GnRh-Antagonisten-Protokoll mit verzögerter Startstimulation bei Patientinnen mit schlechter ovarieller Reaktion
Bewertung eines neuartigen „verzögerten Start“-Protokolls mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten bei Patienten mit schlechtem Ansprechen: Eine randomisierte klinische Studie Phase 3
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der wichtigsten Schritte, um den günstigen Erfolg zu erzielen, hängt immer noch mit der Anzahl der entnommenen Eizellen nach der hormonellen Stimulation durch Gonadotropine in Kombination mit GnRH-Analoga zusammen. Bei Patientinnen mit der Diagnose „schlechtes Ansprechen der Eierstöcke“ bleibt die begrenzte Anzahl gewonnener Eizellen das Haupthindernis bei der Optimierung der Lebendgeburtenraten. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, ein neues Verfahren zu evaluieren, um eine Kohorte wachsender Antrumfollikel und folglich die Anzahl gewonnener Eizellen nach hormoneller Stimulation durch Gonadotropine in Kombination mit GnRH-Antagonisten zu erhöhen. In die vorliegende Studie werden in Frage kommende Patientinnen mit der Diagnose schlechtes ovarielles Ansprechen basierend auf den Bologna-Kriterien eingeschlossen. Das ovarielle Stimulationsverfahren wird nach dem Antagonistenprotokoll durchgeführt. Alle Patientinnen erhalten täglich zwei Tabletten Estradiolvalerat (Estraval®, 2 mg, Aburaihan Co., Teheran, Iran), beginnend eine Woche nach dem LH-Anstieg bis zur Menstruation. Die hormonelle Untersuchung (Serum LH und FSH) und ein einfacher vaginaler Ultraschall werden vor Beginn der ovariellen Stimulation am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. An diesem Tag soll das Blockrandomisierungsverfahren auf eine randomisierte Zuteilung der Patienten in Gruppen mit Blöcken der Größe 4 ausgelegt werden.
In der Gruppe A: Die Behandlung mit GnRH-Antagonisten (Cetrotide®, 0,25 mg Cetrorelixacetat, Serono, Inc) wird am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus begonnen und bis zum 9. Tag fortgesetzt. Dann wird die ovarielle Stimulation mit Gonadotropin 300 IE rekombinantem FSH (Gonal-F®, Serono Laboratories Ltd, Genf, Schweiz) und 150 IE hMG (Menopur®; Ferring) vom neunten Tag des Menstruationszyklus bis zum Tag des hCG begonnen Verwaltung. Die Überwachung der ovariellen Stimulation erfolgt jeden zweiten Tag durch vaginalen Ultraschall, und wenn mindestens 1 bis 3 Follikel größer als 13 mm beobachtet werden, wird die Antagonisteninjektion (Cetrotide®, 0,25 mg Cetrorelixacetat, Serono, Inc) erneut begonnen verhindert einen vorzeitigen LH-Anstieg und hält bis zur Verschreibung von hCG an. Wenn mindestens zwei Follikel größer als 17 bis 18 mm sichtbar sind, werden zwei Fertigspritzen mit rekombinantem humanem Choriongonadotropin (rhCG) (Ovitrelle®, 250 μg/0,5 ml, Merck, Serono, Inc) verabreicht. Die Patienten werden 32-34 Stunden nach der hCG-Injektion einer Punktionsoperation unterzogen.
In der Kontrollgruppe (B) wird als konventionelles antagonistisches Verfahren die ovarielle Stimulation mit Gonadotropin 300 IE rekombinantem FSH (Gonal-F®, Serono Laboratories Ltd, Genf, Schweiz) und 150 IE hMG (Menopur®; Ferring) begonnen ab dem 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus. Die Überwachung der ovariellen Stimulation erfolgt jeden zweiten Tag durch vaginalen Ultraschall, und wenn mindestens 1 bis 3 Follikel größer als 13 mm beobachtet werden, wird die Antagonisteninjektion (Cetrotide®, 0,25 mg Cetrorelixacetat, Serono, Inc) erneut begonnen verhindert einen vorzeitigen LH-Anstieg und hält bis zur Verschreibung von rhCG an. 32-34 Stunden nach der rhCG-Injektion erfolgt die Entnahme der Eizelle und anschließend die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) / In-vitro-Fertilisation (IVF) für alle Patientinnen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Royan Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Eine schlechte Reaktion der Eierstöcke wird gemäß den Bologna-Kriterien und dem Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Kriterien definiert:
- eine Vorgeschichte von POR (entnommene Eizellen ≤3) in einem herkömmlichen Stimulationsprotokoll,
- fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥40 Jahre) oder andere Risikofaktoren für POR (z. B. eine Vorgeschichte einer Ovarialoperation)
- anormaler ovarieller Reservetest (d. h. Antrumfollikelzahl (AFC) < 5 Follikel oder Anti-Müller-Hormon (AMH) < 1,1 ng/ml)
Ausschlusskriterien:
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (basales follikelstimulierendes Hormon (FSH) über 20 IE/l oder kein Antralfollikel in der Ultraschalluntersuchung),
- ِSpender-/Empfängerbehandlungen,
- Stoffwechsel- oder endokrine Störungen einschließlich Hyperprolaktinom und Hypo/Hyperthyreose, Endometriose,
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2,
- Azoospermischer männlicher Partner.
- Es wird davon ausgegangen, dass ein Intervall von mindestens 2 Monaten von der vorherigen ovariellen Stimulation entfernt ist, um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Antagonist mit verzögertem Start
60 Frauen mit schlechtem ovariellen Ansprechen unterziehen sich einer ovariellen Stimulation mit einem Antagonisten mit verzögertem Start.
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In diesem Protokoll beginnt die ovarielle Stimulation am neunten Tag des Menstruationszyklus.
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EXPERIMENTAL: herkömmlicher Antagonist
60 Frauen mit der Diagnose einer schlechten ovariellen Reaktion haben sich einer ovariellen Stimulation mit einem konventionellen Antagonistenprotokoll unterzogen.
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In diesem Protokoll wird mit der ovariellen Stimulation am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus begonnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl dominanter Follikel (≥13 mm)
Zeitfenster: 24 h nach rhCG-Injektion
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Die Anzahl der dominanten Follikel (≥13 mm) am Tag des hCG-Triggers
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24 h nach rhCG-Injektion
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Gesamtzahl der Eizellen
Zeitfenster: 32–34 Stunden nach rhCG
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die Anzahl der reifen Eizellen, die nach dem konventionellen Protokoll im Vergleich zum verzögerten Beginn der Ovarialstimulation gesammelt wurden
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32–34 Stunden nach rhCG
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 32–34 Stunden nach der rhCG-Injektion
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Gesamtzahl der entnommenen Eizellen 32–34 Stunden nach der rhCG-Injektion.
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32–34 Stunden nach der rhCG-Injektion
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Qualität der gewonnenen Embryonen
Zeitfenster: am dritten Tag nach der Eizellentnahme
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Wir bewerten die Embryoqualität nach den folgenden Qualitätskriterien: Ausgezeichnet (Tag 3: 6-8 Blastomere gleicher Größe mit ≤10 % Fragmentierung), Gut (Tag 3: 6-8 Blastomere gleicher oder ungleicher Größe mit 10 %-20 % Fragmentierung) , schlecht (ungleichmäßige und wenige Blastomere mit >20 % Fragmentierung)
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am dritten Tag nach der Eizellentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mahnaz Ashrafi, MD, Department of Endocrinology and Female Infertility, Reproductive Biomedicine Research Center, ACECR, Tehran, Iran
- Hauptermittler: Mandana Hemmat, MD, Department of Endocrinology and Female Infertility, Reproductive Biomedicine Research Center, ACECR, Tehran, Iran
- Hauptermittler: Arezoo Arabipour, MSc, Department of Endocrinology and Female Infertility, Reproductive Biomedicine Research Center, ACECR, Tehran, Iran
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Royan-Emb-028
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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