosinophilen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Es wurde eine Sputuminduktion durchgeführt, um zufriedenstellende Sputumproben aus den Atemwegen zu erhalten.
Das Verhältnis des Werts nach der Randomisierung in Woche 12 zum Ausgangswert wurde berechnet als (Wert Woche 12 / Ausgangswert).
Die Veränderung der Zahl der Eosinophilen im induzierten Sputum vom Ausgangswert bis Woche 12 (Verhältnis) wird als geometrischer Mittelwert ± Standardabweichung der logarithmischen Werte dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Veränderung von der Baseline bis Woche 12, ausgedrückt als Verhältnis, in den Konzentrationen des blutfreien eosinophilen kationischen Proteins (ECP).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
Die ECP-Konzentrationen wurden bestimmt, um den Nachweis einer Aktivierung von Eosinophilen im Blut zu beurteilen.
Das Verhältnis des Werts nach der Randomisierung in Woche 12 zum Ausgangswert wurde berechnet als (Wert Woche 12 / Ausgangswert).
Die Veränderung der blutfreien ECP-Konzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 12 (Verhältnis) wird als geometrischer Mittelwert ± Standardabweichung der logarithmischen Werte dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
Veränderung von Baseline zu Woche 12, ausgedrückt als Verhältnis, in sputumfreien ECP-Konzentrationen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
Die ECP-Konzentrationen wurden bestimmt, um den Nachweis einer Aktivierung von Eosinophilen im Sputum zu beurteilen.
Das Verhältnis des Werts nach der Randomisierung in Woche 12 zum Ausgangswert wurde berechnet als (Wert Woche 12 / Ausgangswert).
Die Veränderung der Sputum-freien ECP-Konzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 12 (Verhältnis) wird als geometrischer Mittelwert ± Standardabweichung der logarithmischen Werte dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Brightling, MD, Institute for Lung Health, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panettieri RA Jr, Wang M, Braddock M, Bowen K, Colice G. Tralokinumab for the treatment of severe, uncontrolled asthma: the ATMOSPHERE clinical development program. Immunotherapy. 2018 Mar 1;10(6):473-490. doi: 10.2217/imt-2017-0191. Epub 2018 Mar 14.
- Diver S, Sridhar S, Khalfaoui LC, Russell RJ, Emson C, Griffiths JM, de Los Reyes M, Yin D, Colice G, Brightling CE. Feno differentiates epithelial gene expression clusters: Exploratory analysis from the MESOS randomized controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2022 Oct;150(4):830-840. doi: 10.1016/j.jaci.2022.04.024. Epub 2022 May 7.
- Russell RJ, Chachi L, FitzGerald JM, Backer V, Olivenstein R, Titlestad IL, Ulrik CS, Harrison T, Singh D, Chaudhuri R, Leaker B, McGarvey L, Siddiqui S, Wang M, Braddock M, Nordenmark LH, Cohen D, Parikh H, Colice G, Brightling CE; MESOS study investigators. Effect of tralokinumab, an interleukin-13 neutralising monoclonal antibody, on eosinophilic airway inflammation in uncontrolled moderate-to-severe asthma (MESOS): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2 trial. Lancet Respir Med. 2018 Jul;6(7):499-510. doi: 10.1016/S2213-2600(18)30201-7. Epub 2018 May 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2210C00014
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