- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03461224
Modulierte beschleunigte Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium
9. März 2018 aktualisiert von: Alessio Giuseppe Morganti, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Postoperative modulierte beschleunigte Strahlentherapie (MARA-1) bei Brustkrebs im Frühstadium: eine retrospektive Analyse
Bei dieser Studie handelte es sich um eine retrospektive Studie zur postoperativen beschleunigten hypofraktionierten IMRT (MARA-1) bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, um die Spättoxizität nach dieser Behandlung mit der standardmäßigen fraktionierten RT mit 3D-CRT zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die klinischen Ergebnisse im Hinblick auf die späte Haut- und subkutane Toxizität einer beschleunigten hypofraktionierten, vorausgeplanten IMRT bei Patienten mit BC im Frühstadium zu bewerten.
Die Ergebnisse wurden mit einer historischen Kontrollgruppe (CG) von Patienten verglichen, die mit 3D-konformer postoperativer RT mit konventioneller Fraktionierung behandelt wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
447
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ab 2003 wurden alle Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten, mit dem MARA-1-Schema behandelt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigter histologischer Nachweis von pTis-pT3-Brustkrebs
- Brustkonservierende Operation
- Status nach der Menopause
- klarer Operationsrand
Ausschlusskriterien:
- pT4
- positive oder enge Resektionsränder
- 3 oder mehr metastasierte Achselknoten
- Knotenbestrahlung
- M1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MARA-1: beschleunigte hypofraktionierte RT
Es wurde eine vorwärts geplante IMRT-Technik verwendet und die verordnete Dosis für die Brust betrug 40 Gy in 16 fx mit einer begleitenden Auffrischung von 4 Gy.
|
|
|
CG: konventionelle fraktionierte RT
Im CG erhielt die gesamte Brust 50,4 Gy in 28 Fraktionen (fx), verabreicht mit 3D-RT, gefolgt von einer sequentiellen Verstärkung des Tumorbetts von 10 Gy in 4 fx, verabreicht mit Elektronen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter später unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die späte Toxizität (kutan und subkutan) wird anhand der RTOG/EORTC-Kriterien bei beiden Patientengruppen bewertet
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter akuter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die akute Toxizität (kutan und subkutan) wird anhand der RTOG/EORTC-Kriterien bei beiden Patientengruppen bewertet
|
6 Monate
|
|
lokale Steuerung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fehlen eines lokoregionären Rückfalls
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Tod
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alessio G. Morganti, MD, Radiation Oncology Center, Department of Experimental, Diagnostic and Speciality Medicine-DIMES, Unversity of Bologna, S. Orsola-Malpighi Hospital, Bologna, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MARA-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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