ELISA-Validierung von hypersensitiven Schnelldiagnosetestergebnissen zum Nachweis von P. falciparum (ELISA)
ELISA-Validierung von hypersensitiven Schnelldiagnosetestergebnissen zum Nachweis von P. falciparum unter Verwendung von Feldproben aus Prävalenzerhebungen.
Die Eliminierung der Malaria P. falciparum (PF) in einem Gebiet erfordert einen universellen Zugang zur Behandlung klinischer Fälle für Gemeinschaften und eine spezifische Ausrichtung auf Orte oder Bevölkerungsgruppen, in denen die Malariaübertragung trotz des allgemeinen Zugangs zur Behandlung fortbesteht. Insbesondere wird vermutet, dass eine große Prävalenz von Trägern von PF-Parasiten einer der Gründe für die Persistenz der Malaria ist. Die Tatsache, dass diese Träger keine Symptome entwickeln, ermöglicht es ihnen, Parasiten über lange Zeiträume zu beherbergen und zu übertragen. Sie tragen wahrscheinlich erheblich zur Übertragung in ihrer Gemeinschaft und sogar darüber hinaus gemäß ihren Bewegungsmustern bei.
Die Identifizierung dieser Bereiche mit hoher asymptomatischer Trägerschaft ist eine Schlüsselkomponente der Malaria-Eliminierungsstrategie, da sie es ermöglicht, gezielte Interventionen wie gezielte Massenbehandlungen vorzunehmen, um das asymptomatische Reservoir schnell zu entleeren.
Um dieses Ziel strategisch zu erreichen, müssen wir in der Lage sein, schnell und zuverlässig die Dörfer oder Gruppen von Dörfern zu identifizieren, in denen das asymptomatische Reservoir groß ist und durch gezielte Massenmedikamentenverabreichung (MDA) angegangen werden sollte.
Derzeit sind keine Point-of-Care-Tests verfügbar, um asymptomatische Träger genau zu erkennen. Die verfügbaren Schnelltests (normaler RDT) dienen der Diagnose klinisch relevanter Malariainfektionen. Ihre Sensitivität für asymptomatische Malariaträger ist jedoch gering, da die meisten dieser Personen Parasitämien unterhalb der RDT-Nachweisschwellen aufweisen. Derzeit verlassen wir uns auf hochvolumige Blutuntersuchungen, bei denen eine kleine Stichprobe der Dorfbevölkerung eine 2-ml-Venenblutprobe liefert, die durch ultrasensitive qPCR analysiert werden kann. Diese Technik ermöglicht den Nachweis sehr niedriger Parasitämien. Es ist jedoch ein kostenintensiver Test, und die technischen Anforderungen zur Verwendung von qPCR begrenzen die Anzahl der Proben, die getestet werden können. Da die Analyse außerdem in einem Labor durchgeführt werden muss, führt die für Versand und Analyse benötigte Zeit zu Verzögerungen von 4 bis 8 Wochen zwischen der Untersuchung und dem Ergebnis. Die Vermessung abgelegener, ressourcenschwacher Gebiete trägt zu der Herausforderung bei, da die Proben innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Blutentnahme gekühlt vom Feld zum Labor versandt werden müssen.
Um sicherzustellen, dass asymptomatische Personen kostengünstig und praktikabel diagnostiziert werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine empfindlichere RDT für den Einsatz im Feld verfügbar gemacht wird. Abhängig von seiner Leistung könnte ein sensitiver RDT für Prävalenzerhebungen verwendet werden, um auf MDA abzuzielen, oder direkt für Interventionen, die auf der Behandlung positiver Personen basieren (reaktive Fallerkennung oder Massenscreening und -behandlung).
Ein neues hypersensitives RDT (hsRDT) wurde jetzt entwickelt, aber bevor es für Eliminationsuntersuchungen verwendet werden kann, müssen wir sowohl seine technischen Eigenschaften (Sensitivität und Spezifität) als auch seine Nützlichkeit im Feld zum Nachweis des Vorhandenseins von PfHRP2 im Vergleich zu einem Goldstandard-Kontroll-ELISA validieren (Enzyme Linked Immuno-Sorbent Assay)-Test. Dies ermöglicht die Bestätigung von falsch- und richtig-positiven Proben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tak
-
Mae Sot, Tak, Thailand
- Shoklo Malaria Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proben von Teilnehmern, die am TMT-Protokoll teilgenommen haben, mit ausreichendem Volumen zur Durchführung von ELISA (mindestens 40 µl) und für die bereits ein hsRDT-Ergebnis verfügbar ist.
- Die Proben wurden bei der erforderlichen Temperatur (-80 °C oder darunter) gelagert
Ausschlusskriterien:
• Probe aus technischen Gründen für die Prüfung ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sensitivität von hsRDT im Vergleich zu ELISA (Goldstandard) zum Nachweis von PfHRP2-Antigen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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|
Spezifität von hsRDT im Vergleich zu ELISA (Goldstandard) zum Nachweis von PfHRP2-Antigen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SMRU1701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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