Urin-CXCL10-Chemokin-Überwachung nach Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Transplantation Immunology & Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden erwachsenen (Alter >= 18) Empfänger von Nierentransplantaten
Ausschlusskriterien:
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) – Transplantation eines identischen Lebendspenders
- Primäre Nichtfunktion
- Teilnahme an Interventionsstudien zur Immunsuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die CXCL10-Chemokinspiegel im Urin werden zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation überwacht.
Anhaltend erhöhte Werte lösen die Durchführung einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie aus.
Jede Ablehnung wird behandelt.
Abstoßungsbehandlung gemäß klinischem Behandlungsstandard
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Die Standardbehandlung basiert auf dem Schweregrad und dem Phänotyp der durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßung
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die CXCL10-Chemokinspiegel im Urin werden zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation überwacht, aber die Werte werden verborgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transplantatverlust nicht durch Tod des Patienten
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
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Erstes Jahr nach der Transplantation
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Durch Biopsie nachgewiesene klinische akute Abstoßung
Zeitfenster: 4 Wochen bis 1 Jahr nach der Transplantation
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1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
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4 Wochen bis 1 Jahr nach der Transplantation
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Subklinische T-Zell-vermittelte Abstoßung in 1-Jahres-Überwachungsbiopsie, definiert durch t>0 und/oder v>0
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
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Interstitielle Fibrose/tubuläre Atrophie mit Entzündung (IFTA+i definiert durch die Kriterien der Mayo Clinic) in einer 1-Jahres-Überwachungsbiopsie
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
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Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit bewertet durch mikrovaskuläre Entzündung nach 1 Jahr (ptc, g, c4d, cg)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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Mikrovaskuläre Entzündung nach 1 Jahr (ptc, g, c4d, cg)
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Erstes Jahr nach der Transplantation
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|
Wirksamkeit bewertet durch Entwicklung des IFTA von der Implantation bis zu 1 Jahr (∆ ci, ct, cv)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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Entwicklung der IFTA von Implantation bis 1 Jahr (∆ ci, ct, cv)
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
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Wirksamkeit bewertet anhand der Anzahl der Tage von der Transplantation bis zur durch Biopsie nachgewiesenen klinischen akuten Abstoßung
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Anzahl der Tage von der Transplantation bis zur durch Biopsie nachgewiesenen klinischen akuten Abstoßung
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
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Wirksamkeit bestimmt durch Proteinurie >500 mg/Tag 6 und 12 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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Proteinurie > 500 mg/Tag 6 und 12 Monate nach der Transplantation
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Erstes Jahr nach der Transplantation
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|
Sicherheit bewertet anhand der Gesamtzahl der Biopsien, der Indikation zur Biopsie und CXCL10-getriggerter Biopsien innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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Gesamtzahl der Biopsien, Indikation zur Biopsie und CXCL10-getriggerte Biopsien innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
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Erstes Jahr nach der Transplantation
|
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Sicherheit bewertet durch biopsiebedingte Komplikationen innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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biopsiebedingte Komplikationen innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation biopsiebedingte Komplikationen innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
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Erstes Jahr nach der Transplantation
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Sicherheit bewertet durch immunsuppressionsbedingte Komplikationen wie Infektionen und Krebs innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
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immunsuppressionsbedingte Komplikationen wie Infektionen und Krebs innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
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Erstes Jahr nach der Transplantation
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Transplantation und ihre Ursache
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
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Langzeitergebnis Graft und seine Ursache
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jährlich bis zu 10 Jahre
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Der Tod und seine Ursache
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
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Langzeitfolgen Tod und seine Ursache
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jährlich bis zu 10 Jahre
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Allotransplantatfunktion gemessen durch Kreatinin und eGFR
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
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Langzeitergebnis Allotransplantatfunktion, gemessen anhand von Kreatinin und epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR)
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jährlich bis zu 10 Jahre
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Proteinurie
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
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Langzeitergebnis Proteinurie
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jährlich bis zu 10 Jahre
|
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Durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
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Langzeitergebnis Durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung
|
jährlich bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Schaub, MD, MSc, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Urine chemokine monitoring
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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