Schleimhautmelanom von Kopf und Hals im Zeitalter der intensitätsmodulierten Strahlentherapie
Eine prospektive Phase-II-Studie bei Patienten mit Schleimhautmelanom im Kopf- und Halsbereich im Zeitalter der intensitätsmodulierten Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: LiXia Lu, M.D.
- Telefonnummer: +86-20-87343469
- E-Mail: lulx@sysucc.org.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- LiXia Lu
-
Kontakt:
- Lixia Ly, M.D.
- Telefonnummer: China, Guangdong
- E-Mail: lulx@sysucc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Schleimhautmelanom im Kopf- und Halsbereich (MMHN);
- Tumor im Stadium III/IVA (gemäß dem Stadieneinstufungssystem des American Joint Committee on Cancer, 7. Auflage) aus Kopf und Hals gemäß der radiologischen und klinischen Untersuchung;
- Vorherige lokale Resektion des Primärtumors;
- Radiologisch bestätigt (MRT, CT oder PET-CT, falls erforderlich): kein regionaler Lymphknoten vorhanden, noch Anzeichen einer Fernmetastasierung;
- Ausreichendes Knochenmark: Leukozytenzahl von 4,0 × 109/L oder mehr; absolute Neutrophile von 2,0 × 109/L oder mehr; Hämoglobinkonzentrationen von mindestens 90 g/L; Thrombozytenzahl von 100 × 109/l oder mehr;
- Normaler Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate von mehr als 60 ml/min;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Erwartete Lebensdauer > 3 Monate;
- Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Patienten müssen der Nachsorge bis zum Tod, dem Studienabbruch oder dem Ende der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder radiologisch entfernter Metastasierung oder Wiederauftreten des Primärtumors;
- Jede Empfängnisverhütung gegen RT;
- Vorgeschichte einer früheren RT oder Chemotherapie;
- Jede schwere frühere oder zwischenzeitlich auftretende Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. schwerwiegende Komorbiditäten, oder ein aktiver Lupus erythematodes oder Sklerodermie, eine instabile Herzerkrankung, die einer Behandlung bedarf, eine Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder eine andere Atemwegserkrankung, die einer Behandlung bedarf Behandlung oder eine akute Infektion oder eine Pilzinfektion, die eine Behandlung erfordert);
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, außer ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unfähig oder nicht willens, die Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RT
Den Patienten wird ein EQD2 von 65–70 Gy für CTV1 (Regionen mit hohem Risiko einschließlich Tumorbett) und 50–55 Gy für CTV2 (Regionen mit niedrigem Risiko) unter Verwendung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) verschrieben.
Die prophylaktische Bestrahlung des oberen Halses wird von Strahlenärzten festgelegt und mit einem EQD2 von 70–77 Gy für CTVnd (klinisch negative Lymphknoten) und 50–55 Gy für CTVn2 (Halsknotenregionen) versehen.
Wenn ein Resttumor vorhanden ist, wird dem GTV ein EQD2 von 70–77 Gy verschrieben.
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Alle Patienten erhalten eine erweiterte Resektion des Primärtumors und eine postoperative RT.
Den Patienten wird ein EQD2 von 70–77 Gy für GTV (Resttumor), 65–70 Gy für CTV1 (Hochrisikoregionen einschließlich Tumorbett und makroskopischer Resttumor) und 50–55 Gy für CTV2 (Regionen mit niedrigem Risiko) unter Verwendung der Intensität verschrieben -modulierte Strahlentherapie (IMRT)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das OS wird vom ersten Therapietag bis zum Todestag oder bis zur letzten Nachuntersuchung berechnet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionales rezidivfreies Überleben (RRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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RFS wird vom ersten Tag der Therapie bis zum regionalen Versagen jeglicher Ursache berechnet.
Regionale Rückfälle wurden durch eine klinische Untersuchung des Halses und in Zweifelsfällen durch eine Feinnadelpunktion oder eine MRT-Untersuchung des Halses diagnostiziert.
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3 Jahre
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Lokalrezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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am ersten Tag der Therapie zu lokalem Versagen jeglicher Ursache.
Lokale Rückfälle wurden durch faseroptische Endoskopie und Biopsie diagnostiziert.
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3 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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DMFS wird vom ersten Behandlungstag bis zum Datum der ersten Ferndiagnose berechnet.
Fernmetastasen wurden anhand klinischer Symptome, körperlicher Untersuchungen und bildgebender Verfahren diagnostiziert, darunter CT, MRT, Knochenscan, Bauchsonographie und/oder PET-CT.
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3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter und später Toxizität und behandlungsbedingter Mortalität. Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 4.0) bei jedem Behandlungsbesuch, Nachuntersuchungsbesuch und am Ende der Studie aufgezeichnet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: LiXia Lu, M.D., Sun Yat-sen University Cancer Center,China, Guangdong
- Hauptermittler: LiXia Lu, M.D., Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yao JJ, Zhang F, Zhang GS, Deng XW, Zhang WJ, Lawrence WR, Zou L, Zhang XS, Lu LX. Efficacy and safety of primary surgery with postoperative radiotherapy in head and neck mucosal melanoma: a single-arm Phase II study. Cancer Manag Res. 2018 Dec 14;10:6985-6996. doi: 10.2147/CMAR.S185017. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MMHN-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur RT
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NCT04699292RekrutierungMyxoides Liposarkom
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NCT03625973Rekrutierung
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NCT01864850Abgeschlossen
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NCT00904813Abgeschlossen
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NCT04472845RekrutierungBrustkrebs | Nebenwirkung der Strahlentherapie | Hypofraktionierung
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NCT03788213Rekrutierung
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NCT04932642AbgeschlossenKrankhafte Fettsucht | Sportphysiotherapie
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NCT03437161Abgeschlossen
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NCT03461224AbgeschlossenBrustkrebs | Strahlentoxizität